Hebamme hat mich verunsichert, Gewicht und Stuhlproblem Neugeborenes

Hallo liebe Mamis,

ich bins schon wieder 🙈
Gestern Abend war meine Hebamme da.
Mein Kleiner wog bei der Geburt am 1.12. 3360g, nahm dann bis auf 2900g ab und wog gestern 3150g. Also immer noch 200g unter seinem Geburtsgewicht, aaaber seit der Entlassung am 5.12. nahm er 210g zu. Finde ich schon ordentlich.

Sie empfand das wohl nicht so und machte mir unmissverständlich klar, dass ich mit Flasche zufüttern müsse. Das Brusternährungsset reiche nicht mehr aus.
Man muss dazu sagen, es dauert locker 1 Stunde bis ich mal 60ml Pre in ihn rein bekomme, weil er immer wieder einschläft.
Ich will die Flasche aber nicht geben, da ich immer noch die Hoffnung habe vielleicht doch noch vollstillen zu können.
Sie sagt Saugverwirrungen seien veraltet..

Hinzu kommt, und das ist das eigentliche Problem, dass er Dienstag das letzte mal Stuhl abgesetzt hat. Dafür allerdings 4x.
Kann man da was machen? Ich merke ja wie er drückt, aber es kommt nichts.
Sie sagt es sei ein Zeichen, dass er zu wenig Nährstoffe bekäme...

Ich fühl mich so schlecht und so hin und hergerissen. Ich hab nach dem Besuch erstmal tierisch geweint 😣

Habt ihr einen Rat? Ich nehm auch gerne 2 😁
Zum Thema stillen und Milcheinschuss hatte ich schon einen anderen Beitrag verfasst vor ein paar Tagen.

Lg Rockabella mit Anton, 12 Tage jung 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist eine Stillberaterin aufzusuchen. Habe am 03.12. mein drittes Kind zur Welt gebracht. Habe dieses Mal bewusst auf eine Hebamme verzichtet, da sie mir vor allem beim Stillen, was mir wichtig gewesen wäre (Schlupf-bzw. Hohlwarzen), absolut keine Hilfe waren. Ungünstige Salben empfohlen, falsche Beratung bzgl. Ernährung/Getränke zur Anregung der Milchbildung. Beim Anlegen hieß es alles wäre richtig und trotzdem alles wund und blutig.
Mein zweiter Sohn nahm auch nicht gut zu. Der Milcheinschuss war recht spät-so am 5. Tag. Die Stillberaterin hat einen Osteopathen empfohlen. Hatte Glück. Habe Druck gemacht und zwei Tage später n Termin bekommen. Da wurde was am Kiefer korrigiert. Merkte direkt danach, dass der Kleine besser saugte.
Ansonsten stille ich wie damals mit Stillhütchen. Bei mir funktioniert das gut und die Milchmenge passt. Trinke zur Anregung der Milchbildung täglich eine Tasse Caro, eine halbe Flasche Malzbier und zum Abend einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Vor dem Stillen massiere ich die Brust kurz. Und: ich merke , wenn ich entspanne (bewusst) fließt die Milch besser. (Beim 2. hatte ich vor dem Stillen mich n paar Minuten mit freiem Oberkörper vor ne Rotlichtlampe gesetzt). Ebenso, wenn ich mich leicht nach vorne beuge oder zumindest gerade sitze mit Baby auf dem Stillkissen.
Aber diesmal läuft es wohl deshalb so gut, weil mein Kleiner ständig trinken will. Mal nach ner halben Stunde, mal nach einer. Ganz selten mal nach 2 . Längere Stillpausen haben wir nicht.
So, jetzt ists echt lang geworden. Drücke die Daumen, dass bei dir der Knoten platzt und es mit dem Stillen läuft.
LG

12

Hey. Danke für deine ausführliche Antwort ❤
Eine Stillberaterin hab ich zur Hand. Sie ist wesentlich entspannter was das Gewicht angeht.
Ich trinke Malzbier, nehme Bockshornkleekapseln, trinke Stilltee, 2l Wasser... also eigentlich alles was so geht.... und ich massiere auch vorher die Brüste etwas.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass er Gelbsucht hat und sie halt deswegen auch so streng ist was die Ausscheidung angeht. Das Bilirubin wird durch den Stuhl ausgeschieden und das macht uns natürlich nervös.

2

Huhu:)

Ich als kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation sage dir, gib dir und deinem Kind Zeit. Lasst euch nicht stressen.

