ZĂ€hneputzen erster Zahn

Puh, ich glaube es ist bald geschafft und der erste Zahn ist durch😅

Mein Zahnarzt empfiehlt ab dem ersten Zahn Elmex Babyzahnpasta mit so einer kleinen FingerbĂŒrste. Da ist ein bisschen Flourid drin, was dann direkt am Zahn wirkt.
Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie hÀufig wir putzen sollen. Morgens und Abends? Beide Male mit Pasta?
Meine Tochter ist 5.5 Monate und ich stille auch nachts noch alle paar Stunden.
Wie handhabt ihr das?

1

Wir nutzen auch Elmex und die zugehörige ZahnbĂŒrste. Das machen wir von Anfang an so und kann ich so auch empfehlen. Wir putzen 2x tĂ€glich. Morgens mit Wasser und abends mit Zahnpasta. Wir möchten das sie direkt die richtige Routine drin hat. Deshalb auch direkt mit ZahnbĂŒrste.

2

Wir machen es ganz genauso wie ĂŒber uns.
Wir nutzen zwar eine andere Zahnpasta mit Fluorid, aber putzen auch morgens und abends mit einer KinderzahnbĂŒrste. Morgens mit Wasser, abends mit Zahnpasta. Wir putzen quasi gemeinsam, danach darf sie selbst noch etwas "ausprobieren". Aktuell ist es wegen Zahn Nr. 3 und 4, die jetzt hoffentlich bald endlich rauskommen allerdings mehr ein Kauen. 😁
Das machen wir seit dem ersten Zahn mit etwa 4,5 Monaten so, jetzt ist sie 6,5 Monate alt.

3

Wir putzen nur abends mit Zahnpasta. Auch mit Flourid, weil wir das Vitamin D ohne geben. Ansonsten wÀre eine Zahnpasta ohne Flourid besser :)

Morgens wird nur mit Wasser geputzt.