Vorstellung vs. Realität - SILOPO

Hallo Allerseits,

wenn man ein Baby erwartet, macht man sich ja vorher so seine Gedanken, wie alles sein wird und wie man gewisse Dinge handhaben möchte...

...und schwups, ist das Baby da, ist dann alles ganz anders und sämtliche fromme Vorsätze werden ganz schnell über den Haufen geschmissen.#rofl


Wie war das bei euch?


Hier ein paar Schmankerl von mir:

"Ich stille mein Baby höchstens bis zum 6. Monat!"
-Unsere Maus ist nun 14 Monate alt und ich stille zum Einschlafen und nachts immer noch.;-)

"Das Baby wird sofort in seinem eigenen Bettchen schlafen und nach spätestens einem Jahr schläft es allein im Kinderzimmer!"
-Sie schläft immer noch im Beistellbett neben mir und vom eigenen Zimmer sind wir noch weit entfernt.

"Spätestens, wenn das Kind ein halbes Jahr alt ist, werde ich mal wieder richtig feiern gehen. Die Kleine kommt so lange einfach zur Oma!"
-Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erklären, dass das absolut noch nicht möglich ist...#schwitz

"Wenn ich in Elternzeit bin, habe ich ja sooooooooo viel Zeit! Das Haus wird blitzen und blinken. Ich werde mich jeden Tag mit Freundinnen treffen und meinen Hobbys frönen."
-In den ersten Wochen war ich froh, wenn ich (neben der Betreuung meines Babys) auch noch geduscht und gegessen hatte... Mit den Monaten wurde es natürlich besser und routinierter, aber weit entfernt von meiner ursprünglichen Vorstellung von Elternzeit.#rofl

War das bei euch ähnlich?
Oder stimmen Vorstellung und Realität bei euch völlig überein?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!:-)

1

😂😂😂😂

Meine Vorstellung war jeden Tag frisch einkaufen zu gehen und frisch zu kochen 🤭🙈🤷🏻‍♀️....
Tja habe nicht bedacht, dass mein Baby so neugierig ist, dass ich keine Zeit habe mich eine Stunde in Ruhe in die Küche zu stellen....

13

Das kenne ich...😉
Ich hab irgendwann dann zwar wieder geschafft öfter zu kochen, aber der Ablauf war so ganz anders, als in meiner Vorstellung...🤣

2

Zitat: "Wenn ich in Elternzeit bin, habe ich ja sooooooooo viel Zeit! Das Haus wird blitzen und blinken. Ich werde mich jeden Tag mit Freundinnen treffen und meinen Hobbys frönen." Das Zitat könnte original von mir sein. #rofl #rofl #rofl

3

Upps zu früh abgeschickt.
Ich habe mich schon soooo auf Stricken und Häkeln gefreut. Geschweige denn davor mir das nähen beizubringen. 🤷‍♀️
Tja.... es kommt immer anderst als man denkt.

14

Ja, ich war so naiv...🙈
Eine Mutter in meinem Bekanntenkreis, berichtete mir immer von Sektfrühstücken mit ihren Freundinnen und was sie nun für ein chilliges Leben führt usw.... Entweder ist sie eine Ausnahme oder hat nicht ganz die Wahrheit gesagt.😬

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Bevor meine Kindern auf die Welt kamen hab ich mir gar nicht so viele Gedanken um das Leben mit ihnen gemacht.

Bei mir gibt es Phasen in denen ich mich fast schon langweile. Die ganzen Muttis haben kaum Zeit mit ihren Kindern.
Meine Kinder sind einen Tag in der Woche bei Oma. Einen Nachmittag nach der Kita die große und der kleine einen Vormittag. Ich hab in meiner Elternzeit ein „Aufbau Studium“ angefangen. Ich gehe 2x die Woche abends zum Sport. Und einmal morgens noch zur Rückbildung ohne Kind. Zur Uni nehme ich den kleinen aber mit.
Mein Mann und ich schaufeln uns ab und zu Kinder freie Abende.
Die Kinder habe ich so in den Alltag mit integriert. Das wir vieles zusammen machen wie z.B einkaufen , Wäsche waschen, Garten Arbeit usw.

Im Moment ist es allerdings bei uns etwas stressig weil wir in der engeren Familie 4 Geburtstage innerhalb 2 Wochen hatten und die Taufe jetzt bevor steht.

Achso ich stille den kleinen voll. Die große have ich auch knappe 6 Monate voll gestillt. Beide Kinder schlafen in ihrem eigenen Bett und Zimmer und beide Kinder „schlafen durch“. Aber das haben wir uns liebevoll und jeden Tag aufs Neue immer wieder erarbeitet.

Ich glaube wenn man will kann man auch alles schaffen was man sich vorgenommen hat.


Und wenn du das wirklich willst und du das Bedürfnis hast, dann stillst du eben ab, bringst dein Kind zur Oma etc.

Liebe Grüße
Maggie mit Prinzessinnen (gerade 2 geworden) und Babyboy (4 Monate)

7

Sorry, aber was hat deine Antwort mit dem eigentlichen Thema zu tun??

Ist ja schön für dich, wenn dein Alltag mit Baby so reibungslos läuft und du anscheinend massig Zeit für andere Sachen hast. So geht es aber nicht jeden.