Das geburtsgewicht sollte nach 14 Tagen nach der Geburt wieder erreicht sein. Ihr seit ja schon auf einem guten Weg.

Wie oft legst du denn an? Meldet er sich von alleine? Oder weckst du ihn regelmäßig?

Ein gestilltes Kind kann ganz unterschiedliche stuhlfrequenzen haben. Von 1x täglich bis 10x täglich oder alle 10 Tage ist vollkommen normal.

Du kannst aber Bauchmassage probieren, fliegergriff, kirschkernkissen oder bäuchlein Öl beim massieren.

Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort ❤
Tag 14 ist in 2 Tagen.... und da werden wir wenns hochkommt gerade mal 3200g haben...
Sie möchte eine Kurve sehen die nach oben geht... bisher bleibt sie gewichtstechnisch gleich (hat mir da sone Tabelle gezeigt).
Durch die Gelbsucht ist sie in Alarmbereitschaft wegen des ausbleibenden Stuhls.

Also ich wecke ihn alle 3 Stunden für die Pre Milch die er über den Schlauch an meiner Brust bekommt.
Wenn er zwischendurch wach wird, lege ich ihn IMMER an... ist allerdings echt unterschiedlich.

Dass ein Stillkind nicht täglich Stuhlgang hat, hatte ich auch gelesen, aber er bekommt ja auch Pre.... da dachte ich ist das anders und sie 💩 öfter 🤔

16

Und an der Brust trinkt er gar nicht alleine?

Wenn du ihn alle drei Stunden an die Brust legst?

Hast du schon mal eine stillprobe gemacht? Also vor den stillen gewogen und dann gestillt und danach wieder gewogen? Zwischendrin bitte nicht wickeln oder was neues an oder ausziehen?

Trinkst du genug, das viel Milch gebildet wird?

weitere Kommentare laden
3

Prinzipiell wurde mir gesagt, sollten die Kinder ihr Geburtsgewicht innerhalb von 2 Wochen wieder erreicht haben, das stimmt, ja. Aber genauso stimmt, dass 200g in einer Woche ganz genau dem entspricht was ein Baby in dem Alter pro Woche zunehmen sollte. Warte doch noch eine Woche ab, und schau wie sich das entwickelt, wenn der kleine jetzt nicht stundenlang panisch vor Hunger herumbrüllt, dann wird's wohl auch nicht so schlimm sein. Meine kleine hat übrigens trotz Flasche anfangs sehr sehr langsam zugenommen, manchmal liegt's also schlicht und ergreifend am Metabolismus.

Bzgl Stuhl: sie müssen nicht jeden Tag, wenn du merkst er quält sich dann miss mal kurz Fieber, meistens kommt dann eh immer was ☺️ auch der Ausgang muss erstmal lernen wie das funktioniert mit den Ausscheidungen blöd gesagt

14

Haha, ja das mit dem Thermometer hab ich vorhin gemacht. Mehr als mich angepullert, hat er allerdings nicht 😅😅😅

4

Guten Morgen,

Halte durch 😊

Mein kleiner Mann kam vor 4 Monaten mit nur 2595gramm. Er hatte zwar nicht viel abgenommen (wovon auch😂) und nach knapp 1 Woche sein geburtsgewicht schon wieder. Danach hat er aber anfangs nicht viel zugenommen. Ich hatte Gott sei dank eine tolle und entspannte Hebamme. Milch hätte ich im Überschuss, daher kam die Idee auf, nach dem stillen abzupumpen und ihm das per Flasche zu geben.

Das Ergebnis waren 48stunden purer Horror mit gebrüll und verweigern der Brust. Und das nach nur wenigen flaschen...
Wir waren eisern und haben keine Flaschen mehr gegeben und er hat dann Gott sei dank die Brust wieder angenommen. Ich kann dadurch immer noch voll stillen.

Mittlerweile habe ich hier ein 6kg Baby liegen, was sich super entwickelt hat. Er brauchte einfach nur ein paar Tage mehr anlaufzeit.

Deshalb kann ich nur sagen, gebt euch die Zeit, die ihr braucht und lass dich nicht verrückt machen.
Lieben Gruß

15

Danke für deinen Beitrag.
Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat ❤ die pre ganz wegzulassen traue ich mich nicht. Ich merke ja, dass nichz besonders viel aus meiner Brust raus kommt. Ich spüre auch nichts von Milch die einschießt. 😔 .sie sagte ich kann das kuschelstillen ja beibehalten, sollte aber mit der Flasche füttern, damit er genug Flüssigkeit und Nährstoffe bekommt.

