Was ist so schlecht an Stärke?

Hier liest man ja immer, das man so lange Pre Nahrung geben soll wie geht, aber was ist denn so schlimm an der Stärke in der 1. Nahrung?

Nadils+Lelia18. Woche

1

Hallo,
1er geben wir von Anfang an und meine Maus ist sehr zufrieden.
Das Problem ist 2er und 3er, die haben sehr, sehr viel Stärke und Eiweiß. Das viele Eiweiß ist aber gar nicht nötig und er kleine Körper kann es nicht wirklich verarbeiten. Zu viel Stärke macht zwar satt aber event. auch dick.
Da gibts aber tausend Meinungen und das ist meine;-)

Liebe Grüße
Muckel mit Marlene (9.12.05)#blume

2

Hallo,

ich würde da einfach mal den Kinderarzt fragen, der kennst sich am besten aus!!!

Als Stillmama, die langsam aufs Fläschchen umsteigt, habe ich folgende Meinung:

(wir füttern die Aptamil HA1er und steigen bald auf die 2er um lt. Kinderarzt)

Wenn man vergleicht, wieviel mehr Stärke da drin ist, und auch wieviele Kalorien, dann ist das direkt ein Witz, wenn einer behauptet, dass sein Kind davon dick geworden ist. Nicht umsonst ist die 2er Milch nicht als Muttermilch Ersatz geeignet, sonder im Rahmen einer gemischten Ernährung zu verwenden!

Und bei den 3-4 Flaschen, die ein Baby dann noch trinkt, dürfte der minimale Stärkegehalt nichts ausmachen!

Ich würde da viel mehr auf Kekse, unnötig süße Abendbreie und sonstiges tippen!

Ist aber nur meine Meinung!

LG Sarah mit David (6 Monate)

3

Ob an den Minimengen Stärke wirklich etwas schlimm ist, weiß wahrscheinlich keiner so richtig, viel interessanter ist eigentlich warum sie da überhaupt drin ist.

Es gibt sehr strenge Vorgaben für die Zusammensetzung von Erstlingsnahrung (darunter fallen Pre und 1er). Es folgt also, daß die Unterschiede (Kcal, Eiweis, Kohlehydrate, Vitamine, etc) zwischen den Herstellen sehr gering sind. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen pre und 1er Milch: den Zucker. Fast alle Hersteller setzen der 1er Milch Zucker bei (Sachcharose, Maltrodextrin, Glucose, Fructose). Milchzucker ist übrigens in beiden enthalten und dient u.a. zur Verdauung). Die Stärke in der 1er Milch soll die fertige Nahrung sämiger machen.

Es heißt, daß 1er Nahrung besser sättigt. Wenn man den Kaloriengehalt von pre und 1er vergleicht (kein Unterschied) können einem da aber Zweifel kommen: ein Säugling braucht eine bestimmte Kcal-Menge pro Tag und die holt er sich, ob nun aus 1er oder pre Nahrung. Sollte die 1er Nahrung das Baby dazu bewegen eher satt zu sein (also weniger Kcal aufzunehmen) wäre das sogar ein Problem: das Kind würde ja nun "Diät" halten.

Die Milchhersteller haben ein Interesse daran, die Mär von der pappsattmachenden 1er Milch zu erhalten. Die Herstellung von 1er Milch ist wesentlich billiger, sie wird aber nur unwesentlich günstiger verkauft Dazu kommen auch noch die dickere Konsistenz (das muss ja sättigen) und die Erfahrung von Müttern die erzählen, daß ihr Baby weniger häufig gefüttert werden musste, nachdem die 1er Milch eingeführt wurde. Ich bezweifle die Meinung nicht, glaube aber, daß da nicht unbedingt ein Kausalzusammenhang ist.
Erklärung:
Fast alle Babys haben plötzliche "Fressphasen", die mehrere Tage dauern. Wenn mir nun das Kind 5-6 Tage lang "die Haare from Kopf frisst", ist die Versuchung auf 1er Milch umzustellen groß (liegt ja nahe, weil von der Werbung so suggeriert). Am 7. Tag trinkt das Baby dann wirklich weniger...kommt das nun von der 1er Milch, oder ist die Fressphase plötzlich vorbei?

Naja, Langer Beitrag, kurzes Fazit:
Die Stärke schadet wohl nicht, der Zucker ist bedenklich. Wenn die Kleine pre mag und gut verträgt ist ein Wechsel nicht nötig. Es könnte ja sein, daß die neue Milch nicht so gut bekommt.

Gruß
Claudia

4

I.....ch bin von einem "Milchling" ausgegangen.