Wirklich nach 12 Wochen alles besser?

Hallo Mamis,
Unsere Kleine ist jetz in der 6. Woche und immer wenn man denkt es wird besser mit den Blähungen und den Nächten, dann macht man gefühlt wieder drei Schritte rückwärts. Und ich frage mich langsam ob dieses ganze Zeug was man den Kleinen reinschüttet ( Espumisan, Globuli, Bigaia Tropfen) wirklich irgendetwas bringt. Oder ob man wirklich die 12 Wochen braucht bis der Darm ausgereift ist.
Sie drückt und presst so dermaßen laut in der Nacht, es tut einem richtig leid wie sie sich quält 😢. Auch tagsüber sehr unruhig und schläft so gut wie kaum außer dann gegen Abend. Diese bösen Blähungen 😫
Wann wird das endlich besser?!

Deutliche Besserung nach 12 Wochen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hatte das die ersten WOchen auch. Nein, das bringt alles nix- ist meine Meinung. Egal was wir in das Kind hinein geschüttet haben, es war immer dasselbe. Irgendwann, ich meine so mit 13 Wochen, wurde es tatsächlich besser, bis es jetzt, mit vollen 4 Monaten, wieder fast schlimmer ist als am Anfang. Da muss man leider durch.

Wünsche euch viel Kraft und guten Kaffee :)

2

Oje, das wollte ich jetzt nicht hören 😅😅gingen die Blähungen wieder von vorn los, oder könnte es auch ein Wachstumsschub bei euch sein, der wieder vorüber geht? Oder Zähne?😬

3

Bei uns hat’s 5 Monate gedauert bis es besser wurde. Gut war es nie. Er ist 2 und leidet heute nachts noch häufig an Blähungen. Helfen tut nichts... nur die Zeit

4

Ich habe ab der 5/6 Woche nix mehr gegeben und den Körper seinen Lauf gelassen! Wenn’s schlimm war gab es ein Zäpfchen ..sonst getragen und bischen masage..siehe da ..auf Anhieb gleich besser geworden..

5

Ehrlich? Ich habe nämlich echt überlegt den ganzen Mist mal wegzulassen, nachdem ich Bigaia aufgebraucht habe, was bestimmt in ca zwei Wochen der Fall sein wird.
Meinst du das Kümmelzäpfchen? Bei denen habe ich bisher keinen Effekt bemerkt 🤔

7

Es ist so ..(ich arbeite selber im Medizinischen Bereich)..die kleinen werden mit all dem möglichen vollgestopft..als Mama will man ihnen ja Linderung verschaffen..wollte ich ja auch! Leider vergisst man zu oft das sie ja nicht krank sind bzw nix pathologisches vor sich geht..ein ganz normaler Reifungsprozess. Manche trifft es härter und manch nicht! Diese ganzen Mittelchen können genau so zu Bauchweh führen! Der Darm hat schon genug Arbeit um die Milch zu verarbeiten und dann muss er noch mit all dem Zeug fertig werden! Kann ich nicht oft genug sagen..
Bei meiner kleinen (p.s. Sie hatte jetzt keine schlimmen Koliken aber sehr schlimme Tage ab und an..sagen wir mal so ) könnte ich irgendwann garnicht beurteilen von was sie jetzt Bauchweh hat..hab dann beschlossen von einem Tag auf den anderen garnix zu geben ..nix!! Hab mit den schlimmsten bauchweh gerechnet aber war garnet der Fall..klar sie hatte damit zu kämpfen! Hab getragen ..viel getragen, bauchmassage und Wärme! Manchmal hat sie wirklich dolle gepresst, dann gabs ein Kümmelzäpfchen..das wars! Jetzt ist sie 16 Wochen alt..seit der 8 Woche kaum was an Bauchweh..sie proste zwar noch viel aber schien ihr nix mehr auszumachen ..jetztmerken wir nix mehr! Natürlich gibt es auch die Härtefälle aber hier gehts eher um den Durchschnitt der Babys! Das selbe mit dem Stuhlgang..quält es sich ein bischen wird gleich Abhilfe geschafften ..aber schießen muss man auch lernen, da müssen sie auch mal durch aber das wird schon..
Alles gute dir!

