Sekundäres Ertrinken

Hallo ihr Lieben, ich postet eher selten, dich liegt mir jetzt eine Frage/Erfahrungsaustausch am Herzen.
Vor zwei Wochen haben wir unseren Schwimmfloat für den Hals bekommen. Die ersten paar Male als wir den ausprobiert haben, hat mein Kleiner ruhig im Wasser gelegen und nur etwas gestrampelt.
Heute war wieder Baden dran und die kleine Rammelbüchse ist ganz schön in Fahrt gekommen. Er ist freudig und übermutig durchs Wasser gestrampelt. Durch das intensive Strampeln hat er einen ordentlichen Schwall Wasser verschluckt und begann zu husten. Habe ihn dann natürlich sofort hoch genommen und das Husten wurde besser. Als er anschließend ins Bett gebracht wurde, wurde er sehr unruhig und es fiel ihm schwer zur Ruhe zu kommen. Jedoch war er heute sowieso etwas unruhiger als sonst, was ich auf den 12-Wochen-Schub schieben würde.
Nun mache ich mir jedoch Sorgen, das er vielleicht Wasser eingeatmet und es zum sekundären Ertrinken kommen könnte. Hab furchtbaren Schiss, dass es dazu kommen könnte und ich es nicht mitbekomme (Schlafen während der Nacht).
Hat jemand schon was ähnliches mit seinem Würmchen mitgemacht und es war nachher alles in Ordnung (meine damit das verschlucken von Badewasser) und kann mir etwas die Angst etwas nehmen? Zusätzlich hat er seit zwei Tagen sowieso etwas Husten und schläft heute etwas unruhig (kann aber auch sein das ich dies durch die Situation etwas überempfindlich sehe 🙈)
Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Glg Nasici mit 11 Wochen alter Rammelbüchse

3

Hi,

Sekundäres Ertrinken kommt nur bei schweren Ertrinkungsunfällen vor.
Von ein Mal am Wasser verschlucken passiert nix, dann wären 99% aller Kinder davon betroffen 😉.
Mein Großer hat ein bisschen gebraucht, bis er begriffen hat, dass man vor dem ins Wasser springen den Mund schließen sollte.😄

1

Hallo,

Sekundäres Ertrinken kann nur auftreten, wenn er vorher fast Ertrunken wäre mit evtl. Reanimation.

2

Danke. Das gleiche wollte ich auch Schreiben

4

Beim Babyschwimmen schlucken die Kleinen ständig Wasser und husten es wieder aus. Ist meiner Tochter auch oft passiert.
Folgen hatte es nie!
Wenn ich es richtig verstehe entsteht sekundäres ertrinken anders. Das passiert wenn jemand fast ertrinkt also lange Zeit unter Wasser ist und unter dem Zwang anfängt Wasser zu atmen, also richtig Wasser in die Lunge zieht. Nach einer solchen Situation würde man aber sowieso ins Krankenhaus und das Kind unter Beobachtung halten.

5

Motte hat auch schon beim schwimmen Wasser verschluckt. Passiert ist nix. Klar ist es eine ernstzunehmende Gefahr, aber man wird das verschlucken nie ganz verhindern können. Denke so schnell passiert da jetzt auch nix.

6

Achja grundsätzlich beim verschlucken:

Am besten NICHT hochkant hochnehmen, dank Schwerkraft rutscht es dann tiefer ;)

Besser nehmen, auf den Bauch drehen, Kopf etwas tiefer (am besten über die Knie legen, also so über die Beine) und auf den rücken klopfen. Dann sollte alles raus kommen, vorallem flüssiges. :)

7

Hallo, ich kann deine Angst voll und ganz verstehen. Ich habe mal gelesen dass man nach jeden vadeunfall auf jeden Fall von Arzt abklären lassen sollte ob Wasser in der Lunge ist. Die Symptome können innerhalb von Stunden oder Tagen auftreten, dass kann man so allgemein nicht sagen. Ich an deiner Stelle wäre wohl zun Arzt gefahren. Nur um ruhig schlafen zu können. Lieber ein mal mehr als zu wenig. Aber es liegt an dir, es kommt sehr selten vor dass Wasser in die Lunge gelangt.

9

Dein Ernst? Wenn dein Kind einen Schwall Wasser ins Gesicht bekommt, und sich daran verschluckt, dann würdest du zum Arzt/am Sonntag in die Kinderklinik fahren?

Es muss ja jeder selber wissen, aber das halte ich doch für arg übertrieben! Das Kind der TE hatte keinen Badeunfall! Es ist ja laut ihrer Schilderung nicht mal unter Wasser getaucht, es hat geplanscht und hat dabei einen Schwall Wasser ins Gesicht bekommen und was verschluckt. Ich denke doch, die Ärzte haben dringlicher Fälle zu behandeln...

12

Ich sagte nichts von einer Notaufnahme. Ich habe nach so einem Vorfall Abends auch schon den Bereitschaftsdienst angerufen und nachgefragt wie ich handeln soll. Sie gaben mir den Rat dass ich gerne vorbeikommen kann um es abklären zu lassen. Wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt und sich da rein liest, liest man auch von Fällen die wegen so einer Bagatelle schon mit ihrem Kind ins Krankenhaus mussten weil eben doch Wasser in der Lunge war. Und wenn man vorher anruft und nachfragt, finde ich nicht dass es übertrieben gehandelt ist. Aber jeder muss selbst wissen ob er sich mit der Entscheidung wohl fühlt die er trifft. Ich für meinen Teil weiß dass ich hinterher nicht sagen muss, ach.. wäre ich lieber einmal zu viel als zu wenig gefahren.

weitere Kommentare laden
8

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Es beruhigt mich schon etwas. Bin eigentlich sonst nicht so und hab auch schon eine siebenjährige Maus zu Hause, wo ich mir früher wegen sowas nie Gedanken gemacht habe aber irgendwie hab ich das Gefühl umso älter ich werde, umso ängstlicher werde ich bei meinen Kinder bzw. tut der hohe Bekanntheitsgrad von Dr. Google wohl sein übriges 🙈!!

Schönen Abend Euch und gute Nächtle!!

10

Jedes Kind verschluckt sich hin und wieder. Das ist dir doch sicher auch zig mal passiert als Kind.

11

Ungefähr in dem Alter hatte ich das selbe auch
Erleben müssen jedoch war es etwas anders als ich ihren Kopf waschen wollte bekam sie entweder Wasser ins Auge oder Mund
Habe da auch richtig Panik gehabt und die 116 117 angerufen
War aber zum Glück nichts und war auch alles ok:)