Fliegen mit Baby / Frage zum Kinderwagentransport

Hallo ihr Lieben.

Ich reise morgen mit meinem fast sechs Monate alten Baby in die USA und zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, wie ich das mit dem Kinderwagen am Besten mache. Ich hab verschiedene Varianten durchgespielt, unter anderem überlegt, nur das Gestell plus Adapter plus Babyschale fürs Auto mitzunehmen und vor Ort nur zwischendurch zu schieben und sie sonst in der Trage zu tragen.

Da mein Baby aber nach anfänglichem Kinderwagenboykott nun seit etwa 6 Wochen ihren Joolz Kinderwagen sehr liebt und darin tagsüber stundenlang gemütlich liegt und gerne drin schläft, und da es vor Ort sehr kalt wird und ich sie ja im richtigen Kinderwagen gemütlicher wärmer einpacken kann als in Trage oder Autoschale, würde ich nun doch gerne das komplette Paket mitnehmen, also Babywanne und Karre (plus Autoschale). Damit der Kinderwagen auf dem Flug keinen Schaden nimmt, komme ich aber wohl um eine Transporttasche nicht drumherum. Hab das Angebot durchforstet und es kommen anscheinend nur die Joolz oder Bugaboo Transporttaschen in Frage, Kostenpunkt um die 150 Euro.

Als ich nun gestern im Geschäft war, um mich diesbezüglich beraten zu lassen, hat mir der Verkäufer den Floh ins Ohr gesetzt, statt in eine Transporttasche in einen Reisebuggy zu investieren. Klein, faltbar und als Handgepäck an Bord erlaubt. Zum Beispiel der Easywalker, mit 240 Euro quasi nur geringfügig mehr Geld als die Transporttasche. Vorteile liegen auf der Hand. Nachteile wären meiner Meinung nach, auch wenn ich das Ding ganz flach stelle, liegt mein Baby darin glaube trotzdem nicht so gemütlich und eingekuschelt wie in der Babywanne des Joolz. Außerdem hat sich mein Baby gerade erst an ihren Kinderwagen gewöhnt, ob sie den neuen Reisebuggy auch akzeptiert und sich drin wohl fühlt, weiß ich nicht. Allerdings könnte sich so ein Reisebuggy natürlich lohnen für zukünftige Reisen, nächstes Jahr steht noch mal eine längere Reise ins Warme an, wo wir auch vor Ort viel unterwegs sein werden, vielleicht freue ich mich dann über den kleinen, handlichen Reisebuggy.

Als dritte Option denke ich nun darüber nach, eine Transporttasche zu mieten. Wenn ich das Ding heil zurückbringe, würde mich das nur 40 Euro kosten. Falls ich dann für weitere Reisen doch eine eigene Tasche brauche, lohnt sich das nicht, aber falls ich nach dieser Reise merke, dass ich in Zukunft doch lieber mit Reisebuggy fliegen will, brauche ich die Tasche ja vielleicht nie wieder.

Daher nun die Frage an die flugerfahrenen Mamas hier, wie habt ihr das gemacht, wie würdet ihr es in Zukunft machen, welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

Und last but not least: Ich hab zwar das Internet leergegoogelt diesbezüglich und bin glaube ich gut vorbereitet, aber falls ihr noch goldene Tipps habt in Sachen Langstreckenflug mit Baby, gerne her damit!

Danke und einen schönen Tag euch allen!

Kinderwagen in Transporttasche als Gepäck aufgeben ODER speziellen Reisebuggy kaufen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, wir sind zwar nicht flugerfahren haben aber einen Reisebuggy von GB. Wir haben ihn weil wir beim kurzen Einkaufen gerne die Kleine in der Babyschale lassen wollen aber der große Wagen keinen Platz mehr im Auto findet neben den Einkaufen.
Man kann ihn klein mit einer Hand zusammenfalten und ist nicht schwer. Die Rückenlehne lässt sich flach hinlegen.
Zum Einkaufen finde ich ihn toll, wenn Sir größer ist wird er auch so benutzt.

Alles schön und gut.

