Baby in Tuch einwickeln ? Technik und Name

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen im Netz was gelesen, dass es gut für Babys ist wenn sie zum schlafen oder z.B. zum stillen recht eng in ein Tuch eingewickelt werden, da das eine "natürliche" Begrenzung simuliert und den kleinen gut tut und sie auch ruhiger und zufriedener macht.
Jetzt finde ich leider keine passende Seite mehr. Kann mir jemand vielleicht einen Link geben wo das erklärt wird oder wie man diese Technik nennt - da gibts wohl irgendeinen extra Namen für.
Vielleicht hat jemand von Euch ja auch breits Erfahrungen damit gemacht und hat Lust mal seine Meinung dazu zu posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Tobias

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tobias,

schau mal hier:

http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/pucken.html

LG

Happy

2

hallo,

das nennt sich pucken und ist relativ einfach, wenn man es ein paar mal geübt hat, schau mal bei google nach einer anleitung.

gruß missflz

3

Hallo,

habe meinen Ältesten seinerzeit immer straff eingewickelt (gepuckt) nachdem ich einmal einen Film über russische Entbindungskliniken sah, wo es normal ist, die Kinder zu pucken.

Mein Sohn war schon als Säugling extrem unruhig und fahrig, konnte nicht einschlafen weil er sich selbst immer wieder durch seine Bewegungen stimulierte und zappelte die ganze Zeit in seinem Bett herum.

Nach dem einpucken war endlich Ruhe. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er wie eine kleine Mumie verpackt in seiner Wiege liegt und mich mit seinen großen Augen anschaut und lächelt. Das Einschlafen ging dann ratz-fatz und er schlief endlich auch mal ein paar Stunden am Stück.

Damals gab es fürs Pucken noch keine Extra-Sachen. Ich habe mir einfach eine Mullwindel zum Dreieck gefaltet und sie aufs Bett gelegt (mit Ecke nach unten), dann ein Moltontuch drübergelegt. Das Baby kam dann mittig oben drauf und zwar so, dass das Tuch in etwa mit den Schultern abschloss.
Dann habe ich meinen Sohn sozusagen in das Moltontuch eingewickelt (und zwar STRAMM) und zum Schluß die Dreieckswindel vorn zugeknotet. Damit er sich unten nicht freistrampeln konnte wurde das Moltontuch zusammengerafft und mit einem Schnürsenkel (ja, ich gebs zu...) zusammengebunden. Fertig war das verschnürte Paket.

Heute gibt es Pucktücher. Schau mal hier, habe ich diesmal so gekauft.

http://www.momanddad.de/shop/index.php?cPath=24&osCsid=f285d7a663ee04515ffa635ac29b94c1

Pucksäcke sind übrigens nicht das gleiche, damit hat man nicht den gleichen Effekt.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Herzliche Grüße,

Christina