Frag mich ob ich spinne - sprachliche Entwicklung

Meine Kleine wird in ein paar Tagen 5 Monate alt. Sie war schon sehr früh "kommunikativ", ich kann mich erinnern dass sie recht komische Laute von sich gegeben hat, teilweise mehrsilbig, mit unter 2 Monaten. Ich hab mir nichts dabei gedacht, dass hinter diesen Geräuschen kein großartiger Sinn steckte erschien mir logisch. Bis dann irgendwann eine Phase kam, in der sie öfter in der gleichen Situation, ein bestimmtes Geräusch machte. Konkret war es ein relativ klares "Rööö" abends, nach dem Essen, quasi Flasche ausgespuckt, das gesagt, lächeln, Augen zu. Da war sie ca 3 - 3,5 Monate alt. Ich freute mich, weil es doch mehrmals vorgekommen ist, und ich ein Muster erkennen konnte. Auch diese Phase ging jedoch vorbei, weshalb ich nicht mehr daran gedacht habe.

Seit einigen Tagen aber jetzt eine neue Anwandlung: jedes Mal wenn - Verzeihung fürs Vokabular - die Scheiße wirklich am dampfen ist, kommt ein glasklares "Maaaaaaaa mmmaaaaaaa". Ich hab versucht mir einzureden dass es noch nichts heißen kann, aber heute dann folgende Situation: wir waren mit einer Freundin in der Stadt, ich musste aufs WC. Als ich wiederkomme weint sie bitterlich. Die Freundin hatte sie aus dem Wagen genommen und versucht zu trösten, meinte es wäre komplett umsonst, sie würde immer nur dieses langgezogene Maammmaa von sich geben. Auf meinem Arm dann noch 2 Mama-Schluchzer, dann Ruhe. Alles wieder gut.

Ich frage mich ob ich spinne und da zu viel reininterpretiere. Sie plappert wie ein Wasserfall, aber dieses Mama kommt wirklich nur wenn sie wirklich unglücklich ist - und wie diese Sache heute Nachmittag beweist eben *mich* als Trost will. Klar hört sie das Wort Mama im Bezug auf mich mehrfach täglich, aber es erscheint mir arg früh für dieses gewollte Geräusch.

Was sagt ihr dazu?

3

Meine Tochter ist fast gleich alt und ich kenne diese Gedanken.

Tatsächlich machen sie ja ,besonders beim weinen, Mammama... aus Spaß hat auch meine Schwester gesagt, guck mal, die ruft dich- aber ich glaube in dem Alter kann man das noch nicht bewusst gewählte Sprachentwicklung nennen.

Lustig ist es trotzdem- aber ich glaube für den Monat normal und eher Zufall.

Liebe Grüße

1

hallo liebes

ja es kann sein das es wirklich so ist 😊😊
ich habe Zwillinge jungs und wenn denen nicht gefehlt heulend nein zusagen 😅😅😅 ungefähr so ( nnee iinnn) oder wenn ich leicht schimpfe auch 😅😅😅 und wenn es von mir umarmt wollen wenn ich die in Bett hin lege weinend rufen mich (mmaaaamaaa) .

2

Kann ich mir durchaus gut vorstellen. Zumal das ja meistens die ersten Laute sind im frühen Sprachgebrauch.
Mein Sohn ist genau 13 Wochen und vor 1 Woche lag er auf dem Bauch, hat munter erzählt und quasi Seehund-Geräusche gemacht 🤣. Habe natürlich auf seine Erzählungen geantwortet. Weil er eben so viel geredet hat, wollte ich das gerne für seinen Papa aufnehmen. Dann sag ich zu ihm er soll mal Hallo sagen für Papa und aus seinem Mund kam ungelogen „allooo-o-o“. Gut, dass ich das auf Kamera habe, hätte mir ja eh niemand geglaubt 😅 er hat auch richtig die Zunge rausgeholt für das „L“.
Letztens auf dem Wickeltisch erzählte er mal wieder unendlich, war aber auch total am Gähnen. Ich drehte mich zu meinem Mann um und fragte, wer ihn ins Bett bringen soll, weil er total müde ist. Kommt einfach vom Wickeltisch „neeeee“. Klar, man kann viel reininterpretieren aber dieses „Allo“ kam die letzten 2 Tage nachdem er wach war und mich gesehen und angelacht hat am Morgen🤣🤣
Wahrscheinlich spinne ich mehr als du 🤪🤣

4

Hallo meine Tocher jetzt 11 monate alt machte das in dem alter auch viel.

