Erfahrungen Baby-Reise Kanada oder USA? (Impfungen)

Hallo zusammen,
Im Februar soll Nr 2 kommen und wir würden gern vor der Einschulung von Nr 1 eine längere Reise machen. Wir sind nicht sonderlich abenteuerlustig, also es wird auf keinen Fall Asien oder Südamerika. Wir liebäugeln grade mit einer Tour durch die USA oder Kanada für ca 3 Wochen. Über Flug etc habe ich mich schon informiert. Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass Nr 2 dann ja noch nicht vollständig geimpft ist. Aber viele verreisen ja in der Elternzeit... oder auch generell zB vor der MMR Impfung mit 12 Monaten, auch nach Spanien oder so.
also - weiß da zufällig jemand was drüber? Ich habe keine konkreten Fragen, bin eher so allgemein interessiert. (Wir impfen auf jeden Fall nach Stiko, also mir geht es jetzt wirklich nicht darum, ob man impfen sollte ;-))
Und vielleicht weiß auch jemand was darüber wie das dann mit den U Untersuchungen ist, falls das in die Zeit fallen würde - kann man die so weit schieben? ich weiß nicht mehr wie das war...
Vielen Dank schon mal 🤗

1

Hallöchen,
Bzgl der Untersuchungen kannst du hier ja mal den et eingeben, da wird dir angezeigt, in welchem Zeitraum welche Untersuchungen gemacht werden müssen (mit Datum) da könntest du schon mal grob schauen, welche du schon hinter dir hast zu welchem Datum.

https://www.kindergesundheit-info.de/no_cache/fuer-fachkraefte/kita/u-untersuchungen/u-terminrechner/

Bzgl der anderen Fragen rate ich dir, deinen kia zu kontaktieren ich denke der kann dir diesbezüglich am besten Auskunft geben.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Wir waren mit den Kindern in Florida, als die damals Kleine 9 Monate alt war.
Die Kinderärztin sagte bei den USA wäre der Bundesstaat für sie ausschlaggebend, was die Impfempfehlung angeht. Floroda war "unkritisch", da reichte was wir hatten.
Bei Kalifornien hätte sie Sorgen wegen des fehlenden MMR Schutzes gehabt.

Die Zeiträume für Us sind ja immer recht lang, und selbst wenn man danach geht gibt es immer noch eine Übergangszeit wo die Kasse die U bezahlt.

LG

3

Hallo,

Wir waren in der Elternzeit in Californien und hatten auch noch keinen MMR Schutz. Unsere Kinderärztin sagte, dass dies kein Problem sei. Ansonsten hätten wir alle Impfungen, die von der Stiko empfohlen für sein Alter (10 Monate) plus B Menigokokken.

Es war übrigens wunderschön, macht es! Ihr werdet es nicht bereuen.