Zu wenig Gewichtszunahme

Hallöchen

Meine Ärztin macht Stress. Und eigentlich hat sie Recht.
Meine Tochter ist nun 4 Monate
Geboren mit 2400 Gramm und 46 cm
Die ersten Wochen hat sie total gut zugenommen. Doch das letzte Monat nur 350 Gramm.. wir sind gerade bei etwas über 5 kg und 61 cm
In den letzten zwei Wochen waren es ca 160 Gramm. Wir haben seit den zwei Wochen wöchentlich Gewichtskontrolle bei der Ärztin

Pro Mahlzeit trinkt sie zwischen 120 und 150 ml alle 4 Stunden. Wenn ihr eine halbe Stunde wieder was anbiete, mag sie nicht und dreht komplett durch dabei.
Und wir sind schon seit ca 2 Monaten bei der gleichen Einfuhr

Wie erhöhe ich den bitte die Nahrungsaufnahme?
Soll ich die Intervalle wo sie eigentlich Hunger hat ihr schon nach 2 Stunden anstatt ihren 4 Stunden ein bisschen was geben?

Ich bin schon am verzweifeln

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich?

Meine Ärztin meinte von hipp auf aptamil wechseln. Aber macht das irgendeinen unterschied?

1

Hey,

meine Tochter hatte genau die selben Geburtsdaten wie deine. Und mit 4 Monaten hatten wir auch genau 5 kg.
Unser Kinderarzt war zufrieden.
Auch hat sie zu diesem Zeitpunkt auch nur ca 500 bis 600ml in 24 Stunden getrunken. Heute ist sie 8 Monate und sie trinkt bzw isst immer noch nicht mehr.
Meine Hebamme meinte das es inordnung ist.
Aber wir hatten tatsächlich bis Anfang dritter Monat die Hipp und haben dann auch gewechselt und da wurde es doch ein bisschen "mehr" mit der Zunahme.
Liebe Grüße

2

Danke dir für deine Antwort

Gut zu wissen, das der Wechsel der Nahrung bei euch besser ging

Meine verträgt eigentlich hipp ganz super. Ich habe Angst vor einer Verstopfung
Welche Nahrung hast du dann gegeben?

3

War dein Baby zeitgerecht geboren?

Wir haben die Humana genommen, hatte bei Ökotest auch mit gut abgeschnitten und wir hatten keine Probleme :)

weitere Kommentare laden
5

Also meine war schwerer und länger ..aber auch nach ET geboren ..
Trotzdem finde ich es in Ordnung bei dir!! Es geht darum das sie zunehmen ..zufrieden und satt wirken!! Meine trinkt auch nur 130-150 ml alle 3-4 Stunden und ist auch 4 Monate alt..mal nimmt sie 500g in 12 Tagen zu aber manchmal auch nur 40g in einer Woche! Und sie macht auch ganz deutlich wenn sie nicht trinken will...keine Panik!

7

Unsere Maus hatte mit 4 Monaten 5 kg und 62 cm. Sie wurde allerdings mit 3 kg und 51 cm geboren 🤔
Ich finde eure Zunahme toll 😅
Alles Liebe ❤

8

160g in der woche ist doch viel das bekommen wir nicht zusammen.
Ich weiß nicht warum manche ärzte da so einen stress machen. Dein kind kam ja früher und war leichter da kann man ja das gewicht nicht vergleichen mit gleichaltrigen umgekehrt ja genauso wenn manche babys über 4 kg bei der geburt hatten.
Du kannst ihr das essen ja nicht aufzwingen und ich finde das gewicht jetzt nicht zu wenig manche bleiben auch immer zierlicher.

9

Huhu, meiner hatte auch mal 2 Monate lang nur jeweils 200-300 gr zugenommen. Hab mir zu dem Zeitpunkt zwar auch kurz Sorgen gemacht, weil alle meinten ahhh der ist ja viel zu dünn. Er ist total fidel und heute mit 8 Monaten immer noch sehr schlank. Ich hab nach Bedarf gestillt. Kenne mich nicht so gut aus mit Pre, aber kann man da überhaupt unterernährt werden? Zu mir meinten die Hebammen immer: stille nach Bedarf, dann passt das schon. Vielleicht kannst du das ja auch mal mit der Pre versuchen? Ich hab bei meinem immer die Perzentile selbst zuhause kontrolliert. Da gibt es Internet Seitrn, die die die Kurve zeichnen. Vielleicht gibt dir das me he Sicherheit. Lg

10

ist deine tochter fröhlich? wach? zufrieden? kräftig? oder ist sie weinerlich, wirkt als hätte sie keine kraft, schläft den ganzen tg usw.?

unser kia macht es so: er wiegt und misst zwar, sagt uns aber bereits vorher dass unsere tochter gesund ist. einfach weil sie lacht, sich gut entwickelt (von den fähigkeiten her) und sich nichts negatives zeigt. ob sie schneller oder langsamer zunimmt ist ihm ziemlich egal. ich habe auch keine ahnung, wann sie wie viel zugenommen hat oder wo sie auf dieser bekannten kurve so liegt... was willst du machen, wenn sie nicht mehr hunger hat! 😅 so was doofes diese stressmacherei. meine bekannte bspw. geht gar nicht erst zu diesen untersuchungen - wenn was nicht stimmt, merkt man es in aller regel. (persönlich gehe ich trotzdem lieber hin, ich glaube aber in der CH sind sie auch nicht so oft wie in D.)