5

Das Geburtsgewicht sollte nach etwa 14 Tagen wieder erreicht sein.
Ich würde noch eine Woche abwarten und ansonsten auch mal den Kinderarzt fragen.

Das mit dem Stuhlgang ist völliger Schwachsinn.
Meine kleine hat teilweise nur alle 7 Tage Stuhlgang gehabt und sie hat genug Nährstoffe erhalten, ganz bestimmt. Sie wog mit 6 Monaten schon 8,3 Kilogramm.
Bei stillkinder ist von bis zu 10 mal am Tag bis alle 10 Tage vollkommen normal.
Wenn du merkst er drückt und quält sich kannst du bauchmassage, fliegergriff oder kischkernkissen versuchen. Fahrrad fahren mit den Beinchen wirkt auch super!
Wenn gar nichts half bekam meine kleine ein Kümmelzäpfchen aber da steht jetzt drauf, dass man die erst ab 3 Monaten geben soll. Stand da aber noch nicht drauf als meine Tochter zur Welt kam🤷‍♀️

17

Bisher drückt er halt öfter und verzieht dabei das Gesicht. Solange er dabei nicht weint, würde ich vermutlich erstmal abwarten.

Sie sagte halt, wenn er bis heute Abend keinen Stuhl abgesetzt hat, kommt sie morgen nochmal vorbei und dann müssen wir überlegen was wir machen 🤔🤔🤔 na was machen wir denn dann?!

23

So würde ich es auch machen. Wenn er keine Schmerzen hat, warte ab.

Tja, was deine Hebamme machen will weiß ich auch nicht. Sie kann ihn ja schlecht zwingen.
Es ist dein Baby und du entscheidest was passiert.
Wenn du der Meinung bist, du möchtest warten zu das und sag ihr das auch so.

6

Ich kann mich dem, was dir Leute hier schreiben nur anschließen! Und möchte etwas hinzufügen: Ist deine Hebamme neu in dem Job? Viel Ahnung scheint sie ja nicht zu haben...

18

Meine Hebamme ist schon sehr lange in ihrem Job. Ich denke allerdings, dass sie bisher nicht viel Erfahrung damit hat, wenn kein richtiger Milcheinschuss da ist.

7

Hi! Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Lass dich von ihr nicht verrückt machen! Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Meine Hebamme war vorgestern auch da und er hatte „nur“ 190 g in 2 Wochen zugenommen. Davor aber in 10 Tagen über 300 g. Ich finde es unmöglich, dass man so verrückt gemacht wird! Es sind doch nur normwerte. Und welcher Mensch entspricht schon genau einer Norm?! Man kann es den Kindern ja auch nicht reinzwingen 🤷🏼‍♀️ (kommt dann eh wieder nur oben raus wenn’s zu viel ist). Und bei Hunger würden sie sich schon melden. Also hab Geduld und wenn du unsicher bist, frag den Kinderarzt oder gib die Werte mal z.b. In den perzentilenrechner im Internet ein. LG!

8

Ach so und wegen Stuhlgang: anscheinend verwertet dein Baby die Milch gut und es bleibt nicht viel was ausgeschieden werden muss. Ist hier das selbe: aller 6/7 Tage wird ein 💩 gemacht aber was für einer 😁 sie soll sich mal locker machen 🤗

19

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, liegt er aktuell kurz vor der 15.Perzentile.

Mehr Angst hat sie mir eigentlich mit ihrer Aussage gemacht, wenn er bis heute Abend keinen Stuhl abgesetzt hat, kommt sie morgen nochmal und dann sehen wir was wir machen 🤔🤔🤔 ich frage mich nur was sie damit meint.

9

Ich schließe mich den anderen an...erstmal entspannt bleiben. Er nimmt ja zu und das auch ganz ordentlich. Ich würde das auch noch mal eine Woche beobachten.

Bitte such dir eine Stillberaterin. Ich hatte eine tolle Hebamme aber was das Stillen und unsere Schwierigkeiten anbelangte war sie mir keine Hilfe. Wenn ich damals zu einer Stillberaterin gegangen wäre hätte es mit dem stillen vermutlich funktioniert. Vielleicht erkundigst du dich auch hier einmal
https://www.stillen-und-tragen.de/forum/

Wenn du weiter stillen möchtest würde ich auch erstmal die Finger von Flaschen lassen. Damit würde ich erst anfangen wenn sich eure Stillbeziehung gefestigt hat. Es gibt stillfreundlichere Methoden zuzufüttern. Da kann dir eine Stillberaterin bestimmt geeignete Wege zeigen.

