Die ältere Generation...

Hallo in die Runde,
Gestern waren mal wieder meine Eltern zu Besuch und ich durfte mir mal wieder anhören, dass meine Vorstellungen und Erziehungsmethoden fürn Pops sind und ich werde ein Kind haben welches nur an mir hängt.
Laut meinen Eltern soll die Kleine ( 16 Wochen) alleine in Ihrem Bett schlafen. Wenn sie im KiWa brüllt soll sie da trotzdem liegen bleiben. Wenn sie mal nicht alleine sein will dann soll sie halt schreien - ihr Problem.
Ich wiederum bin der Meinung dass meckern ja, darauf reagiere ich auch nur begrenzt denn es ist nun mal wirklich ihr Problem wenn sie nur eine Faust in den Mund bekommt und nicht zwei, aber weinen und brüllen vermeide ich. Dann schleppe ich sie halt auf dem Arm und nicht im KiWa, wir haben Familienbett und ich nehme sie auf den Arm wenn sie nicht alleine sein will. Ich weiß auch dass wenn sie so ein Klammeräffchen ist dann ist da iwas. Meistens ein Schub.
Glaubt ihr auch ich verwöhne mein Kind zu sehr und werde dann ein Mamabezogenesbaby haben?

1

Dieses ganze "lass das Baby schreien' ist total verwaltet. Mach alles so wie es sich für euch gut anfühlt.
Und bei der älteren Generation einfach freundlich nicken und weghören.
Braucht ein bisschen Übung aber bei mir funktioniert es inzwischen echt gut🙉

2

Naja bei mir kommt dann immer der Gedanke „was ist wenn es doch was dran ist“ einerseits. Andererseits klingt es für mich wesentlich logischer, dass wenn dein Baby nicht um deine Ausmerksamkeit kämpfen muss ist es „gechillter“ weil es weiß mama ist IMMER da.

5

Es geht einem Baby nicht um Aufmerksamkeit. Es herrschen Urinstinkte.
Dass so viele immer noch denken, es ginge um Aufmerksamkeit..

weitere Kommentare laden
3

Hey
Ich fühle mit dir 😂 mir wurde jetzt auch schon ein paarmal von „älteren“ gesagt ich würde meinen Sohn verziehen .. weil ich hingehe wenn er schreit und mich mit ihm beschäftige wenn er quengelig ist (natürlich nicht nur dann aber er liegt manchmal auch unter der Bogen und ist ganz friedlich 😊) normal wäre auch nicht dass er 2-3 Flaschen in der Nacht braucht und dass ich ihn morgens (fast immer Punkt 5🙈) zu uns ins Bett holen muss weil er da nochmal bis 7 pennt und sonst eben nicht (er schläft den Rest der Nacht in seinem eigenen zimmer👍)
Ich war dann auch unsicher und hab mal gegoogelt .. im 1. Lebenshalbjahr können Babies noch garnicht bewusst schreien um uns zu beeinflussen das kommt erst im 2. Halbjahr langsam und ich bin davon überzeugt dass wir das dann schon merken 👍ich geb meinem Sohn weitergehen das was er braucht und du machst das sicherlich such richtig 👍und wenn unsere kleinen etwas verwöhnt werden ist das so schlimm? Kleinere Schrullen können wir sicherlich auch wieder ausbügeln😂 so zumindest meine Erfahrung aus der Kita (bin Erzieherin)
Meiner Mutter hab ich übrigens auch schon gesagt sie soll ihre Sprüche aus der Oma Kiste mal für sich behalten als sich mein Mops den Kopf an der Tischkante gestoßen hat und sie meinte „auf keinen Fall bedauern sonst weinen die mit Absicht“ 🙄klar mit 5 Monaten 🙈
Lg und halte durch ich bin auf deiner Seite
Hibbeline mit Christopher (fast 6monate)

11

Ich hab gerade Tränen gelacht bei "Sprüche aus der Oma Kiste" 🤣 und meine Kleine sitzt daneben und lacht mit!

Man, ich bin so durch!

4

nein.

lerne bei allen Kommentaren aus der Aussenwelt den "Durchzug" zu aktivieren.

Mache immer, was sich für Dich und für euch gut anfühlt und wie ihr es euch gestalten wollt. -- egal, ob es komisch aussieht oder irgendjemand dumme Kommentare dazu abgibt...

6

Ich finde auch zu verwöhnst zu sehr... Hallo? Dein Baby ist 16 Wochen alt, da muss man sich regulieren können und sollte schon in der Lage sein, genau zu kommunizieren was los ist. Ein klapps hat auch noch nie geschadet, Ohrringe kannst du auch Stechen, an den Schmerz erinnern sie sich doch nicht mehr. Tröste es nicht, sonst wird es noch ne Bindung auf dich aufbauen, und du kannst nie mehr in ruhe deine Mädels-Abende wahrnehmen... Ich würde auch schonmal anfangen zu rauchen und zu trinken, denn jetzt hast du ja deinen Körper wieder nur für dich...

Wenn man mal angefangen hat, kann man kaum aufhören 😂 entweder du ignorierst den vollquatsch und liebst dein Kind weiterhin. Baust eine tolle Beziehung und sichere bindung auf. Erklärst den interessierten, was das heute für nen Sinn hat und welche Erkenntnisse gewonnen wurden... Oder machst halt stumm weiter... Bieg bloß nicht ab von deinem weg. Dein Baby wird es dir danken. Schreien lassen ist grausam. Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Es hat auch seinen Grund, dass Babys sterben, wenn sie nicht geliebt werden... Sie brauchen Nähe und die Sicherheit, dass einer kommt, wenn sie sich in Gefahr (sie sind immer in Gefahr 😉) oder vergessen fühlen

7

Ich mach es so wie du. Schreien oder weinen bin ich da. Was meckern angeht kommt darauf an. 😉
Meine Mama meint ich mach mir das Leben schwer weil er noch nicht in seinen Zimmer ist. Das wird immer schwieriger. Er ist fast 8 Monate. Und mit 8 Monaten soll er sitzen können. #augen
Ich lass sie reden....

