Loch in der Herzscheidewand

Vor einer Woche kam unser Sohn zur Welt.
Bei der u2 im Krankenhaus stellte sich raus , das er ein Loch in der hinterscheidenwand wohl 4/5 mm hat.
Nun ist er noch zur Beobachtung in der Kinderklinik, es wird noch ein Ultraschall gemacht um nochmal genau zuschauen .
Wer hat das selbe erlebt, und wie ist es ausgegangen . Ist es von alleine zugewachsen ? Haben euren Kinder dadurch evtl Beeinträchtigungen..
Über antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe grüsse

1

Hallo. Nennt sich das persistirende foramen ovale??

Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen.. Meine große hatte das auch. Waren mit 1 Jahr, 2,5 Jahren und mit 4 Jahren beim Kardiologen, mit 4 Jahren war es zugewachsen.

Sie hatte nie Probleme damit, außer das sie wenn sie sich weh getan hat, die Luft angehalten hat.

Bei Fragen kannst dich gerne melden

2

Mebambrösen VSD 4/5 mm. So steht es im ärztebrief

3

Hallo :) erstmal Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes :) meine kleine kam letztes Jahr im Oktober unter anderem mit einem AVSD zur Welt. Sie hatte also einen ASD ein Loch zwischen den Vorhöfen und einen VSD ein Loch zwischen den Herzkammern und dazu noch fehlgebildete und undichte Herzklappen. Ihr ASD war mit einer Größe von 1cm schon sehr groß, ihr VSD mit 3-4mm dagegen recht klein...im allgemeinen ist ein VSD schlimmer als ein ASD...da er bei meiner kleinen aber wie bei eurem Sohn sehr klein war hatte sie anfangs keine all zu großen Probleme mit dem Herzfehler...sie musste bis zur op vor 6 Wochen nichtmal Medikamente nehmen...bei der geringen Größe kann es durchaus sein dass das Loch von alleine zuwächst oder zumindest kleiner wird...wir waren anfangs alle 4 wochen beim Kardiologen und alle 3 Monate in der Uniklinik in Kiel zur Kontrolle...zuletzt hatte sich der Zustand meiner Maus und die Leistungsfähigkeit ihres Herzens so verschlechtert das die op nicht mehr aufzuschieben war...da euer kleinen aber nur diesen kleinen VSD hat stehen die chancen das es sich verwächst gar nicht mal so schlecht. Was geben denn Die Ärzte für eine Prognose? Wie geht es deinem kleinen denn? Hat er Probleme mit der Sättigung oder der Atmung? Kann er gut trinken und nimmt zu? Lg

4

Hallo 👋🏻
Meine Schwester kam damals mit einem schweren Herzfehler zur Welt, heute ist davon nicht mehr viel zu merken.

Mein Vater war lang Vorsitzender des ehrenamtl Vereins Herzkinder... vielleicht wäre das was für dich/euch?

Hier bekommst du Kontakt zu anderen Eltern von Kindern mit Herzfehlern, Informationen und Behandlungsmöglichkeiten, Kontakte zu Ärzten usw...

Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach an.