Hörscreening schon zum 2.Mal kontrollbedürftig

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Gestern war ich zur Wiederholung des Neugeborenen-Hörscreenings.
Die Kleine hat auch schön geschlafen, aber leider hieß es wieder : kontrollbedürftig :-(
Beim ersten Mal hatte sie Schnupfen aber jetzt war eigentlich nichts.

Muss jetzt zum dritten Mal im Januar hin und wenn es wieder schief, dann in die Uni-Klinik...

Hatte das jemand mal? Wie ist es ausgegangen? Ich habe auch versucht zu prüfen ob sie hört bei Geräuschen etc. Aber sicher kann ich mir nicht sagen.

Genetisch gibt's bei uns nichts und Infektion hatte ich auch nicht in der Schwangerschaft.
Ärztin meinte, dass bestimmt nichts ist, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 7 Wochen)

3

Huhu! Hier mal eine andere Erfahrung, die du vielleicht auch nicht hören möchtest.
Unser Screening war auch auffällig, alle weiteren Tests auch. Unser Sohn ins hochgradig schwerhörig. Das ist echt heftig zu verdauen, ABER: er ist jetzt 11 Monate alt und das tollste Baby der Welt! Er hat mit drei Monaten hörgeräte bekommen und kommt super damit klar. Er fängt sogar an zu sprechen. Für uns und alle anderen ist das mittlerweile total normal. Wir gehen zur Logopädie und zur frühförderung und er wird sich ganz "normal" entwickeln. Vielleicht wird er Cochlea implantate benötigen, das wird die Zeit zeigen.
Ganz wichtig: ihr werdet nie allein gelassen! Es gibt unheimlich viel Unterstützung und Angebote.
Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mir gern eine PN.

Ansonsten drücke ich natürlich die Daumen, dass es bei euch falscher Alarm ist! Eine Fehlerquote gibt es natürlich, vielleicht habt ihr ja Glück. Fühl dich gedrückt ❤️

9

#danke
Falls sich etwas herausstellen sollte, melde ich mich. Dir und deinem Baby alles Gute!

1

Dieses blöde Screening hat mich in der Klinik auch jegliche Nerven gekostet. Zum Glück ging es dann doch gut aus.

Fakt ist aber, dass das messen auch einfach schwierig ist und die Fehlerquote wohl doch sehr hoch.

Ich verstehe deine Sorgen, aber hab (zum Teil auch hier) von einigen gehört, dass es immer wieder auffällig war und letzten Endes war doch alles ok ;)

2

Das beruhigt mich etwas #pro

Ja, das Screening gehört zu den nervigsten Terminen im ersten Jahr #schwitz
Bei meinen anderen Kindern war zum Glück alles auf Anhieb gut.

4

Wir hatten auch mega Probleme mit dem Screening.
2x ist er im Krankenhaus beidseitig auffällig gewesen. Sie hat aber wirklich nicht auf Geräusche reagiert 🤷 hatte schon totale Panik...
Dann mussten wir zum HNO, der den AABR- Test gemacht hat. Dieser ist auch auffällig ausgefallen,weil die kleine aufgewacht ist als man die Metallsonden an ihren Kopf drückte. Denn eigentlich sollte sie während des Testes schlafen aber das erklär mal ein 1,5 monatiges Baby 😅
Als sie 3 Monate alt war hatten wir ein Termin in der Charite. Dort haben sie den AABR mit Klebesonden sowie den TEOAE -Test gemacht. Die Ärztin hat auch nochmal in die Ohren geguckt.
2 Monate später war der Kontrolltermin und es war beidseitig unauffällig. Sie hat enge Gehörkanäle, die noch mit dem Flaumhaar sowie Ohrenschmalz voll waren + Paukenerguss durch die Geburt.

Jetzt mit 5 Monaten hört sie super und reagiert auf ihren Namen 🤗
Immer positiv denken 😉

5

Hey! Bei uns war es auch so, dass auf einem Ohr nix angezeigt wurde. Auch bei der U2 und U3 zeigte das Gerät nichts an. Unser Arzt blieb gelassen und meinte auch, dass häufig ein Erguss dahinter steckt und seltener eine tatsächliche Schwerhörigkeit. Wir haben dann einen Termin zur Aep-Bestimmung gemacht (akustisch evozierte Potenziale). Dieser Test ist aussagekräftiger und es gab glücklicherweise Entwarnung!
Alles Gute!

6

Bei uns ist es genau so wie bei dir wir haben im Krankenhaus alle Hörscreening auffällig gehabt 4 mal würde es getestet beidseitig und dann müssten wir zu eine Hno der für neugeboren ist dort wahren wir letzte Woche da wahr die kleine 6 Wochen alt dort wahr es dann leider wieder beidseitig auffällig so das wir am 21.1.2019 in münchen in einer spezial Klinik einen Termin haben und ich hoffe Sehr strak das dort alles gut geht.

10

guten Morgen,

Darf ich dich fragen in welcher Klinik ihr in muc seid?
Frag nur interessehalber, weil ich selbst jahrelang in einer hno-Praxis gearbeitet habe und noch nichts über eine solche Klinik gehört habe...

Lg 🙋🏻‍♀️

11

Das die Pädaudiologie, Uniklinik München Großhadern!
Da hat uns der arzt hin wir sind aus Augsburg und da hette es Ulm oder münchen gegeben und wir haben dann münchen gesagt da auch meine Nachbarin dort wahr und gute Erfahrung gemacht hat.

7

Hallo,
mach Dich bitte nicht verrückt. Bei uns war das Screening in der Klinik nach der Geburt 2x auf einem Ohr nicht erfolgreich, einen Monat später beim HNO das selbe Problem. Wir waren danach tatsächlich in der UNI-Klinik und dort hat unsere Tochter endlich den Hörtest bestanden.
Bei Euch wird sicherlich auch alles gut sein.

8

Entspann dich!
Ich hab diesen Spaß durch und wir haben hier Nächte nicht geschlafen und geheult ohne Ende und alles für umsonst, Gott sei Dank.
Im KH nach der Geburt: kontrollbedürftig.
Dann mit 3 oder 4 Wochen zum HNO: kontrollbedrüftig. Und der Spruch der Krankenschwester: ah ihr Baby ist ja so ruhig vllt weil sie nix hört. Da heulte ich vor Ort.
Dann mit 7-8 Wochen wieder dort und seh da beide Ohren frei.
Es hängt vieles an von den Geräten und der Person dies macht.