Tochter 5 Monate Schnorchelgeräusche trotz freier Nase

Ich brauche dringend mal einen Rat. Meine Tochter - 5 Monate - macht seit 1 1/2 Wochen so schnorchelgeräusche.. vor allem beim trinken und in Rückenlage wenn sie runter guckt fällt es mir auf. Sie hat das schonmal gemacht als sie kleiner war.. da war die Ansage: säuglingsschnupfen. Dann war es irgendwann weg. Und dieses Mal beim Kinderarzt: alles frei.. Lunge gut.. Ohren gut.. Rachen gut. Soll sie hochlagern und weiter machen mit feuchten Tüchern, Zwiebelsäckchen, Kochsalz Tropfen und nachts Nasentropfen.. und absaugen ab und zu.. aber ich weigere mich das noch zu tun weil ich nicht glaube dass die Nase zu ist.. wenn sie nachts keinerlei Geräusche beim schlafen macht... frei atmet und 7 Stunden am Stück schläft... jetzt hoffe ich auf euch: kennt das wer? Hatte einen Beitrag gefunden der ähnlich war wo das dann einfach nach ein paar Wochen.. manchmal Monaten wieder weg war? Danke im voraus!!!

1

Hallo meine Liebe, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dasselbe ist, aber meine Tochter (5 Monate) hat das auch öfters.

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass kleine Babys manchmal die Milch oder den Speichel hoch in die Nase ziehen (natürlich versehentlich) und dann klingt es, als wäre die Nase verstopft, obwohl sie frei ist.

Würde ja passen, wenn du beschreibst, dass es beim Trinken oder beim Liegen auftritt..

Das ist völlig harmlos und geht von selbst wieder weg. Manchmal einfach durch eine aufrechte Haltung oder Niesen.

Könntest du dir vorstellen, dass es bei deiner Tochter dasselbe ist?

Stillst du oder gibst du die Flasche?

Liebe Grüße

2

Ja das haben wir auch manchmal. Unsere kleine spuckt oft und ab und zu kommt das dann durch die Nase das macht sie auch so Geräusche. Versuche die Nase mit einer Salzlösung zu spülen hilft bei uns meistens.

4

Guten Morgen!
Ich stille sie! Es ist vor allem beim trinken und wenn ich sie dann ablege... nachts beim schlafen ist gar nichts! Dann ist es das vllt? Oder es macht ihr Spaß so Geräusche zu machen.. sie macht das auch noch ne halbe bis Stunde nach dem stillen!

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Ist es, wenn sie in der Bauchlage ist unverändert oder wird es besser?

5

Das kann ich nicht so sagen.. wenn sie in Bauchlage ist ist sie jedes Mal so geflasht dass sie gefühlt komplett aufhört zu atmen und alles in sich aufsaugt 😄