Die Realität mit 11 Monaten beherrscht sie genau 1 wort und das ist haben.
Mal schauen wann das gezielte mama den kommt :)

5

Bei uns war es auch so wie du es in etwa beschreibst. Mit ca. 3,5 Monaten hat die Hummel ein "Örre" gebrabbelt. Das war so süß und häufig, dass wir ihr Wickeltisch-Kuscheltier Örre getauft haben. Mit ca. 5,5 Monaten kamen dann in brenzligen Situationen diese langgezogenen "Mmmmaaaamaaaa"-Laute. Ihre Oma hat uns zum ersten Mal drauf aufmerksam gemacht. Ab da ist es dann immer häufiger passiert, wenn sie von mit beruhigt werden wollte. Es kam auch noch ein ablehnender Laut, fast ein "Nein" hinzu. Jetzt ist die Hummel 7,5 Monate alt und bildet seit einer Woche Silbenketten "Dadadada" und "Nananana". Du spinnst also nicht 😆. Das kann durchaus alles so sein!

Lg, babyelf mit babygirl

6

Macht meine auch. Schon ewig. Wenn sie weint, sagt sie „Maaaaaamaaaamaaaa“ oder auch durchaus „Papaaapaaa“.

Ich glaube aber nicht, dass sie da echt Mama oder Papa sagt, sondern einfach verstanden hat, dass wir da besonders schnell reagieren ;) was in der Sprachentwicklung durchaus normal ist.

Sie ist jetzt 8 Monate und unsere Katze heißt Barney. Immer wenn sie ihn sieht, sagt sie jetzt „Baa“ (sie haucht es so, so witzig). Ich glaube mein Mann und ich verlieren beide und ihr erstes Wort wird Barney 🙈

10

Mein Mann und ich haben bezüglich des ersten Wortes unserer Tochter auch gegen den Hund verloren🙈😉

12

Tja Tiere sind halt toller.

7

Hey😊
Meine Maus hat sehr früh mit Doppellauten angefangen. Bereits mit 9 Tagen brabbelte sie "goigoi". Als sie 3 Monate alt wurde, hat sie mit "goigoi" mich gemeint (so kam es uns vor). Wenn ich mit ihr gespielt habe, hat sie es gebrabbelt, wenn ich nicht da war, hat sie beim weinen dieses "Wort" gebrabbelt oder wenn sie sich weh getan hat.
Ich finde schon das es durchaus möglich ist, das die Kleinen mit "Worten" nach ihrer Bezugsperson verlangen. Sie fängt auch mit Mama an. Besonders beim meckern oder wenn der Papa sie in den Schlaf wiegen will😂

LG Steffi mit Mia (heute 7 monate alt)

8

Das hört sich doch wirklich schon bewusst an. Wie schön. Manche sind da einfach super früh dran..das kann schon sein.

9

Wie süss, das klingt alles ganz normal. „Örrö“, „Röö“ & Co sind hier auch schon seit dem zweiten Monat angesagt. Es wird gegluckst und gegurgelt und manchmal kommt jetzt auch mamamamam oder auch immer derselbe langgezogene Laut... so lustig anzuhören 😂
Unsere ist jetzt 14 Wochen, scheint mir so die gängige Entwicklung zu sein.

Ich glaube, bis sich da ein richtiges gezieltes Wort bildet, dauert das noch ne ganze Weile, zumal wir hier drei Sprachen auf einmal sprechen 😬 Mal schauen, wie sehr sie das verwirren wird 🙈