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es ab Woche 14 deutlich besser. Wir hatten auch mehrere Mittel probiert, aber das einzige was half war tragen. Zu der Zeit schlief sie tagsüber immer auf uns Bauch an Bauch und nach jedem Schläfchen hat sie ganz viele Püpse ohne Probleme rausgehauen. Ich denke, die Wärme tat gut.

14

Ich merke auch, dass manchmal die Lage auf dem Bauch das einzige ist was sie tagsüber zum Schlafen bringt und beruhigt 🤷🏼‍♀️

8

Bei uns haben die ganzen Mittwochen nix geholfen. Was geholfen hat war seine Beine einige Male ausstrecken und dann Richtung Bauch drücken. Hat mir die Kinderärztin gezeigt. Da ging echt viel Gas raus bei ihm. Und tragen, tragen, tragen... Im Tuch war es immer am besten. Und irgendwann mit 3 Monaten war der Spuk auch plötzlich vorbei.. jetzt kann er sogar Rotkohl essen ohne Blähungen zu bekommen 😂

9

Mittwochen? Ich meine Mittelchen. 🙈😅

13

Ja diese Gymnastik machen wir auch oft auf dem Wickeltisch, aber nur manchmal kommt etwas raus. 🤷🏼‍♀️aber gut mal zu hören dass es bei jemand wirklich nach drei Monaten vorbei war mit den Blähungen 😅danke!

10

Bei uns ist es nicht besser geworden, grade finde ich es eher anstrengender wieder tagsüber. Sie ist exakt 3 Monate alt.
Bauchweh war bei uns schon früher besser, seit wir Bigaja geben.

11

Hi!
Bei uns war es genauso. Er hat sich die Nacht gequält, gedrückt, manchmal geweint. Ich habe bis zu einem Liter Fencheltee am Tag getrunken und Kreuzkümmeltee. Das hat ihm auch sehr geholfen. Wenn ich mal ein Tag keinen Tee getrunken habe, habe ich es sofort bei ihm gemerkt. Jetzt mittlerweil 9 Wochen alt. Es ist besser geworden. Er furzt und rülpst wie ein Weltmeister. Nur manchmal tut er sich schwer. Es hat sich langsam verbesserd. Bei manchen aber soll es wohl so sein, dass es plötzlich aufhört. Ach am Anfang hab ich Lefax probiert, hat etwas geholfen. Ich hab den nur paar Wochen benutzt. Wollte nichts anderes benutzen. Und am Anfang habe ich sehr darauf geachtet was ich esse. Mittlerweile esse ich alles.

LG 🙆🏻‍♀️

12

Ist kreuzkümmel dasselbe wie normaler Kümmel🤔? Weil solchen Tee aus den Samen trinke ich auch immer mal. Und natürlich den Fenchel-Anis-kümmeltee...hab gar nicht drauf geachtet ob es an den Tagen bedeutend besser war🤷🏼‍♀️

17

Nein Kreuzkümmel ist was anderes, frag mal in der Apotheke nach. Kreuzkümmel benutzt man eher für’s. Das soll gegen Blähungen helfen. Hat man wohl früher immer bisschen davon ins Essen getan. Ich benutze das Gemahlene.

16

Endgültig hilft nur Zeit. Bei uns war es auch extrem und nach 12 Wochen nicht rum...

Mit 15 Wochen wurde es laaaangsam besser. Mit 20 war es erst ganz weg.

18

Hey 🙋🏻‍♀️ mein kleiner hatte Anfangs auch doll mit Koliken zu kämpfen. Globuli habe ich noch nie gerne gegeben. Da gibt man die und dann noch die dazu und zum schlafen gehen dann diese... das wollte ich nicht. Ich habe den Bauch immer mit Kümmelsalbe eingerieben und wenn es ganz schlimm war, dann hab ich ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Kümmeltäpfchen durften auch nie fehlen. Die waren bei uns echt Gold wert. Meistens gab ich die Viburcol abends, dadurch konnte er wenigstens gut schlafen.

Bei uns wurde es nach 12 Wochen nicht besser, das ging gut 4-5 Monate.
LG 😊