Herpes Ansteckung möglich?

Hallo liebe Mamis.

Meine Schwester hatte gerade mehrfach meine Kleine (6 Monate) auf dem Arm, hat mir ihr gekuschelt und gespielt. Plötzlich sehe ich, dass sie Herpes hat.
Als ich dann panisch fragte „Hast du Herpes????“ sagte sie „Ja, aber die Blasen sind trocken und deshalb nicht mehr ansteckend“. Sie ist Krankenschwester und selbst Mutter und normalerweise vertraue ich ihr in solchen Dingen sehr.
Trotzdem bin ich jetzt etwas in Sorge.

Kennt sich jemand genauer aus? Ist es wirklich nicht mehr ansteckend, wenn die Blasen trocken sind? Sollte ich irgendwas tun?

Liebe Grüße
hanmoh

1

Ansteckend ist die Flüssigkeit, da hat sie recht.

Trotzdem wäre es natürlich besser, sie hätte Bescheid gesagt und den Herpes vllt abgeklebt; aber prinzipiell ist sicher eher nix passiert dann :)

2

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

3

Hallo,
Die Flüssigkeit in den blasen ist hoch ansteckend. Wenn sie ausgetrocknet sind habe ich schon öfter gehört das sie nicht mehr infektiös sind.

Ich wäre da aber trotz allem vorsichtiger, denke aber das bestimmt nichts passiert ist.

Ich schaue auch immer ob jemand Herpes hat aber mein kleiner ist auch noch wesentlich kleiner...

Lg
Hummelchen88

8

Danke dir...das beruhigt mich etwas.
Frohe Weihnachten

4

Wir hatten jetzt hier den selben Fall mit meiner Schwester. Auch bei ihr war der Herpes schon trocken, ich habe dazu unseren Kinderärztin gefragt und sie meinte auf keinen Fall kuscheln lassen. Sie soll Abstand halten bis er komplett weg ist!!

6

Danke für die Info. Da werden wir jetzt künftig mehr aufpassen!

Frohe Weihnachten

5

Ich leide selbst an Herpes und kuschel trotzdem mit meinem Kindern, kann sie schlecht auf Abstand halten.
Ich achte darauf das sie nicht mit den Herpes in Berührung kommen und Wäsche mit regelmäßig die Hände, vorallem wenn ich mir ins Gesicht gegriffen hab.

Ich denke nicht das etwas passiert ist, weiß aber nicht WIE sie gekuschelt hat.

7

Danke für deine Antwort. Beruhigt uns wenigstens etwas. Wir werden jetzt einfach mehr aufpassen.

Frohe Weihnachten.

Top Diskussionen anzeigen