Was hättet ihr gerne vorher gewusst? ;) Realtalk und SILOPO

Liebe Mamis,
Welche Dinge bzw Situationen hättet ihr gerne vor eurem ersten Kind gewusst?
Wenn ihr einer neu Mami einen Rat geben könntet, welcher wäre das?

Ich zweifle sehr oft an mir selber. Meine Tochter ist ein aufgewecktes fröhliches 11 Wochen altes Baby und es gibt Tage so wie heute, an denen mir einfach die Tränen fließen weil ich keine Lust mehr habe. Manchmal vermisse ich die Zeit ohne Kind und dann schleicht sich mein schlechtes Gewissen ein, weil ich mir dieses süße Mädchen schon so lange gewünscht habe: (
Teilweise bin ich überfordert und dann schleicht sich auch noch die Angst ein, das ihr etwas zustoßen könnte... Die Angst, die gut gemeinten Ratschläge", die überforderung, der Schlafmangel und die Mamas die alles perfekt machen, lassen mich an mir selbst zweifeln und total unzufrieden sein.
Und dann denke ich mir immer: "ach, hätte ich das doch vorher gewusst..."dabei weiß ich, das es trotzdem nichts an meinem Wunsch nach einem Baby geändert hätte:)
Manchmal nervt es mich dass ich als neue Mama schief angeguckt werde wenn ich sage:"Man ich habe keinen Bock mehr"..
und während ich schon tippe, schleicht sich ein schlechtes Gewissen ein Komma dass ich doch nicht so meckern soll und hier noch ein paar mal schreiben soll wie sehr ich meine Tochter Liebe, damit ihr kein falsches Bild bekommt. Traurig oder?
Aber bin ich wirklich so eine schlechte Mutter?
Kriegen die anderen das alle besser hin, oder redet da keiner wirklich über die Probleme?
Und jetzt die Frage an euch: denn ihr gefragt werdet, welchen Tipp würdet ihr direkt geben bzw was hättet ihr gerne vorher gewusst?:)

Liebe Grüße eure Pipp

1

Hab kein schlechtes gewissen, ich denke das geht jedem mal so. Egal ob auf mama/papa-dasein besorgen oder der eigentlich geliebte Job oder ein Thema mit der besten Freundin.
Jeder hat seine Grenzen und jeder hat die an einer anderen Stelle.
Was ja aber nicht heißt das irgendjemand besser oder schlechter ist als ein anderer.

Und mein Tipp wäre : gib nicht so viel auf die Tipps!

Denn es kommt eh (fast) immer anders als man denkt.

2

Besorgen = bezogen :)

3

Hallo,
mir geht es manchmal ähnlich wie dir. Es gibt Tage, da habe ich keinen Bock mehr und wünsche mir einen Feierabend.

Am Anfang hat unsere Maus viel geschrien und geweint. Ablegen war nicht möglich. Mir hat die Erkenntnis geholfen, dass ich das Weinen nicht beenden kann SONDERN nur begleiten kann. Danach wurde ich entspannter. Hätte mir das Mal jemand am Anfang gesagt. Das hätte mir einige Zweifel und Tränen (von mir) erspart.

4

Was ich gerne vorher gewusst hätte ? Wie die Trotzphase WIRKLICH ist , das Mädels weitaus schlimmer wie Jungs sind (meine auffassung)
Warum ich mir das 3x und jetzt sogar noch ein 4. Mal antue? Weil es trotzdem das schönste auf der Welt ist :-)

5

Ich denke die Umstellung von "allein für sich verantwortlich sein" auf "Mama in Vollzeit" ist für alle Eltern ein sehr großer. Gerade in anstrengenden Phasen sind solche Gedanken vollkommen normal und nachvollziehbar. Wer etwas anderes behauptet ist wahrscheinlich nicht ganz ehrlich mit sich. Du bist ja auch noch Du und nicht nur Mama und ja, eigene Bedürfnisse stehen erst einmal hinten an.
Mir hat tatsächlich nur die Zeit geholfen und die Erkenntnis, dass ich meine Freiheiten nach und nach zurück erobere💪
Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und vieles ist noch immer schwierig (schläft unter dem Tag nicht alleine und braucht nachts viel Betreuung). Aber ich habe gelernt damit umzugehen und es zu akzeptieren-danach war es leichter.
Wahrscheinlich hätte ich vorher gerne mehr über Akzeptanz und Kompromisse im Eltern-Sein erfahren☺

6

Der Text hätte von mir sein können. Genau so fühle ich mich auch manchmal.
Ich hätte gerne vorher gewußt, wie wenig sich man auf Freunde verlassen kann und wie hilfslos ich mich vorallem in der Anfangszeit gefühlt hab, wenn der Kleine geschrien hat ohne Aussicht auf Beruhigung und ich teilweise nicht wusste wie ich alles gebacken kriege.
Aber trotzallem lieben wir unsere Kleinen und auch wenn es an dem Tag zuviel war, wenn sie lächeln ist alles vergessen.

