Baby im Tragetuch Rücken? Wie gehts?

Hallo alle zusammen.
Ich trage nun meine Kleine seit 11 Wochen sehr regelmäßig im Tragetuch in der Wickelkreuztrage vorne. Nun denke ich wäre ich bereit die Kleine auch mal zu Hause auf dem Rücken zu tragen.
Ich fürchte mich nur so sehr dass sie mir runter fällt...
Wer kann mir helfen ? Wer hat Tipp und tricks?

Achja meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt.

MFG

Paddy mit der Kleinen Mae

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Du kannst sie im sogenannten einfachen Rucksack auf den Rücken binden.
Ich gehe davon aus, du hast ein gewebtes und kein elastisches Tuch?

Die YouTube Videos von Wrap you in love sind super.

Ich habe immer auf dem Bett kniend geübt, dann wäre ein runter rutschen nicht so dramatisch.
Wenn die Kopfkontrolle noch nicht so toll ist, solltest du dir am Anfang auf jeden Fall helfen lassen!

2

Hallo. Nein ich habe ein fastique kids tuch welches elastisch ist. Geht ds damit nicht ?
LG

3

Das wird nur bei großer Trageerfahrung geraten.
Du musst ja dreilagig binden beim elastischen Tuch, und das ist auf dem Rücken nicht so einfach wie vorne, wo du einfach auffächerst. Ich würde es mir auch jetzt, nach fast 8 Monaten Rückentragen, nicht zutrauen.


Was genau bindest du vorne? Die vorgebundene Doppelkreuztrage oder die richtige Wickelkreuztrage mit nachträglich fest ziehen und Knoten etc?

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

die Sicherheit kommt mit der Übung.

Ich würde es auch über dem Bett üben oder auf dem Sofa sitzend, dann kann das Kind nicht tief fallen und es ist weich.

Ich hab mein Kinder immer mit der Superman-Toss auf den Rücken gebracht. Als Kind auf Tuch legen, wenn es klein ist, so dass die Oberkante des Tuches leicht über den Schultern ist. Bei größeren Zwergen geht das auch, wenn sie dann stehen.
Dann hab ich ich Kind samt Tuch auf meinen Rücken geschwungen, wie du es auch mit ner Jacke machen würdest. Such mal nach Superman-Toss, dann findest du bestimmt Anleitungen.
Wichtig jetzt. Eine Hand unter dem Po vom Kind. Wenn sie noch mini sind und recht weit oben muß man sich manchmal echt verrenken. Jetzt die Oberkante vom Tuch sichern. Entweder nimmst du die in den Mund oder klemmst sie mit dem Kinn fest. Wenn die Oberkante gesichert ist, kannst du mit beiden Händen das Kind unten einbeuteln. Also das Tuch zwischen dich und Kind ziehen von Knie zu Knie. Dann je nach Tragweise weiterbinden. Hoffe das war jetzt verständlich.
Mein Kind fand den Supermann-Toss super, als sie dann etwas älter wurde.

Für unterwegs hatte ich auch kein kürzere Tücher. Es gibt auch super Bindweisen mit für die kurzen Längen. Als Tragemama ist es bei mir nicht bei einem Tuch geblieben. Je nach Anlass (Wanderung und langes Tragen, ständiges hoch und runter oder nur als Backup in der Tasche) hatte ich Tücher in verschiedenen Längen und nen Sling.