Autofahren mit Baby...Angst

Hallo zusammen,

Vielleicht geht es jemandem ähnlich. Seitdem ich mein Baby zur Welt gebracht habe, habe ich so eine Angst Auto zu fahren. Habe Angst mir passiert ein Unfall oder ich gerade in Situationen denen ich nicht ausweichen kann etc.
Hatte ich vorher nicht. Mein Baby ist nun schon 10 Monate alt, aus dem wochenbett bin ich also längst raus...

1

Und woher kommt die Angst? Auto fahren mit Angst ist niemals gut. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich in 7 Jahren in denen ich Mama bin genau einen Unfall mit leichtem Blechschaden hatte. 1. war mein Sohn gar nicht dabei und 2. war der andere Autofahrer schuld.

2

Ich glaube, dass diese Angst in einem gewissen Maß normal ist, man sollte sich nur nicht davon beherrschen lassen.
Ich habe die Angst auch manchmal, ich fahre aber trotzdem viel Auto und bin immer so aufmerksam wie es geht und fahre noch vorausschauender als vorher.
Manchmal kann man aber Unfälle nicht verhindern, denn man ist nicht immer selbst Schuld.
Mir ist am Mittwoch jemand hinten rein gefahren. Ich hatte meine Tochter (7 Monate) hinten drin. Meine Sorge galt natürlich ihr und ich bin direkt zu ihr geeilt und habe geguckt, ob es ihr gut geht.
Es ging ihr blendend, sie hat es nichtmal mitbekommen. Es war nur ein kleiner blechschaden.

Lass dich nicht von der Angst beeinflussen, mit Angst Autofahren macht unaufmerksam.

Lg

3

Also ich fahre kaum Auto! In den letzten Jahren garnicht..ich wohnte bzw wir wohnten sehr zentral immer das ich nie ein Auto bräuchte ..nur mein Mann fährt! Hab einen Auffrischungskurs gemacht..war auch ok aber bin dann doch nicht wirklich gefahren 🤷‍♀️😂 ..jetzt mit Baby kriegen mich keine 10 Pferde hinters Steuer..Panik !!

4

Das habe ich von so vielen Mamis schon gehört...

Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining was, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen?

Mir war anfangs etwas mulmig. Aber da wir auf dem Land wohnen, fahre ich fast täglich Auto und daher ist es alles schnell wieder gut gewesen :) ich fahre nur wieder mehr „vorbildlich“ (Schulterblick, eher langsam, große Abstände, etc).