Aber:
Der Stoff ist natürlich nicht so dick wie im richtigen Wagen und die Kinder sind nicht so windgeschützt.
Wenn es dort wirklich kalt ist wird es umständlich mit einem Fußsack, weshalb ich eher dann den großen Wagen mitnehmen würde.
Unsere Kleine ist auch fast 6 Monate.

2

Ganz andere Möglichkeit:

Wir sind schon mehrmals mit Baby und Kinderwagen geflogen.
Ich habe unseren Kinderwagen jedes mal sehr großzügig in diese Verpackungsfolie eingewickelt und als Sperrgepäck aufgegeben. 😊

Am Flughafen hatte ich den Kleinen in der Trage, eine Babyschale haben wir nicht gebraucht .

Ich würde es immer wieder so machen, weil es einfach das stressfreiste war und ich nicht noch zusätzlich eine Tasche für den Kinderwagen kaufen musste.

Mittlerweile besitzen wir einen reisebuggy und ich würde es mit dem wahrscheinlich ähnlich handhaben.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (morgen 17 Monate alt 💗)

3

Also wir haben auch einen Joolz. Ich liebe diesen Kinderwagen. Aber ganz ehrlich: Für eine Reise ist das Teil viel zu groß und schwer. Und wenn ich mich nicht täusche, passt in die Reisetasche die Wanne nicht rein. Nur der Sportaufsatz.

Kauf Dir einen guten Buggy, auf den auch die Babyschale angebracht werden kann.

Unsere 4 Wochen Spanien haben wir auch mit einem Buggy gemeistert.

Guten Flug ✈️

4

Hallo, danke für deine Antwort! Aber in gefaltetem Zustand passt die Wanne wohl tatsächlich in die Tasche, das haben die mir im Fachgeschäft so erklärt. Daher überlege ich halt, denn wie eine andere Mama ja in ihrer Antwort auch schrieb, befürchte ich, dass Baby es im Reisebuggy nicht warm und kuschelig genug hat. Wir sind nur in eine Stadt, das heißt nach Ankunft reisen wir nicht mehr mit Kinderwagen rum und es wird da sehr kalt ... Hmm. Schwierige Entscheidung 😆

5

Buggy und nen dicken gemütlichen Sack.wir haben den Maclaren techno xl. Der ist einigermassen gut gedämpft und lässt sich flach machen. Da fehlt vielleicht 1-2Grad auf ne absolute Ebene und mach das Kraut nicht fett. Das Teil haben wir schon auf 25+ Flügen mitgehabt und es war nie ein Problem.

6

Windschutz ist gegeben, ausklappbarer Sonnenschutz und Regenschutz ist dabei. Wir nutzen den sowohl im Hochsommer als auch im tiefsten Winter. Wenn man km Schnee nicht gut schieben kann, dann eben rückwärts ziehen ;-)

7

Hallo,

Wir sind vor ein paar Tagen aus den USA zurück geflogen.
Wir hatten uns extra einen Reisebuggy zugelegt und das war eine gute Entscheidung. Wir haben ihn am Flugzeug abgegeben und direkt nach dem Aussteigen wieder bekommen.

Der Hinflug war ein Tagflug und der lief absolut ohne Probleme, nicht einmal gemeckert. Der Rückflug war ein Nachtflug und der war anstrengend.

Aber es hat sich gelohnt und wir würden es jederzeit wieder machen. Wir waren insgesamt 6 Wochen drüben und es war eine traumhafte Zeit. Die Flüge übersteht man.

Falls du noch Fragen hast melde dich gern.
Wo genau geht's hin?

8

Ach so, wir hatten auch die Babyschale mit, denn wir hatten für unseren Zwerg einen eigenen Sitzplatz gebucht, Babyschale drauf und alles prima. Ist die sicherste und entspanntes the Variante.

