Baby (2 Wochen) meckert und zappelt die ganze Nacht

Hallo ihr Lieben :-)
vor 2 Wochen kam unser 2.Kind zur Welt. Meist schläft er den ganzen Tag sehr ruhig und ist halt ab und zu zum Essen und kuscheln wach. Aber sehr ruhig insgesamt.

Abends im Babybay fängt er an zu zappeln, sich zu verrenken und die ganze Nacht Geräusche zu machen. Er ist einfach fast durchgehend unruhig. Zumindest diese Nacht kann es nicht daran gelegen haben, dass er versucht hat, in die Windel zu machen (Das hatte er vorher schon auf dem Wickeltisch alles erledigt ;-) ) Zum Bäuerchen habe ich ihn nach jedem Trinken (Flaschenkind Hipp HA) hochgenommen aber das wollte er nicht machen. Nun hab ich noch die Vermutung dass er vllt leichte Bauchschmerzen haben könnte. Da er sich so verrenkt. Habt ihr vllt Tipps für mich was ich mal testen könnte? Habe vom Lefaxin, Simplex und Bobolin oder so ähnlich hier öfter gelesen? Wir haben auch Babybauchmusik für ihn nachts an zur Beruhigung. Aber dennoch hat heut Nacht niemand geschlafen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

1

Huhu 😊

Herzlichen Glückwunsch erstmal 😊

Ich habe hier auch so einen Bauchweh Kandidaten 😅 wir verwenden Antiflat (Sab simplex), Wärmekissen für den Bauch, Bäuchlein Öl zum massieren am Abend. Und falls das alles nicht hilft haben wir noch Kümmelzäpfchen zu Hause.

Falls es doch kein Bauchweh bei euch ist könnte es vielleicht auch sein, dass dein Kind zu viel Platz hat und einfach die Begrenzung fehlt. Im Bauch war einiges weniger Platz und du könntest mal das Pucken probieren.

LG Yen mit Julian 💙 6 Wochen

3

Danke für die vielen Tipps. Welches Öl nimmst du zum Massieren? Massierst du abends einmal dann?
Und wie oft nimmst du Sab Simplex?
Alles Liebe!

5

Ich hab ein Öl von Evelyn Deutsch das ist so eine Aroma Öl Tante in Österreich 😅

Gibts aber bei DM usw auch welche die heißen „Bäuchlein Öl“
Ja ich massiere den Bauch abends von links über dem Nabel im Uhrzeigersinn um den Nabel herum. Manchmal massiere ich in der Nacht nochmals wenn Julian Bauchweh hat.
„Radfahrern“ kannst du auch probieren.

Ach da fällt mir noch der Still-Tee ein den trinke ich die Kräuter die da drin sind helfen auch gegen Bauchweh.

In der Packungsbeilage steht bis zu 4 mal 8 Tropfen täglich. Ich mache es nach Gefühl. Bei uns reichen meist am späten Nachmittag 2 mal 4 Tropfen.

2

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 😘😘
Zu kalt ist ihm aber nicht, oder?
Was passiert denn, wenn du dein frisches Baby bei dir im Arm schlafen lässt statt Beistellbett? Oder bei euch im Bett?
Alle meine 4 Kinder schliefen anfangs (der 2. sogar länger 😅) mit Körperkontakt viel, viel besser.

4

Danke dir <3 Auf dem Arm schläft er gut. Hab etwas Angst dass ich dann nachts die Decke über sein Gesicht ziehe oder so. Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Alles Liebe!

6

Mein kleiner (3 Wochen) liegt in meinem Arm und schläft da ohne Gezappel und Geräusche bis zu 3h am Stück. Du brauchst keine Angst haben ihm die decke drüber zu ziehen. Der leichte Mutterinstinkt-Schlaf hält dich davon ab ;-)

weitere Kommentare laden
8

Herzlichen Glückwunsch 😊

Ich habe auch so einen kleinen Kandidaten Zuhause, mittlerweile ist er 11 Wochen alt.

Er hat tagsüber gut geschlafen da gab es nie Probleme.
Abends hat er nur gedrückt/gepresst und Geräusche gemacht gerade wenn er in m Rückenlage war.
Er hat dann nur Bauch an Bauch bei mir geschlafen, da wir nicht zur Ruhe kamen, das ging super, du hast einen Mutterinstinkt und wirst in nicht so dolle zudecken. Wir hatten ein Wasserbett bis vor kurzem, da ich Stille hab ich ihn immer neben mir gelegt und Zack bin einmal eingeschlafen, ich bin vor Schreck wieder wach geworden und alles war gut. Du bist mit deinem Kind verbunden.

Ich weiß spricht gegen jede Regel aber hast du versucht ihn auf den Bauch schlafen zu lassen, meiner ist ein Bauchschläfer und seid dem schläft er viel ruhiger... Wir haben mittlerweile kein Wasserbett mehr aber dafür ein Familienbett😂.

Lg

10

Hallöchen :) Glückwunsch zum Wurm :)
Meine kleine ist nun 3 Wochen alt und ich hab hier das gleiche, außer, dass sie die Nacht 2x zusätzlich 2x wach wird vor lauter rumoren im Bauch. Ich geb seit einer Woche lefax (zu jeder Mahlzeit), hab Kümmelöl für die Massage (klappt super) und hab ein kleines traubenkernkissen für das Bäuchlein abends. Dennoch ist sie sehr unruhig, zappelt, macht Geräusche und manchmal presst sie Luft raus.
Gestern zur U3 hab ich das angesprochen, weil sie sich auch manchmal für wenige ninuten in rate schreit dadurch.
Die Ärztin meinte zu erst, dass wir die Vitamin D tabletten aus der Klinik gegen Tropfen tauschen - die Tabletten vertragen die kleinen wohl oft nicht. Dann hat sie mir noch bigaia empfohlen, 1x 6 Tropfen täglich - da siedeln sich wohl gewisse Bakterien im darm ab und helfen diesen zu Reifen. (Die ersten 3 Monate haben Babys oft zu kämpfen, da der darm noch nicht reif ist)
Dass ich lefax nehme befand sie für gut, aber zusätzlich zu all dem sollte man nicht auch noch Kümmel Zäpfchen nehmen, das wäre wohl zu viel des Guten (also lieber für eine oder zwei Varianten entscheiden)
Die kleinen verarbeiten ebenfalls den Tag, was sie sehr unruhig abends macht.
Im großen kann man wohl leider nur beistehen und helfen, schnell wieder einzuschlafen.
Wenn sie unruhig sind, stört das die Babys nicht, sondern mehr uns Eltern :)

Liebe Grüße