Schreien und Weinen vor jedem Schlaf

Hallöchen,
unser Kleiner ist 13 Wochen alt und schreit und weint seit einigen Tagen immer vor dem Einschlafen. Ich achte schon immer darauf ihn rechtzeitig Schlafen zu legen aber es ist echt egal. Mir tut es in der Seele weh aber weder auf dem Arm, noch hüpfen auf dem Pezziball, Schnuller etc. beruhigen ihn. Meist schreit er noch lauter. Somit versuche ich ihn im Bett zu beruhigen mit Kuscheln oder gut zureden und iwann, wenn er erschöpft ist, schläft er ein aber es ist immer ein langer Prozess. Bin gefühlt den ganzen Tag damit beschäftigt ihn schlafen zu legen 🙄 ist das eine Phase?

1

Hallo,
mein Kleiner(6 Monate) macht das auch. Abends haben wir das mit festem Ritual nach ein paar Wochen im Griff gehabt. Erst Stillen, dann noch kuscheln, ins Bett und ein Lied gesungen. Mittags klappt es bis heute nicht im Bett. Da schläft er aber protestlos an mich gekuschelt. Im Bett ist nur geschrei. Auch wenn ihm im Kiwa die Augen zufallen wird erstmal gemeckert, im Auto genauso. Mittags bin ich momentan also auf der Suche nach dem richtigen Ritual, ansonsten begleite ich ihn bis er sich beruhigt un dann schläft, singen, erzählen, Händchen halten, was eben grad geht.

2

Meine kleine (fast 5 Monate) macht das leider seid der 3 lebenswoche..
Auto fahren hat geholfen nicht immer aber..
und halt an die frische Luft auch wenn es mal 1 Uhr war Anders ging es leider nicht..

3

Oh Gott, mein kleiner ist 7 Wochen alt und macht das auch und ich hatte gehofft das das nach den ersten 3 Monaten weggeht. Aber wie ich sehe kann das noch länger andauern 😦😩😩😩 ich leide auf jeden Fall mit dir, ich krieg schon Schweißausbrüche wenn ich sehe das er das erste mal gähnt 😅

4

Hallo!

Mein erster Sohn hat es schon gemacht und mein Zweiter nun auch 😐
Ich habe letztens mal hier gelesen,dass es nicht immer darum geht schreien zu stoppen sondern auch zu begleiten.
Seitdem her sehe ich es so,dass er vor dem Schlafen noch "etwas los werden will" und wenn er fertig ist,kann er schlafen.Dabei begleite ich ihn und versuche ruhig zu bleiben.

5

Das haben wir auch. 🙁 Mein Zwerg ist in 1,5 Wochen 8 Monate. Bei uns ist das immer Abends manchesmal auch mittags, da ist es aber in höchstens 5 min vorbei. 1-2 Minuten ist eher die Regel. Jetzt hat er 30 minuten geweint und geschrien. 😕😢 Ich bin da ganz ruhig bei ihm. Mehr kann ich nicht tun. Hab ich zuminderst das Gefühl. 🤷‍♀️
Irgendwann hat es ein Ende..... 🤷‍♀️🙂

6

Es ist immer eine Phase. Nur eine Phase. Oder ein Schub. Oder ein Zahn. Oder ein Pups. Aber es geht vorbei. In ein paar Tagen. Oder Wochen. Spätestens in 18 Jahren 😜

Spaß beiseite; wir hatten das auch phasenweise. Wir bringen sie eigtl immer aufm Pezziball zum schlafen und manchmal hat sie da echt getobt und sich gewunden, um sich gehauen usw. Wir haben dann auch abgebrochen und was anderes versucht, ohne Erfolg.

Letztlich sind wir einfach (nach einigen Tagen) stur aufm Ball geblieben. Und sie hat sich dann insgesamt schneller beruhigt, einfach so 5-10 Minuten ausgetobt und dann geschlafen. Nach ein paar Tagen ging es wieder ohne weinen, ganz plötzlich 🤷‍♀️

Also mein Rat: erstmal wirklich konsequent das „übliche Ritual“ durchführen und nicht zu viel ausprobieren, das pusht manchmal noch mehr. Und ansonsten geht sowas meist von alleine vorbei :)

7

Hallöchen! Also bei uns war es genauso wie bei euch!
Bisnixhbaic jemand aufmerksam geworden bin, wo erklärt wurde warum wir weinen und warum es ja unbedingt aufhören muss!
Wenn du alles abgeklärt hast, Hunger, volle Windel, schmerzen, zu kalt oder zu warm dann liegt es vielleicht einfach daran das dein Baby etwas loswerden möchte!
Wir z.b. hatten eine schwere Geburt und mein kleiner hat sehr viel geweint. Aber was können sie kleinen Menschen anderes als weinen.
Wenn man zu viel macht, pezziball, hektische Bewegungen, Abzugshaube usw. Hören die Zwerge vielleicht im ersten Moment auf aber nur weil sie "abgelenkt" werden!
Deswegen ein Baby darf weinen und man sollte es begleiten! Man muss nur zuhören und Verständnis zeigen! Ich meine wenn es uns schlecht geht und jemand nimmt einen in den Arm, muss man manchmal auch im ersten Moment mehr heulen! Und so geht es den babys auch! Man muss ein Ruhepol werden die die kleinen tief ein und ausatmen, ruhig werden. Ich hab immer gedacht das ist verrückt. Aber was soll ich sagen nach so einem Schreianfall, der mittlerweile nicht länger als 5 Minuten geht und sehr selten vorkommt, gibt es ein tiefes durchatmen und er schläft einfach und friedlich ein!