Baby waschen

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr eure Babys wäscht.
Also jeden Tag baden hatte ich nicht vor.

"Katzenwäsche" morgens? Oder auch abends?
Wollte dann mit nem waschlappen Gesicht und Hände morgens reinigen. Wie handhabt ihr das?

Und wo? Auf dem Wickeltisch? Im Bad auf dem Boden? Täglich Lappen wechseln ist mir klar, wie sieht das mit dem Handtuch aus?
Und eincremen? Nur wenn der Popo wund ist?

Ich hoffe auf Antworten....danke euch im voraus

Lg

1

Hallo, also wir haben unsere Tochter als sie noch ein Säugling war immer morgens gewaschen. War so unser Ritual, sie komplett auszuziehen, zu waschen und neue Sachen anzuziehen damit sie merkt, dass die Nacht jetzt vorbei ist. Haben dafür immer eine Schüssel mit warmen Wasser (nur Wasser!) und einem Waschlappen neben die Wickelkommode gestellt und den Heizstrahler laufen lassen, damit sie nicht friert. So wurde sie dann von oben bis unten einmal gewaschen. Ein Handtuch haben wir gar nicht gebraucht, weil sie durch den Heizstrahler sowieso ganz schnell wieder trocken war. Eincremen würde ich so kleine zwerge grundsätzlich nicht. Unsere Maus hat einmal die Woche eine Massage mit Mandelöl bekommen, nachdem wir mit ihr gebadet oder geduscht haben.

Erst als die größer wurde und anfing zu robben/krabbeln haben wir das waschen auf den abend vor dem Schlafen gehen verschoben. Hände, Füße und Gesicht mussten vorher einfach richtig gewaschen werden. So hätte ich sie einfach nicht ins Bett stecken können xD

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Baby

Mellerella mit Prinzessin an der Hand (13 Monate) und Prinzessin im Bauch (36. Ssw)

2

Ich finde bei den ganz kleinen reicht 1x am Tag Katzenwäsche mit warmen Wasser ohne Zusätze und ohne cremen. Die kleinen Babies werden ja nicht richtig schmutzig.
Ob morgens oder abends finde ich jetzt nicht so wichtig. Hauptsache es ist immer gleich und ein Ritual.
Spuckt das Baby viel, würde ich es abends machen. Denn dann können auch mal die Speckfalten am Hals nach vergorener Milch riechen 😂😂😂
Spuckt es nicht so viel, kann man das auch als Morgenritual machen.
Im Krabbelalter würde ich es eh abends machen.
Achso und ich würde es auch auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler machen. Das Handtuch würde ich nicht täglich wechseln. Denke alle 2 Tage reicht. So mache ich es ja auch bei mir. Duschhandtuch wird bei uns nach 2x Duschen gewechselt.

Aber das alles ist ja ne ganz persönliche Herangehensweise. Jeder macht das anders und da gibt es sicher viele richtige Wege :)

3

Haben gerade einen Kurs dazu gemacht. Da hieß es: morgens oder abends Katzenwäsche, Baden kann man so einmal die Woche (aber kein muss). Eincremen nur bei Bedarf. Zum Handtuchwechsel wurde nichts gesagt, aber würde es nach Gefühl machen, lieber zu oft als zu wenig.

Spucke und sichtbaren Schmutz würde ich einfach gleich entfernen, macht man wahrscheinlich auch einfach automatisch.

Sobald sie anfangen sich die Hände in den Mund zu stecken würde ich die öfter mal waschen (macht du mit deinen ja auch). Hände können nämlich ganz schön riechen 😂

Sobald man mit der Beikost beginnt muss der Po wohl immer eingecremt werden solange das Baby eine Windel trägt (wegen der Säure) - war mir neu und ich habe es aufgeschrieben.

4

Katzenwäsche nach bedarf und baden 1 mal die woche. Wir nehmen da reines mandelöl und milch als emulgator das ist hautschonend und man muss nachher nicht eincremen das war der tipp der hebamme. Die ganzen shampoos sind nicht gut wegen den duftstoffen da hat sie strikt abgeraten manche mögen das halt gerne weil die babys dann nach dem shampoo riechen ist aber total unnötig. Baden tun wir einfach in einem wäschekorb im badezimmer mit einwegwaschlappen geht aber auch mit einem spucktuch gerade wenn sie noch ganz klein sind dass ihnen nicht kalt wird hat mir die hebamme daheim gezeigt. Man braucht den ganzen extra schnick schnack nicht unbedingt. Katzenwäsche einfach am wickeltisch.

5

Wir waschen den kleinen bei Bedarf am Wickeltisch oder auf der Couch (wenn der große schon im Bett ist). Er wird alle vier Tage (noch) im Waschbecken gewaschen, den Rhythmus haben wir aus der Kinderklinik übernommen. Als Badezusatz nehmen wir MuMi. Wir cremen ihn nicht ein, wir benutzen lediglich Öl zur Bauchmassage. Wir verfahren seit vier Kindern in etwa so und haben keine Probleme mit trockener Haut o.ä.