Am Tag oder in der Nacht fahren?

Hallo zusammen,

sie werden im Dezember mit unseren Zwillingen (bitte nicht schon wieder ins Zwillingsforum verschieben, ist eine allgemeine Frage), die dann 4,5 Monate alt sind zu meiner Familie fahren, die etwa 500 km von hier entfernt wohnt.
Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr eher nachts fahren? Am Tag? Abends?

Viele Grüße

Wann würdet ihr fahren?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich persönlich würde tagsüber fahren. Relativ zeitig. Bestenfalls ist man relativ ausgeschlafen. Nachts hätte ich persönlich bedenken in den Sekundenschlaf zu fallen.
Sicherlich hätte man bei einer Nachtfahrt das Glück das die Mäuse die komplette Fahrt schlafen... Aber für mich würde hier gelten :safety first.

LG Audrey

2

Genau die selbe Frage haben wir uns auch gestellt. Wir fahren nächste Woche auch ca 500 km.
Wir werden höchstwahrscheinlich direkt nach dem aufwachen fahren.
Unsere Tochter ist jetzt auch 4,5 Monate. Sie schläft nachts durch. Und ich möchte sie nicht wecken um sie in den maxi cosi nachts zu verfrachten und wenn man ankommt da wieder raus. Das wäre wahrscheinlich eine grausame Nacht für sie und für uns ein schlimmer Tag danach 😂
Zudem würden wir dann nachts nicht anhalten und ich denke es ist ganz angenehm wenn sie nicht die volle Fahrt in der babyschale sitzt, sondern zwischendurch mal raus kommt.

Wir werden sehen ob Das schlau ist😂

LG Mia mit Mona 18 Wochen

5

Kannst ja danach mal berichten 😁

3

Hey😊

Wir sind vor kurzem zu meiner Familie nach Berlin gefahren. Das waren etwas über 600 km. Wir sind gegen 22 Uhr losgefahren. Hat super geklappt und würden wir auch immer wieder so machen. Sie war da 5,5 Monate alt

LG Steffi mit Mia (knapp 7 Monate alt)

4

Wir haben nur ein "Baby". In diesem Alter sind wir meistens tagsüber gefahren da der zwerg doch relativ viel und lang noch geschlafen hat. Wenn ich die Strecke alleine gefahren bin war es aber immer abends.
Nun ist unser Sohn 20 Monate und wir fahren, egal ob alleine oder zu zweit, immer abends zur Schlafenszeit oder zumindest mittags zur Mittagsschlafzeit. Haben auch extra Babyschale / Kindersitz gekauft welche man in eine Liegeposition bringen kann.

6

Hallo
Wir fahren regelmäßig zu unseren Freunden (über 500km) , am besten finde ich abends zur bettgehzeit zu fahren.... ich finde am Tag wollen die Kinder sich doch mehr bewegen und sind eher quakig ... so ab einem Alter von 3 ist tagsüber interessant, da man ja viel entdecken kann .
Lg

7

Wir sind damals mit unserer an den Gardasee, da war sie 5,5 Monate alt. Wir sind tagsüber gefahren. Ich / wir tun uns schwer, nachts so weit zu fahren. Außerdem ist der Schlaf im Auto bei unserer Kleinen. Je so erholsam, wie nachts im Bett.
Wir wollten, dass sie ihren Nachtschlaf erholsam bekommt.

Wir fahren weite Strecken immer morgens los, bevor sie sowieso wieder schläft. Also meist aufstehen, frühstücken, fertig machen und dann los. Klappt immer ganz gut. Vor allem, wenn sie noch so klein sind und eh mehrmals täglich schlafen. Im Auto dauert dann ein Schläfchen meist auch etwas länger als zu Hause.
Pause dann nach Bedarf.

8

Wir sind im Sommer das erste Mal mit unserer kleinen nachts um 3 Uhr losgefahren. Unser Ziel lag 700km entfernt. Hab sie im Bett noch schlafend umgezogen, gestillt und in den Maxi Cosi verfrachtet. Aufgewacht ist sie ca. 300km später bei der ersten Pause 😎
Den Rückweg sind wir auch in die Nacht rein gefahren. Der Nachteil hierbei, Mini war am nächsten Tag früh topfit während Mama und Papa gerne noch ein wenig geschlafen hätten 😁