Helmtherapie mit 11 Monaten, bringt es überhaupt noch was?

Hallo zusammen
Seit letzter Woche trägt mein Sohn seinen Helm er ist jetzt 11 Monate alt. Jetzt habe ich viel im Internet gelesen dass es ab 11 Monaten schon viel zu spät ist und noch kaum noch was bringt... Ich habe früh genug darauf aufmerksam gemacht dass er einen platten Kopf bekommt doch der Arzt meinte immer warten. Auch die Ärtztin vom SPZ sagte dass die Kinder den Helm erst ab 10 Monate kriegen weil sonst die Nackenmuskulatur noch nicht ausreicht, da der Helm ja auch ein wenig Gewicht hat.

Hatt jemand auch erst so spät einen Helm fürs Kind bekommen und wie lange musste das Kind ihn tragen?

Lg Skyla mit Henry

1

Wir hatten einen Helm. Leider muss ich sagen das wir mit 5 Monaten begonnen haben den helm zu tragen. Wurde uns auch so empfohlen.
Ich denke er wird ihn einfach länger tragen müssen da ker kopf nicht mehr so schnell wächst.

Alles gute klemigro 🍀

2

Hey,
Wir haben unseren Helm mit 5 Monaten bekommen. Die kinderärztin , sowie das Cranio Center ,haben uns gesagt das man zwischen 4-5Monaten anfängt.
Liebe Grüße

3

Hallo
Fabian bekommt nächste Woche seinen helm. Er ist dann 9 monate.
Wie lange er ihn voraussichtlich tragen muss, wurde uns bei der helmsprechstunde noch nicht gesagt.
Ich denke einfach das unsere Mäuse den Helm länger benötigen, da der kopfwachstum jetzt nicht mehr so schnell ist, wie die ersten Lebensmonate.

Hab aber schon von anderen betroffenen gelesen die erst mit 14-16 Monaten angefangen haben.(Vermutlich weil alle im Umfeld gesagt haben: das verwächst sich noch)

4

Darf ich Mal fragen warum eure Mäuse einen Platten Kopf haben?meiner hat das überhaupt nicht..also.wodurch entsteht sowas?🤔

5

Bei uns ist er so auf Die Welt gekommen. 🤷‍♀️