7

Ich hätte gerne im Vorfeld mehr über das Stillen gewusst. Ich dachte das läuft einfach. Aber auch jetzt nach fast 5 Monaten treten immer mal wieder neue Probleme auf. Meine Mutter hat mich und meine Schwester auch gestillt aber als ich mal ne Frage hatte, meinte sie nur, das wisse sie alles gar nicht mehr 🙄

Ansonsten hatte ich vorher viel zu stark das Bild vom friedlich schlafenden Baby im Stubenwagen im Kopf 😅 Pustekuchen.

Die Zeit vor dem Baby vermisse ich auch, ich finde dafür muss man sich überhaupt nicht schlecht fühlen. Na klar vermisst man es, spontan wegzugehen oder sein eigenes Ding zu machen. Plötzlich ist man ja völlig fremdbestimmt. Ich würde sogar sagen, einer Baby-Mama die sagt, sie vermisst so gar nichts, glaube ich das nicht. Die Einschränkungen mit Säugling sind nunmal anfangs enorm.
Und natürlich liebt man das Kind, auch wenn man mal genervt ist, diese Gefühle sind nur menschlich. Kinder sind nunmal einfach manchmal nervig. Heute morgen erst hat meine Kleine wieder soooo gebrüllt, da half nur in die Trage packen und raus. Spazieren gehen ist dann oft das Einzige was hilft. Haben beim Bäcker Halt gemacht, da kennt man uns schon und die Verkäuferinnen sehen mein Baby auch immer nur gut gelaunt und sagen wie lieb sie ist. Dass wir zu Hause ein Schreikonzert hatten, steht uns ja nicht auf die Stirn geschrieben. (Und jedem erzählen tu ichs auch nicht, sondern freue mich einfach in dem Moment)

8

Was ich vorher gerne gewusst hätte kann ich nicht sagen. Meine Schwester hat einen Sohn der 5 ist und eine Tochter die 6 Monate vor meiner tochter geboren wurde. Ich habe also schon ziemlich viel mitbekommen. Ich hätte aber gerne gewusst, dass es Babys gibt die sich absolut nicht ablegen lassen, denn das hab ich bei meiner Schwester gar nicht so wahrgenommen.

Ich liebe meine Tochter, wie du, über alles und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist mein Leben, mein Herz. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich mich frage wieso zur Hölle ich mir das angetan habe. Die Tage, wo ich aber einfach nur glücklich über dieses kleine Leben bin überwiegen!
Selbst wenn ich mal einen schlechten Tag habe -den jeder mal hat- braucht meine Tochter mich nur anlachen und schon bin ich milder gestimmt.

KEINER macht alles perfekt und bei niemanden ist das Leben nur einfach. Auch nicht bei den Müttern, die das immer so übermitteln.

10

Da sagst du was. Nicht jede macht es perfekt. Aber keine redet über die Dinge, die auch Mal doof sind.
Ich habe z.b. jeden Tag ein schlechtes Gewissen.wenn ich meine Maus mehr als 2mal unter den Spielbogen lege, um den Haushalt etc. Zu machen.

9

ICH würde einer Erstlingsmama gar keinen Tipp geben, weil a) jedes Kind anders ist und jeder Mensch Stress anders empfindet und b) einige Erstlingsmütter „angepisst“ reagieren, wenn man ihnen im Vorfeld was erzählt/empfiehlt. Viele wissen VOR der Geburt schon alles besser.
Deshalb von mir: Reden ist silber, schweigen ist Gold 😊👍.

11

Ich glaube so denken oder handhaben es viele.

12

Hallo,

bevor mein erstes Kind zur Welt kam, sagte mir eine Freundin und frischgebackene Erstlingsmama, dass es verdammt hart ist ein Kind zu haben.
Was dachte ich mir? Mag sein, aber bei mir wird das sicher alles gaaaanz anders! 😂
Heute bin ich davon überzeugt, dass uns genau dieses Denken unsere Art erhalten lässt 😉
Witzigerweise vergisst man vieles auch ganz schnell wieder, anders kann ich mir meine drei Kinder nicht erklären 😋

Ganz ehrlich: Die drei sind mir das Liebste und das alles Beste, was mir jemals passieren konnte, aber es gibt Tage, da bin ich fix und alle.
Was mir hilft: Sobald die Kleinen ein gewisses Alter haben, wird für mich alles einfacher. Die paar Monate schaffe ich noch.

Was ich gerne im Vorfeld gewusst hätte? Nichts.
Es wäre wahrscheinlich nicht besser gelaufen. Mutter sein ist ein Prozess. Ich wachse da jetzt seit 6,5 Jahren hinein und mit meinen Kindern.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch erst kapieren musste, dass es die perfekte Mutter nicht gibt, aber einige Mamas, die sich gerne als die aller Tollsten darstellen.
Alle haben ihre Schwachstellen. Ganz sicher.

LG