Baby hinstellen

Guten morgen zusammen,

mein kleiner ist jetzt 8 monate alt und hat gerade das Robben gelernt und geht seit 4 Tagen in den Vierfüssler.
Seit gestern versucht er nun sich hochzuziehen, bzw möchte gerne irgendwo nach oben. Also das Interesse ist da und er findet gerade erst noch raus, wie das alles funktioniert und er sich hochziehen kann.

Nun ist mir aber aufgefallen das er gestern, wenn ich ihn auf den Bauch ablegen wollte, er gleich seine Füße nach unten gestreckt und gespreizt hat und er lieber stehen wollte. Aber er kann ja noch nichtmal sitzen, und er kann sich noch nicht hochziehen.

Ich habe ihn dann mal am Po gestützt und mit dem Oberkörper an der Couchlehne angelehnt, damit er mit den Füßen unten bisschen aufsteht. Er hat schon enorm Kraft in den Beinen.
Auch schafft er es, mit bisschen Unterstützung, sich von den Knien aufzustellen und mit den Füßen hochzustemmen.

Nach einmal probieren habe ich ihm damit bestimmt nicht geschadet, aber kann man das hin und wieder mal machen, oder lieber nicht?

Eine Bekannte (Physiotherapeutin) hat mal erzählt, das sie ihre kleine sofort hat laufen lassen, sobald das "interesse" da war und das es nicht schädlich ist (die kleine konnte sich auch noch nicht richtig hochziehen).

Da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber bisschen Zweifel hab ich dann aber doch, das das ok ist.

Wie seht ihr das?
Habt ihr euren kleinen mal den Gefallen getan und sie hingestellt, o.ä.?
Habt ihr sie unterstützt?
Ihnen "gezeigt" wie es funktioniert?
Oder einfach machen lassen?

Liebe Grüße

1

Nein, das habe ich nie gemacht und würde es auch nicht tun.

Wenn Dein Kind in den Viefüßler kommt und nach oben will, dann kannst Du ihm die Freude machen und mit ihm an der Treppe üben. Kostet Nerven, weil man immer dahinter sein muss und am Anfang auch noch oft fangen muss. Aber das Kind soll alles aus eigener Kraft und Motivation heraus machen. Nur so kann es Muskeln aufbauen und nur so wird es den Knochen und Gelenken nur so viel zumuten, wie sie auch wirklich tragen können ohne Schäden zu nehmen.

2

Danke für deine Antwort 😊
Leider habe ich keine Treppe 😏
Hast du noch eine Idee, wo ich klettern lassen kann? Mir ist eben nur die Couchlehne eingefallen,und meine Beine wenn ich sitze...

3

Ganz toll sind z.B. die Hüpfmatten von JAKO-O. Nicht nur jetzt als Stufenersatz, sondern auch später zum Hüpfen.

Ansonsten halt draussen irgendwo ne Treppe suchen.

Sofa würde ich von Anfang an nicht als Klettergerüst erlauben. Glaube mir, später ärgert man sich.

weitere Kommentare laden
4

Ich versteh gerade nicht, was das bringen soll? Ist nicht böse gemeint, aber du musst doch scheinnar dann bei ihm bleiben, damit er nicht umfällt, oder? Soll er nur mal etwas Aussicht haben?
Ich denke, er wird keinen Schaden von dieser "Übung" nehmen aber bringen wird es ihm auch nichts... 🤗
Bist du sicher, dass das Kind deiner bekannten Physiotherapeutin laufen konnte, bevor es sich hochzog? Oder nur an den Händen? Klingt nicht so richtig plausibel.
Ich bin aber generell der Meinung, dass man einem Kind nicht so schnell langfristigen Schaden zufügt, wenn "mal" etwas gemacht wird. Aber aufs richtige Maß und den Ausgleich kommt es an.

5

Danke 😊

Ja, es ist nur als Aussicht gedacht und ich stütze sein Gewicht ja noch zusätzlich (ich lasse ihn auf keinen Fall alleine stehen). 😉

Das Kind von der Bekannten wurde dann immer an den Holzspielebogen gestellt zum Laufen...ob das so toll ist, bezweifel ich schon irgendwie🤷‍♀️

6

Kannst der Maus schon beim "Aufstehen" helfen - wird aber nicht viel helfen... Beim Laufen "helfen" ist eher kontraproduktiv, da sich der Schwerpunkt falsch verlagert... Lass dass Kind einfach sein eigenes Programm durchleben!!

7

Ich habe mir oft Gedanken gemacht (gerade gestern erst wieder...), ob ich meiner Kleinen bei den zu erlernenden Bewegungsabläufen irgendwie helfen kann/soll. Ich habe mich (wieder mal) dagegen entschieden, weil ich es viel schöner finde, wenn sie es selbst und von sich aus lernt. Ich habe mal gelesen, dass man den Babys gerade diese frühen Erfolgserlebnisse nicht verwehren sollte, da sie sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken. Klingt für mich logisch.

Lg, babyelf mit babygirl (9 Monate)

11

Danke dir /euch für eure Meinung und Erfahrung 😊

Dann lass ich ihn mal selber machen und schaue, das ich, zum üben, Stufen, etc zur Verfügung stelle 😀👍

Dann muss ich nur noch meinen Mann und die Schwiegereltern davon überzeugen (die meinen auch, das man ihn auf die Beine stellen und passiv hinsetzen soll).😒

10

Ich würde das Kind, nur weil es Interesse hat, nicht in eine Position bringen in die es nicht von alleine kommt. Erstens ist sein Körper dann einfach noch nicht bereit dafür (ich wundere mich, dass eine physiotherpeutin so einen Mist von sich gibt, ich denke sie wollte sich ihr eigenes Verhalten schön reden oder hat keine Ahnung von pädiatrie), 2. bremst man ihn dann letztendlich in seiner Entwicklung. Er hat dann weniger Ehrgeiz, es alleine zu schaffen wenn es ihm abgenommen wird und übt weniger.. wir haben unsere Tochter immer selbstmachen lassen. Ihr Kumpel ist 2 Monate älter als sie, die Mama lief immer mit ihm an der Hand und meine Tochter hat vor ihm angefangen frei zu laufen, weil wir halt nicht eingegriffen haben. Der Kumpel hat nur gemotzt wenn die Mutter nicht mit ihm gelaufen ist, anstatt es selbst zu probieren.