Baby hält Kopf immer wieder schief

Hallo liebe Mütter, ich war bisher nur eine „stille Leserin“ der Fragen und Antworten & nun möchte ich euch selber etwas fragen.

Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Als er 3/4 Monate alt war, hatte sich bei ihm der Hinterkopf platt gedrückt, da er nur auf dem Rücken schlief (was man ja auch so machen sollte gemäss den Ärzten). Bei der 4 Monatskontrolle ist es der Kinderärztin nicht mal aufgefallen & es war sehr ausgeprägt bei ihm. Man hätte etwas draufstellen können, so platt war der Kopf. Naja als ich sie dan darauf ansprach meinte sie es verwachse sich von allein, wen er mobiler wird, es würde die Entwicklung nicht beeinträchtigen ausser man möchte aus kosmetischen Gründen mit einer Helmtherapie beginnen. Ich habe mir das angehört und mit meinem mann dann besprochen. Für uns kam die Helmtherapie zuerst nicht in frage. Naja dann begann es. Auf einmal neigte er immerwieder sein kopf auf die eine Seite als hätte er einen Telefonhörer dazwischen. Nach 7-10 tagen hielt er ihn dan wieder gerade. So ging es dann weiter und weiter. 2-3 wochen hielt er ihm gerade wie alle anderen babys in seinem alter dann von nichts aus wieder schief. Es war mal die linke seite und mal die rechte. Ich war bei 2 osteopathinen, die eine meinte, die schiefe haltung sei, weil der platte hinterkopf zu ausgeprägt sei und dadurch auf die nackenmuskulatur betroffen ist und diese sich nicht stärken kann. Und als ich sie fragte warum er dann zwischendurch auch eine gerade haltung hat meinte sie, sie könne sich das nur mit den wachstumsschüben erklären. Jeden monat, wenn er ein stückchen wächst, braucht es einige tage bis er das gewicht des kopfes in den griff bekommt. Nun gut sie hat dann gemeint wir sollen die helmtherapie beginnen, was wir dann auch taten. Ich wusste von anfang an, dass er sich schwierig tut mit dem helm, ich kenne ja mein kind, er hat am stück nuuur geschriehen und geweint. Wen er diese guten phasen hatte, hoffte ich immer das dies endlich weggehen würde. Dann plötzlich hielt er ihn wieder schief. Mit ohren und augen ist alles in ordnung die ärztin hat extra alles kontrolliert sie meinte nur wir sollen die muskeln stimulieren. Er dreht sich, robbt jetzt auch und von der entwicklung ist auch alles in ordnung. Wir gehen auch alle 2 wochen jetzt zur physiotherapie, was den schiefen kopf abr auch nicht wegbringt.

Meine frage an euch: kennt ihr das und wenn ja, hat sich das bei euch von alleine geregelt und wenn ja, wann? Ich verzweifle langsam...

1

Hi vielleicht kannst du mit ihm zu einem Orthopäden gehen der Babys und Kinder behandelt. Alles gute...

2

Hallo Du. Mein kleiner hatte mit ca 6 Monaten auch einen leichten Schiefhals. Er hat den Kopf eigentlich ständig in die gleiche Richtung geneigt.
Wir haben dann vom Kinderarzt Physiotherapie verschrieben bekommen. Wir waren dort 3x und haben immer Übungen mit nach Hause bekommen.
Sie meinte auch das bei einem Wachsstumsschub wieder eine Verschlechterung auftreten könnte
. Bis dato war noch nichts. Er ist jetzt 8 Monate.
Ich denke wenn sie noch so klein sind kann man das gut "richten". Behlate es im Auge und Physio kann ich echt empfehlen 👍 LG Nadine

5

Danke für deine Antwort!

Hat dein kleiner auch eine Kopfverformung?

Bei uns ist es so zu sagen wirklich jeden monat das gleiche. 3 wochen kopf gerade, dann 1 woche wieder schief. Die Helmtherapie haben wir abgebrochen er dreht fast durch, wenn ich ihm den Helm aufsetze. Und die ärztin meinte so bringe das auch nichts, entweder hat er den helm MINDESTENS 18 h aufgesetzt oder man könne es gleich sein lassen. Denn 2/3 stunden tragen dann pause und wieder 2/3 stunden tragen bringt nichts mir mein gewissen sei damit beruhigt...

Physio machen wir auch weiter die therapeutin hat gemeint, gerade bei ihm sei es wichtig.. mal schauen. Ich wäre schon froh wen er ihm mal ganze 2 oder sogar 3 monate gerade hält.

9

Bei uns ist das seit der physio weg. Seitdem hält er gerade...
Vom Kopf her ist er hinten leicht abgeflacht.aber das könnte bei uns auch vererbt sein. Lg

3

Oh weh das stelle ich mir auch belastend vor 🙈

Übrigens hast du natürlich recht, Babys sollten auf dem Rücken schlafen. Aber nur nachts. Tagsüber ganz viel aufm Bauch liegen lassen und am besten viel tragen, da der Kopf so gar keinen Druck abbekommt und die Nackenmuskeln sanft gestärkt werden. Nützt dir jetzt nix, aber vllt anderen mitlesenden Mamas ;)

Meine Motte hatte schon immer einen schönen Runden Kopf, sie war aber auch von Anfang an aktiv 🙈 aber sie neigt trotzdem manchmal komisch ihren Kopf. Seit 2 Tagen so nach vorne. Als würde sie was unterm Kinn einklemmen. Ich glaube tatsächlich einfach, weil sie entdeckt hat, dass sie es kann und lustig findet 🙈

Aber dein Sohn macht das ja wohl schon monatelang. Aber prinzipiell ist es ja gut, dass er seinen Kopf schon gerade halten kann, das zeigt er ja. Hält er in den „schiefen Phasen“ den Kopf dauerhaft schief?

Ansonsten vllt noch mal zu einem 2. Kinderarzt. 🤷‍♀️

4

So, kann nicht mehr schlafen.. mein 2. baby im bauch macht party. Bei ihr werde ich es aufjedenfall anders machen mit dem lagern.

In den schiefen phasen, gibt es auch momente (2/3 sekunden) wo er wieder gerade ist. Es ist einfach so seltsam, weil er kann ihn ja gerade halten ganz normal wie andere kinder und plötzlich über nacht kommt es wieder oder auch tagsüber. Versuche dann immer den nacken zu massieren...

Am Samstag vor einer woche zum beispiel, war er am morgen gerade und am nachmittag fing er wieder an, ihn schief zu halten. Genau 1 woche hat es gedauert. Jetzt ist wieder alles gerade🤔🤷🏼‍♀️

6

Das ist echt komisch... oh das 2. Baby schon unterwegs, herzlichen Glückwunsch 😊😊

weitere Kommentare laden