Sitzen, aber nicht von allein 🤔

Hallo zusammen.
Ich muss jetzt mal fragen...mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Er robbt fleißig wie ein Soldat durch die Wohnung. Von alleine kann er sich noch nicht hinsetzen. Aber es gibt schon die Situationen, an denen ich ihn quasi "absetze" und er auch aufrecht sitzt und nicht zusammensackt. Ich weiss, dass sie das von alleine lernen. Aber wie schädlich ist es denn, wenn er so sitzt? Im Stühlchen sitzt er auch, aber da kann man ihn nach hinten kippen, so dass er noch etwas anlehnt. Naja...viel reden...meine Frage ist, ob ich ihm damit schade. Denn überall steht "von alleine Sitzen". Ist das jetzt Ansichtssache? Sitzt er von alleine, wenn er nicht zusammensackt, oder sitzt er von alleine, wenn er aus dem Robben, krabbeln sich hinsetzt. Er versucht immer in die Position zu kommen, aber der letzte Rück fehlt noch. Wie sind eure Erfahrungen? Und wie war das früher mal 😂 so ohne Forum...Und Google und Ratgeber?

4

Bei meinem großen haben mir die Physiotherapeutin, Kinderarzt sowie Chirurgen gesagt, das man sie nicht hinsetzen soll, sondern dass sie es alleine lernen müssen.

Sie sagten auch wenn der kleine sitzen kann, aber nur wenn du ihn in die Position bringst, zählt das als "nicht sitzen können". Also er kann also erst sitzen, wenn er alleine in die Position kommt.

Ob du ihm damit schadest/ schon geschadet hast kann dir leider keiner hier beantworten. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, da sich die Muskulatur bei jedem Kind ja ganz individuell entwickelt.

Aber an deiner Stelle würde ich versuchen so weit wie möglich darauf zu verzichten ihn hinzusetzen. Zum füttern im Hochstuhl vielleicht, aber sonst würde ich es lassen.

1

Er sitzt alleine, wenn er sich ohne Hilfe in diese Position bringt.

Seine Muskeln scheinen stark genug, um sich in der sitzenden Position zu halten, aber ich würde das nur durch Kissen abgestützt, für kürzere Zeit machen. Vielleicht zum Füttern.

Ansonsten gilt: Kind nicht hinsetzen. SIe schaffen es schon.

VG Isa

2

Alleine Sitzen, würde ich sagen, wenn er sich alleine hinsetzen kann,

wenn er Sitzt und sein Gleichgewicht halten kann, ohne anlehnen, abstützen, kann er Frei sitzen :)

So wäre da jetzt meine Ansicht :)

Meine Kleine ist 7 Monate und setzt sich selbst hin & sitz dann auch Frei,
also denke ich nicht dass es deinem mit 8 Monaten schadet, wenn du ihn hin und wieder absetzt und er sitzen bleibt :)

3

Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern Mit der Krümmung der Wirbelsäule.
Babys haben eine gekrümmte Wirbelsäule die sich nach und nach aufrichtet und auch dann erst können sie sich alleine hinsetzen

5

Ich sags mal so, das leicht panische "bloß nicht hinsetzen, das schadet der Wirbelsäule" existiert zB im englischen Sprachraum so überhaupt nicht.
Dort bekommt man nämlich nur zu lesen, das Baby könnte sich da wehtun, wenn es umfällt.
MMn ist da einiges an Hype und Hysterie dabei.

Das ist ähnlich wie die Idee, man würde dem Kind schaden, wenn es gewürzte Sachen isst (Salz ausgenommen), wenn man sich nicht an den Breifahrplan hält, usw usf.
Da braucht man sich nur in der Welt umschauen und sieht, dass das je nach Gegend sehr unterschiedlich gehandhabt wird und - Überraschung - auch außerhalb Mitteleuropas Kinder gut gedeihen.

8

Für mich geht es dabei nicht einmal nur darum, dass es evtl schlecht für die Wirbelsäule ist, sondern darum, dass man dem Kind einen sehr wesentlichen Entwicklungsschritt wegnimmt.

Jedes Kind lernt das Sitzen irgendwann von alleine! Und ich bin der Meinung, dass das Erlernen aus eigener Kraft wesentlich für die kindliche Entwicklung ist! Dass jedes Kind sich nach seinem eigenen inneren Fahrplan entwickeln soll! 😊

Außerdem kann sich ein Kind, welches vorzeitig hingesetzt wird, oftmals nicht alleine wieder aus der Position bringen.

Oft erfordert es natürlich Geduld! Aber diese müssen wir als Eltern einfach haben. 😉

10

Ja, hat schon was.
Das Sitzen ist aber 1 Ding unter 1000, die das Kind lernt, und bei den meisten kann man eh nicht helfen (oh, ich habe eine Hand, oh, es gibt andere Menschen als mich, man kann reden, krabbeln, greifen,...).

MMn lernen Kinder gern. Mal wo helfen schadet der Neugierde nicht.

6

Alleine sitzen kann das Kind erst, wenn es sich ohne Hilfe in die Position bringt.

Babys hinsetzen ist zum einen für den Körper nicht gut und zum anderen für die Entwicklung.

Ein Baby, welches von der Mama hingesetzt wird, hat oft keine Motivation sich das selber beizubringen.

7

Nein er sitzt nicht alleine. Erst wenn er es aus eigener Kraft in diese Position kommt, ist die Wirbelsäule dementsprechend geformt. Vorher sollte er so wenig wie möglich (nur zum Essen, da es da das „kleinere Übel“ ist) sitzen. :)

Auf dem Schoß usw geht natürlich, da stürzt du ja zusätzlich. Aber nicht auf dem Boden/im Sportsitz usw ;)

9

Danke für eure Antworten. Ich seh schon, auch nicht so ganz einig. Ich werde ihn nicht mehr hinsetzen, wenn es nicht nötig ist. Ich denke schon, dass seine Muskulatur gut ausgebildet ist, sonst würde er nicht so gerade sitzen. Allerdings finde ich den Hinweis mit der eigenen Erfahrung und Entwicklung sehr wichtig und hilfreich. Ich bin wirklich nicht ungeduldig oder erwarte etwas. Ich habe vielleicht aus der Situation heraus zu früh gehandelt. 🙄