Chaotisch

Haaaalllo
Ich bin sauer auf mich selber den ich bin der totale Chaot.
Ich bin Mitte 20 hab ein Baby.
Bei meiner Mutter wurde ich damals sehr verwöhnt.
Jetzt wohne ich mit meinen baby und Mann und bin so chaotisch zum Beispiel wenn ich rausgehe vergesse ich die Hälfte ich schaffe nie alles in Ruhe zu machen ich mache irgendwie alles immer.
Von meiner Mutter bin ich gewohnt alles perfekt zu machen Haushalt alles sehr sehr sauber nie was vergessen immer extrem gepflegt aussehen. Aber ich bin so total das Gegenteil ich schaff immer die Hälfte geh manchmal irgendwie raus vergesse alles. Im Haushalt fange in bei A an und bin plötzlich bei ö. Ich hasse es selber an mir. Beim kochen versau ich alles entweder versalzen oder kein Salz oder ich verbrennen alles.
Ich lass alles immer liegen deswegen hab ich doppelt soviel zum putzen. Ich mach alles irgendwie Hauptsache schnell hab keine Geduld für nix. Ich versuch so zu sein wie meine Mutter keine Ahnung warum ich wäre gerne so.
Zum Beispiel heute haben wir uns auf einen Kaffee getroffen ich bin verkühlt hab die Taschentücher vergessen odder das schpucktuch. Es stört mich sehr aber ich schaff es nicht langfristig es zu ändern.

1

Hast du dich mal auf ADHS oder ADS testen lassen? Meine Schwägerin ist auch so und mein mittlerer Sohn, wobei es bei ihm deutlich besser geworden ist. Meine Schwägerin wird nächstes Jahr 60 und ist echt das wandelnde Chaos. Sie will auch immer alles gut machen und mir helfen, aber zieht eine Linie des Schreckens hinter sich her ;-)

2

Ah du. Irgendwie süß und erinnert mich an mich 🙈🙈🙈 ich bin genau so. Manchmal denke ich mir auch, dass ich den Kopf nur zum Haare schneiden da habe. War auch schlecht in Theorie, hasste Schule und alles was mit Theorie zu tun hatte. So geht es mir immer noch. Ich glaube da kann man nicht viel machen. Wenn du versuchst dich so krampfhaft zu verstellen, dann wird es noch schlimmer. Du versuchst immer jemandem zu beweisen, dass du es besser und wie deine Mama kannst. Du musst dich mögen so, wie du bist. Das ist nicht einfach. Ich kenne das zu gut. Ich muss auch an meinem Selbstwertgefühl arbeiten und mich so akzeptieren wie ich bin. Das ist nicht einfach.

Mein Mann beschwert sich auch immer, wenn ich koche, dass ich tausende Sachen dreckig mache. Auch mein Papierschrank sieht mir entsprechend "ordentlich" aus und nur ich kann mich da zurecht finden. Komischerweise merke ich mir was ich wohin gelegt habe, ohne diese typische Ordnung zu haben.🙈🙊

Ich wünsche dir alles liebe

3

Kann dir vielleicht eine Tafel zum Beschriften in der Nähe der Haustür helfen?
Da kannst du dir immer paar Notizen drauf schreiben. Mache ich auch oft abends, wenn ich an etwas morgens denken muss.

Ansonsten gewöhn dir doch im Haushalt an, dass es einfach nur ordentlich ist. Es darf auch mal ein Staubkorn irgendwo rumfliegen. Dann kannst du ja auch am Wochenende mit deinem Mann zusammen gründlich putzen. Das ist dann innerhalb von einer Stunde erledigt.🐸

Binde deinen Mann mit ein. Hier und da kann er abends doch auch etwas aufräumen. Damit meine ich einfach paar Sachen verstauen. Sei es nur die Kuscheldecke zusammenzulegen.

Wenn du weißt, dass du am nächsten Tag fort gehst, pack die Tasche am Abend, wenn dein Baby schläft. So hast du noch genug Zeit etwas zu ergänzen. Oft kommen die Gedanken ja auch im Bett🙈

Ansonsten: mit Baby geht es mal drunter und drüber, da vergesse ich auch oft etwas😅

4

Hast du ADHS? Das würde ich mal näher schauen, lies mal was drüber!

Wenn du rausgehst - hab eine Tasche, wo du alles wichtige drin hast, dann vergisst du nichts. Handy und Schlüssel muss man vielleicht noch reintun, aber sonst hat man alles drin. Taschentücher auch immer dabei. Und die Wohnungsschlüssel - immer am gleichen Ort, nicht einfach irgendwo hin legen.

Ich vergesse auch, wohin ich Sachen lege. Denke bewusst "jetzt lege ich das hier hin", dann erinnert man sich besser.

Wenn man im Haushalt nicht alles schafft, was man sich vorgenommen hat... oder bei dir hört es sich an, als ob du andere Dinge entdeckst, die du machen willst ... gut, dann mach das. Dass du dann nicht alles andere schaffst, ist natürlich klar. Da musst du dich irgendwie begrenzen und entscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Fehler beim Kochen haben wir alle gemacht. Mit der Zeit hat man Routine, dann passiert da kaum noch.

Ein paar Strategien könnten dir helfen, stell dir einen Wecker, vielleicht im Handy, 10 Minuten bevor du gehen musst. Dann hast du Zeit zum Suchen. Meine Tochter (ADHS) macht regelmässig alle Leute verrückt, weil sie in letzter Minute Dinge sucht und eigentlich schon spät dran ist.

5

Hey das klingt nach mir :)... Den Tip mit der Tafel Mops ich mir mal.
Warum möchtest du sein wie deine Mutter? Du bist du versuch das Mal zu sehen. Mir hat es geholfen durch eine Therapie zu sehen das ich ein eigenständiger Mensch bin und das ist auch gut so.