Rauchen nach! der Geburt

Hallo. Ja ich weiss eine kritische frage aber bin einfach neugierig.
Bin zwar noch schwanger aber dies beschäftigt mich schon länger, da ich nicht weiss wie standhaft ich nach der Geburt beim nicht rauchen bleibe.

Gibt es hier Mamis die dann wieder geraucht haben? Wenn ja wie habt ihr das gemacht? Wegen dem baby dann,man soll ja nicht mit den Klamotten etc ans kind ran wegen dem Kindstod?!

Ich würde glaube ich versuchen dann eher nur abends mal eine zu rauchen,wenn ich schwach werden sollte. Zudem mein Mann es bis jetzt noch nicht geschafft hat aufzuhören. Was ist wenn er weiter raucht??

7

Was verändert sich denn deiner Meinung nach, wenn das Baby da ist?
Wenn du stillst, geht auch alles in die Milch, mit der du dein Baby ernährst.
Wenn du aufgehört hast, um dein Baby zu schützen, tu dies auch, wenn es da ist! Das ist doch der beste Grund oder?

1

Huhu, das ist wirklich eine kritische Frage! Böses Rauchen!
Also wir handhaben es so das beim Rauchen eine Jacke übergezogen wird (ist sonst draußen auch zu kalt) diese bleibt auch draußen und natürlich sofort Hände waschen danach und ich putze mir meistens auch noch die Zähne damit Mucki nicht soviel vom dem Gestank abbekommt. Mein Freund ist da leider nicht so pingelig und ich muss ihn oft daran erinnern.

2

Habs zu früh abgeschickt... Wenn du bis jetzt aufgehört hast, fang doch nicht wieder an. Überlege mal wie stark du die letzten Monate warst dann brauchst du das gar nicht :)

3

Ich rauche selber nicht. Aber mein Mann. Ich glaube wichtig ist vor allem das ihr nicht in der Wohnung raucht.

Mein Mann hat zudem einen Pulli den er immer kurz zum Rauchen anzieht und dann wieder auszieht. Er ist ausserdem recht penibel dabei nach jedem Rauchen seine Hände und sein Gesicht zu waschen und gibt auch nicht seinen Finger wenn das Baby darauf rumkauen will. Ideal ist es natürlich trotzdem nicht.

Ich hatte meinem Mann einen Artikel vorgelegt der sich genau mit dem Thema beschäftigte. Leider kann ich ihn nicht mehr finden. Es hätte fast ausgereicht das er aufhört... leider nur fast.

4

Hallo , ich selber bin kein Raucher (mehr). Aber beim Geburtsvorbereitungskurs meinte meine Hebamme : zum rauchen immer etwas drüber ziehen (alte Jacke etc), danach Hände waschen , Zähne putzen und das Baby mindestens 20/25 Minuten nicht nehmen . Denn so lange braucht Nikotin wohl, dass es auch nicht mehr in größeren Mengen vom Körper ausgeschieden wird. Ob das so stimmt weiß ich nicht, hab mich nicht belesen, da es mich nicht betrifft .
Aber du bist doch jetzt so lange stark geblieben, ich hoffe sehr für dich, dass du es weiterhin sein kannst .

5

Für meinen Mann und mich war klar, wir möchten nicht mehr anfangen. Motte ist 9 Monate und wir sind standhaft. Ich stille auch noch und da wollte ich sowieso nicht.

Mein Schwager hat nur draußen geraucht und dann halt Hände gewaschen. Ich persönlich finde das trotzdem unglücklich, da es einem echt in jeder Pore hängt, das fällt mir erst auf, seit ich Nichtraucher bin. Grade weil wir in einem Raum schlafen, will ich das nicht.

Ich würde nicht so pessimistisch sein. Ein starker Wille ist schon nötig, aber es ist machbar. Für das eigene Kind 💪🏻 Wenn du jetzt schon Möglichkeiten suchst, wie es „ok“ ist, hast du quasi wieder angefangen 😅

Tu dir selbst den Gefallen und bleib beim aufhören. Ab und zu denk ich auch „jetzt ne Kippe“, aber im Großen und Ganzen vermisse ich es nicht und ich kann auch bei den Rauchern stehen und es macht mir nix aus.

Insgesamt bin ich jetzt schon 18 Monate rauchfrei 💪🏻

6

Ich rauche nicht aber mein mann. Die kinderärztin meinte eine jacke drüberziehen zum rauchen und hände waschen danach.
Das gesicht wäscht er sich nicht.
Es ist aber eher bei uns das problem dass wir viele raucher in der familie haben und alle fassen ja das baby an und da weiß ich nicht ob sie hände gewaschen haben oder ob sie vorher vom hund abgeschleckt wurden. Da mach ich mir eher gedanken als bei meinem mann ehrlich gesagt. Ganz kann man es leider nicht verhindern. Wichtig dass nur draußen geraucht wird und wenn ich doch mal wo hinmuss wo drinnen geraucht wurde wird sich komplett ausgezogen und duschen gegangen dann erst wieder zum baby.

8

Hallo :)
Du hast so lange geschafft nicht zu Rauchen, also solltest du damit nicht wieder anfangen 😘 du schaffst das schon.
Ich habe zum Beispiel vor meine Schwangerschaft so 40 Zigaretten am Tag geraucht.
Mit positiven Test habe ich sofort aufgehört.
Nicht eine letzte noch oder weniger... nein direkt 😊 Am Anfang war es schwer, aber dann ging es.
Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und ich rauche immer noch nicht. Bleibt rauchfrei du schaffst das 🍀💪

9

Herzlichen Glückwunsch dass du das so gut machst 👍🏼 Ich habe zum Glück lange vor der Schwangerschaft aufgehört. Trotzdem denke ich manchmal darüber nach wie es wäre mal wieder zu rauchen. Aber es würde wie die allererste Zigarette schmecken. Und die war furchtbar 🤢

Halte dir vor Augen dass rauchen einer der gewichtigsten Faktoren beim plötzlichen Kindstod ist. In einem Kurs fragte eine Teilnehmerin mal was zu beachten wäre. Ihr Mann raucht abends immer eine Pfeife oder ein paar Zigaretten.

Es wurde geraten anschließend die Kleider zu wechseln, die verrauchte Kleidung nicht in dem Zimmer zu haben wo das Baby schläft, Hände usw gut zu waschen aber auch die Haare. Und geraucht werden sollte ausschließlich draussen. Der Aufwand wär mir persönlich zu groß.

Dazu kommt dass die Schadstoffe mit der Muttermilch weitergegeben werden. Also während der Stillzeit würde für mich absolut das gleiche gelten wie in der Schwangerschaft.