Liebe Grüße

9

Eigentlich ist das hier nicht mehr mein Forum, ich gehöre schon fast zur "älteren Generation";-), ich hab das nur zufällig bei den "neuen Beiträgen" gesehen; aber mich interessiert, welche ältere Generation ihr meint.
Mein Ältester ist 19, und schon damals war Schreienlassen absolut verpönt. Und meine Eltern aus den 40ern haben in den 70ern zwar nicht bedürfnisorientiert erzogen, aber schreien lassen haben sie uns auch nicht. Die hätten mich dann eher noch zur Eile angetrieben, wenn ich nicht schnell genug das schreiende Kind hochgenommen hätte...

Wenn ich hier so bei urbia lese, ist es eher die jüngere Generation, die wieder strenger und härter wird.
Meine "verwöhnten" Kinder sind 11, 12 und 19, und weder mamabezogen noch auf dem Egotrip und insgesamt ziemlich umgänglich geworden. Mit der Erfahrung würde ich immer wieder "verwöhnen".

17

Meine Mutter meinte letztens mal "schreien kräftigt die Lunge" renn nicht so schnell hin wenn er mal schreit du verwöhnst ihn wenn du sofort da bist. Sie ist 72 geboren, ich 92. Meine Oma hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt (1938) meine Stiefmutter meinte ich verwöhne den kleinen weil er fast immer im Tuch ist, er lässt sich nicht ablegen. Sie ist 1955 geboren.

18

Also ich bin 27 und meine Mama 51. Muss dazu sagen mich hat niemand schreien lassen den laut den Erzählungen meiner Mama man konnte mich nach dem Füttern ins Bett legen und ich bin eingeschlafen. Und auch im KiWa hab ich geschlafen 🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen
Man muss überlegen woher diese „Erziehungsansätze“ kommen. Ich habe auch zwischendurch Angst bekommen dass was falsch mache, wenn ich auf die Bedürfnisse eingehe. Aber der Artikel hat mir echt nochmal gezeigt, dass es totaler Quatsch ist die Bedürfnisse vom Baby zu ignorieren.
https://www.zeit.de/amp/wissen/geschichte/2018-07/ns-geschichte-mutter-kind-beziehung-kindererziehung-nazizeit-adolf-hitler
Alles Liebe

12

Hey!
Ich habe auch so wunderbare Eltern, die gerne mit ungefragten Tipps um sich schmeißen. Beim ersten Kind war ich total verunsichert und teilweise gekränkt. Mittlerweile ist das Fell dicker.
Gerade mein Vater, der an unserer Erziehung kaum beteiligt war, hat die Erziehungsweisheit mit Löffeln gegessen. 🙄
Unser erster Sohn hat irgendwann mittags nur noch in der Trage geschlafen. Das war natürlich unsere Schuld. Weil wir ihn da zu sehr verwöhnt haben und immer gleich springen. Ich kam ihm dann mit der Steinzeit. Und wie es da wohl gehandhabt wurde? Und das Kinder sicher nicht alleine in der Höhle zurückgelassen wurden, sonst wären sie nämlich gefressen worden. Und das sie wahrscheinlich schon damals zum Beerensammeln die Kinder umgebunden haben, weil sie sicher nicht mit nur einer Hand gesammelt haben.
Und das nachts alle eng zusammen in der Höhle schliefen, damit sie sich gegenseitig wärmen und keiner erfriert...
Das hat ihn tatsächlich zum Schweigen gebracht. 💪🏻
Halte durch!

16

Das mit dem Vater ruft Erinnerungen hervor. Mein Vater hat mir mal geraten, meinen Erziehungsstil zu überdenken, weil meine knapp 2jährige im Restaurant kein Sitzfleisch für ein 3-Gänge-Menü mit anschließendem Kaffee und überhaupt gechillter Erwachsenenrunde hatte. Das Kind wollte doch tatsächlich aufstehen und bespaßt werden. Französische Kinder könnten das schließlich alle durchhalten (Anmerkung: wir haben in Frankreich gelebt. Ich hab französische Kleinkinder genauso erlebt wie deutsche: manche tatsächlich eher ruhig und bei den Eltern, andere genauso mit Hummeln im Hintern. Meine 2 Cousins allen voran🤦‍♀️).
Aber er war da auch schon über 70 und konnte auch in den Jahren davor erst ab Grundschulalter etwas mit Kindern anfangen (ehemaliger Lehrer, Geschichten erzählt hat er gerne)

13

Ich glaube auch nicht, dass die das ohne Grund machen. Die brauchen die Nähe dann einfach. Andere eben nicht. Meine Tochter war genauso. Jetzt wird es immer besser. Ihre Oma und Uroma haben auch gesagt dann lass sie halt kurz schreien. Nur schreit sie eben ziemlich heftig. Und jetzt hält es Oma nicht aus, wenn sie im Wagen brüllt und will sie sofort raus nehmen und tragen, wo ich dann sagen muss jetzt warte kurz, vielleicht beruhigt sie sich gleich.