Update: Meningokoken B Impfung.

Hallo an die Mamas,
Ich wollte nur kurzes Update geben wegen der Meningokoken B Impfung (da diese neu ist).
Meine Kleine hat sie gestern mit 12 Wochen bekommen und hat sie ohne Fieber vertragen. Sie war nur sehr sehr weinerlich und schwer zu beruhigen (deswegen gabs Zäpfchen). Aber sonst alles super!
Für alle die sich noch Gedanken machen. Das Geld bekommt man von der Krankezurück (Aok Sachsen).

1

Die AOK Bayern bezahlt diese nicht ( habe ich heute angerufen ) leider!

3

Deswegen habe ich geschrieben dass wir aus Sachsen sind. Hat uns 108 Euro gekostet.

4

Ja. Meine Ärztin sagte Meningokoken B sind 3 spritzen die bis zum 2 Lebensjahr verabreicht werden soll.
Und eine Spritze kostet 100€
Wird wie du sagst unterschiedlich sei

weitere Kommentare laden
2

AOK hat gesagt daher immer noch ein risiko bei der Impfung besteht! Sobald sie komplett freigegeben ist wird alle AOK das übernehmen

6

In Sachsen gibt es den Vorteil, dass die dortige Impfkommission SIKO deutlich weiter mit Impfempfehlungen ist. Daher wird dort die Men B auch bezahlt. Bundesweit machen das leider nicht alle

7

Das hat leider nichts mit dem Bundesland zu tun wo man wohnt, sondern ob deine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Es gibt auch nur eine STIKO für gesamt Deutschland.
Ich persönlich finde die Impfung aber auch wichtig, mein Sohn hat alle Impfungen super vertragen.

8

Nein. Es gibt die STIKO auf Bundesebene und die SIKO, die Sächsische Impfkommission. Da musst du auf der Seite der Sächsischen Landesärztekammer schauen. Die Empfehlungen decken sich größtenteils, aber die SIKO geht z.T. über die STIKO hinaus, weshalb in Sachsen mehr übernommen wird. Wohlgemerkt: bei den Impfkommissionen geht es ja nur darum, ob die Impfung so wichtig ist, dass sie von der Allgemeinheit, sprich Kasse, bezahlt werden soll. Und da ist man auf Bundesebene zurückhaltender.
https://www.slaek.de/de/03/impfen.php

weitere Kommentare laden