Unsere Maus hatte am Anfang alle 4-5 Tage 💩 Sie hat ausschließlich Muttermilch bekommen (ich pumpe ab). Das ist absolut normal. Die Kleinen ziehen sich einfach alles an Nährstoffen aus der Milch. Jeden kleinen Fitzel. Da bleibt dann nicht viel zum ausscheiden.

Wenn er drückt massieren, Fahrrad fahren, Kirschkernkissen. Wir haben Bigaia gegeben für drei Wochen. Bei uns hat es geholfen. Für den Akutfall haben wir gute Erfahrung mit Kümmelzäpfchen gemacht.

20

Danke für den Link, da lese ich mich mal durch. Eine Stillberaterin hab ich. Diese ist auch entspannter was die Gewichtsentwicklung angeht.
Nur müssen ab morgen irgendwelche Maßnahmen eingeleitet werden, wenn er bis heute Abend keinen Stuhl absetzt 🤔🤔🤔 laut Hebamme.

Flasche gebe jch nicht. Erst hab ich Übergangsweise mit einer Sonde und Spritze zugefüttert während des Stillens und ab heute kommt dad Brusternährungsset zum Einsatz (von meinef Hebamme bekommen).
Ihr Satz gestern "möchtest du das BES trotzdem nutzen oder soll ich es wieder mitnehmen?"
Ich sagte ich möchte ALLE Möglichkeiten ausschöpfen, verstand also die Frage nicht...

10

Hallo,
wir hatten damals auch ein Problem mit der Gewichtszunahme und mein Baby hat auch erst nach 18 Tagen das Geburtsgewicht wieder erreicht.
Ich hatte Gott sei Dank eine ganz liebe Hebamme, die mich nicht verrückt gemacht hat. Wir haben dann alles nochmal reflektiert und sind dann darauf gekommen, dass ich selbst nicht genügend und nährreich gegessen habe und deswegen die Zunahme stagnierte. Ich war einfach zu sehr im Stress, dass ich nicht regelmäßig und wenn nur mal zwischendurch eine Kleinigkeit gegessen habe.
Sie sagte, dass man in der Stillzeit auch mal eine Portion mehr essen dürfte bzw. zwischendurch mal eine Banane oder so essen sollte. Als ich das dann geändert habe, hat das mit der Gewichtszunahme prima geklappt.
Vielleicht isst du zu wenig bzw. nicht nährreich genug?😌 Kann das vielleicht daran liegen? 🤷🏼‍♀️

Und zum Thema Stuhlgang:
Ich habe mal gehört, dass alles bis 10 Tage bei Säuglingen Total „normal“ ist. 4 Tage finde ich demnach nicht beunruhigend!

Alles Gute!

11

Achso, und zum Thema Saugverwirrung:
Also nach meiner persönliche Erfahrung, gibt es die schon. Mein Mann und ich haben nach 3 Monaten angefangen, abends eine Flasche zu geben (ich musste aus persönlichen Gründen abends häufiger für ein paar Stunden weg).
Die hat mein Baby auch super abgenommen. Allerdings hat es dann beim ersten Stillen nach der Flasche locker 15-20 Minuten gedauert, bis sie wieder wusste, wie sie an die Milch aus der Brust kommt. Sie hat dann auch immer geschrien, weil sie bei der Brust mehr ziehen musste; und bis sie das dann wieder raus hatte....

Also ich kenne auch Leute, wo das super klappt mit Brust + Flasche, aber wir haben uns damit leider das Stillen ein bisschen kaputt gemacht.... Für mich war es das dann auch mit dem Stillen 2-3 Wochen später, weil es mit der Flasche dann einfach schneller ging und ich öfter Bruststau hatte!

Aber ich möchte dir damit natürlich keine Angst machen, wenn es bei dir doch unumgänglich ist. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung, weil du danach gefragt hast.....🙈

21

Ich esse stets und ständig 😅😅 ich würde behaupten an meiner Nahrungsaufnahme liegt es nicht. Es ist vielleicht nicht durchweg gesund, aber essen tu ich definitiv. Trotz Magenbypass.

Ich dachte immer Kinder mit Pre Milch setzen täglich Stuhl ab...?!