Ist das jetzt Milchschorf?

Thumbnail

Hey ihr lieben. Mein Kleiner (3 Monate) hat seit Ca. drei Wochen Schorf/Schuppen auf dem Köpfchen bekommen. Die sind aber nicht störend, haben ihn nicht gejuckt und auch nicht rot unter den Schuppen. Bei der U4 jetzt am Mittwoch hat mir die Kinderärztin bestätigt dass es Kopfgneiß sei, also alles harmlos. Sie hat ihm die 6fach Impfung gegeben und am Donnerstag Abend habe ich dann bemerkt, dass die kopfhaut unter dem Schorf rötlich geworden ist. Wir wollten es beobachten und falls es nicht besser wird zum Arzt am Montag und sie nochmal nachschauen lassen. Ich dachte, es könne vielleicht eine Reaktion auf die Impfung sein. Es nässt nicht, sonst wäre ich gleich zum Arzt gegangen, aber es ist jetzt richtig rot und sieht mit eher wie Milchschorf Aus. Kann das denn jetzt sein?

1

Habt ihr versucht den Gneis zu entfernen? Es sieht so danach aus.
Man sollte da am besten die Finger von lassen. Das geht weg. Dauert nur und sieht nicht ganz so toll aus.
Unter den Schuppen ist die Haut rot, dass ist normal, denn die Haut ist ganz frisch. Wenn man versucht den Gneis abzurubbeln, können Risse in der Haut entstehen. Diese können bluten und sich entzünden.
Ich denke nicht, dass aus Gneis plötzlich Schorf wird und auch nicht das es von der Impfung kommt. Gneis und Schorf sind im Grunde sehr verschieden und haben auch eine unterschiedliche Ursache.

Alles Gute!

2

Nein, wie gesagt sah alles immer gut aus und daher habe ich es auch immer in Ruhe gelassen. Als es jetzt aber rot geworden ist habe ich etwas mandelöl vorsichtig darauf gegeben. Rubbeln oder kratzen kommt nicht in Frage. Gerade wenn es nur oben auf dem Köpfchen und nicht im Gesicht auftritt stört es gar nicht. Daher Frage ich mich ja, warum es auf einmal so rot ist. Bisher ws r die Haut darunter genauso wie daneben wo kein Schorf ist.

3

Ok!
Ich würde Montag nochmal beim Arzt anrufen und schildern, dass es ganz plötzlich und ohne äußeren Einfluss so rot wurde.

4

Ich würde es mal mit popo Creme einschmieren und schauen ob es besser wird.
Dann kannst davon ausgehen dass es nichts schlimmeres ist. Wenn die Rötung bleibt würde ich auch nochmal zum Arzt gehen