9

Ich würde einen Reisebuggy kaufen, aber nicht unbedingt den von Easywalker. Einen leichten wendigen Buggy kann man immer noch brauchen.
Unsere Tochter war fünf Monate alt als wir mit ihr geflogen sind und wir hatten auch nur einen Buggy für sie mit. Das ganze fand ich so praktisch, dass ich nach dem Urlaub ganz auf Buggynutzung umgestiegen bin. Leider hängt es auch von der Airline ab, ob ein Reisebuggy wirklich ins Handgepäck darf (es werben zwar alle Hersteller damit, aber oft genug gibt's da Probleme beim Check-in), es kann also vorallem beim Aussteigen sein, dass man sein Kind im Flughafen schleppen muss und den Kinderwagen oder Buggy entweder am Gepäckband oder bei Sperrgepäck abholen muss, was mit Baby echt nervig sein kann.

Wegen der Babyschale: ist die zugelassen für Nutzung im Flieger bzw. hast Du einen extra Platz für das Kind gebucht? Falls nicht, muss die Schale als Sperrgepäck aufgegeben werden, und da würde ich mich mehr drum sorgen als um den Kinderwagen. Babyschalen aus Europa sind in den USA versicherungstechnisch nicht zugelassen, brauchst Du sie denn sonst unbedingt?

10

Würde keine/n Buggy/Tasche kaufen/mieten.

Transportschäden haben wir bei 3Flügen (inkl. Langstrecke Kanada) mit unsrem CybexPriam mit ausreichend Luftpolsterfolie vermieden. Würde auch auf den Reisebuggy verzichten, v.a. Wenn es kalt ist. Ausserdem kann er nicht denselben Räderkomfort wie der Joolz bieten (Regen/Schnee/Unebenheiten) da die meist sehr dünne Plastikräder haben.
Generell ist der Transport von Kinderwägen umsonst, allerdings stellen sich folgende Fragen, um eben alle Eventualitäten abzudecken und im Notfall auch ne Trage parat zu haben.
Zum Beispiel:
Wird der Kinderwagen bereits beim check-in abgegeben oder erst an Brücke zum Flugzeugeingang? Dieselbe Frage ist wichtig für das Ankunftsziel (hab trotzdem Deine Trage dabei, wurden bspw. über München falsch informiert und mussten bis zum KofferKarussel Tragen).
Wenn der Wagen bereits beim check-in abgegeben wird, geht er (wahrscheinlich gemeinsam mit der Wanne) als Sperrgepäck durch. In dem Fall würde ich evtl. sogar auf Luftpolsterfolie verzichten und den Wagen zusammengeklappt in Klarsichtfolie einwickeln lassen (gibt ja so nen Service am Flughafen).
Wenn er an der Brücke abgegeben wird, würde ich den Wagen dort zusammenklappen und mit Luftpolsterfolienbahnen einmal horizontal und dann nochmal vertikal einwickeln und mit Tapetenband (klebt so gut wir Paketband, ist aber viel leichter zu entfernen) fixieren. Idealerweise bietet die Fluggesellschaft noch einen Übergroßen Plastikschutzsack (z.B. Turkish Airlines) an und dann kommt noch euer Gepäcktag dran sodass es zugeordnet werden kann. Bei Bedarf kannst Du auch die Räder abmachen.
Die Wanne würde ich in dem Karton so oder so als Sperrgepäck aufgeben; und den Autositz Und die Adapter mit ins Flugzeug nehmen. Wenn ihr für den Zwerg nen eigenen Sitz habt, kannst Du die Autoschale dort wie im Auto anschnallen; wenn nicht, kannst Du die Autoschale oben verstauen (lassen).
Nimm aber auf jeden Fall ne Trage mit, da es wirklich sein kann, dass trotz der Zusage, das der Wagen beim Aussteigen wieder am Flugzeug ist ihr bei Ankunft eines Besseren belehrt werdet. Wenn ihr das mit der Luftpolsterfolie machen solltet, faltet sie zusammen und hebt sie zusammen mit dem Paketband für den Rückflug auf, genauso den grossen Plastiksack (wer weiss wofür man den auf so einer Reise noch gebrauchen kann).
Beim Flug selber haben wir bei Start und Landung und nach Bedarf gestillt; somit war sie relativ happy und hat meist geschlafen wenn sie nicht gerade mit der Fernbedienung oder dem Bildschirm gespielt hat.
Gute Reise....