Sorry, aber dein Post klingt wirklich überheblich und eingebildet. Auch der Hinweis, dass das jeder kann, wenn er wirklich will ist total überflüssig.

12

🤣🤣🤣

Ihr habt euch also durchschlafende kinder mühevoll erarbeitet?? Bitte gib uns dein Rezept!!!!

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich dachte, dass ich eh keine Partymaus bin oder mega viele Unternehmungen draußen (Konzerte und so Verantaltungen) mache (bevorzuge Freundeabende auf der Couch, Mädelsabende, halt sowas) und daher das Leben mit Kind nicht so viel anders sein wird als ohne. Denn ich muss mich ja nicht so extrem einschränken. Aber irgendwie ist es doch ganz anders. Lade ab 17 Uhr eigentlich keine Freunde ein, da die Kleine ab 17 Uhr Ruhe braucht, da sie sonst richtig aufdreht und abends nicht schlafen kann. Und da dann die meisten Freunde können, fallen so Freundeabende bei mir im Moment eher flach.

Wir haben auch immer viel als Paar zusammen draußen gemacht. Das geht nun natürlich nicht mehr. Da wir gern zusammen hocken bleiben wir dann beide zuhaus bei der kleinen 😅 statt raus zu gehen.

Andere Dinge, bei denen ich dachte, das wird nichts, klappen aber super. Schaffe es mich täglich zu Schminken und zu duschen. Ein bisschen Me-Time. Also so schlimm ist es bei mir nicht und finde auch mal Zeit für eine gemütliche Wanne.

Alles Liebe

16

Vielen Dank für deine Einblicke!😊

6

Ich könnte einfach ooooorginal den gleichen Text verfassen 🤣🤣🤣🤣
Insbesondere das mit dem Stillen! Aber mal ehrlich, das sagt einem ja vorher auch keiner... ich hatte da so verdammt naive Vorstellungen von 🤣

17

Genau.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich vom Thema Stillen schlichtweg KEINE AHNUNG hatte...und zwar weniger als keine Ahnung.🙈

8

Die Aussgae zum eigenen Bettchen habe ich 1 zu1 genauso getätigt. Na ja. Meine Maus ist jetzt 11 Monate und schläft regelmäßig bei uns im großen Bett 🙈😂

18

Da bin ich wohl nicht die Einzige...🤣

9

Bei uns war es das Schlafen. Was ich für große Töne gespuckt habe, dass unser Kind niemals bei uns im Bett, nein, sogar niemals in unserem Schlafzimmer schlafen wird... Sie ist mittlerweile 3 und schläft immernoch in unserem Bett und ich muss sie jeden Abend in den Schlaf kuscheln 😉
Ansonsten war es aber eher meine Bequemlichkeit, dass ich gewisse Dinge nicht geschafft habe (Fotoalben, Nähen lernen, Sport). Ich hab mich halt auch gern ausgeruht, wenn das Baby geschlafen hat... Da wäre mehr drin gewesen.

10

Bei der Kleinen hab ich mir geschworen, dass ich nicht wieder stille, abpumpe und zufüttere - entweder das Stillen klappt oder halt nicht. Nun pumpe ich doch schon wieder 6 Wochen und hab als neues Ziel, noch 6 Wochen durchzuhalten. Ich kann mich von der Muttermilch noch nicht verabschieden 😏

19

Es ist ein sehr guter Rat an alle werdenden Mütter, sich auszuruhen, wenn das Baby schläft!👍

Es muss nicht immer noch "mehr drin" sein, finde ich. Eine gute Mama für das Neugeborene zu sein ist eine große Aufgabe, auf die man stolz sein kann, ohne nebenher noch die Welt einzureißen.

weiteren Kommentar laden
11

Das geht auch anders...

Ich als 3fach Mami habe gedacht:

Stillen kannst du schon, kannst locker ein Jahr wegstemmen. Tja, realität? Sie wird 6 Monate alt und dieses pumpen und stillen nervt nur noch. Von Anfang an hat es nicht gut geklappt. Jetzt stille ich ab.

Baby braucht Nestwärme, sie schläft die nächsten Jahre bei uns. Pustekuchen. Sie liebt ihr Bett in ihrem Zimmer und woanders wird nicht geschlafen... dabei hab ich mich sooooo aufs kuscheln gefreut!

20

Mal andersrum, sehr interessant.
Passt trotzdem genau ins Thema: Es kommt selten so, wie man sich das vorher vorstellt...🙃

21

Ich dachte...

a) dass ich voll stille. Daraus wurde teilstillen und nun Fläschchen

b) dass ich so ziemlich weiter mache wie bisher. Ins Café und am Wochenende morgens frühstücken gehen und zum Sport und Freunde treffen und übers Wochenende wegfahren und bei allem ist mein Baby dabei.
In der Realität hat Baby aber so null Bock auf Café und übers Wochenende wegfahren bedeutet vorher 2 Tage packen und gefühlt den kompletten Hausrat mitzunehmen 😂

c) dass man mit Baby ein Aufbaustudium zuhause machen könnte 😂😂

d) dass ich spätestens 3 Monate nach der Geburt meinen Körper von vor der Schwangerschaft zurück habe (dank Fitnessstudiobesuche mit Baby 🙈)

e) dass die Elternzeit absolut erfüllend ist; tatsächlich sind die Gefühle in den ersten Babymonaten etwas komplexer 😉