Tagesmutter oder doch besser Kita ?

Hallo ihr lieben meine Frage was bevorzugt ihr mehr für eure Kinder eine Tagesmutter oder doch eine Kita ?
Bei uns ist das leider so schwer ein kitaplatz zu bekommen und wir könnten ein Platz bei einer tagesmutter bekommen sogar nur 4 Minuten von uns entfernt.
Ich denke bei einer Tagesmutter ist die Betreuung ja aufjedenfall intensiver da es nicht zu viele Kinder sind oder ?
Welche vor und Nachteile seht ihr oder habt ihr vielleicht schon Erfahrung ?

1

Also ob die Betreuung intensiver ist als in einer Kita kann ich nicht einschätzen, denn auch in der Kita gibt es einen Betreuungsschlüssel.

Ich persönlich tendiere zur Kita, da ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln konnte. Tagesmütter betreuen die Kinder meist bis 3 Jahre, und dann? Dann kommt dein Kind in die Kita, in eine Gruppe die sich meistens schon gefunden hat und wo Freundschaften entstanden sind, zu neuen Erziehern die das Kind noch nie zuvor gesehen hat, ein Wechsel ist generell immer schwierig, wobei es ja auch Kinder geben soll denen das garnichts ausmacht. Und du musst nach 3 Jahren wieder nach einem Platz suchen und je nach Wohnort darum bangen. Kitas die viele Anmeldungen haben nehmen auch teils keine Kinder in dem Alter an, weil die Gruppen alle voll sind. So ist das jedenfalls bei uns.

Letztendlich solltest Du das nehmen, womit Du Dich wohler fühlst.

2

Ich denke, dass das auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ist, denn nach meinem Wissensstand ist eine Tagesmutter kostenintensiver als ein Kitaplatz.
Zudem ist die Ausbildung zum Erzieher umfangreicher, als die zur Tagesmutter, die nur 160 Lehrstunden umfasst. Inwieweit sich das auf die Betreuungsqualität auswirkt sei mal dahin gestellt.
Ich versteh allerdings das Argument, dass es teilweise wirklich schwierig ist einen passenden Kitaplatz zu finden, der auch noch gut erreichbar ist, da wird ein Platz bei einer Tagesmutter schneller zu finden sein, daher könnte man das als Übergangslösung in Betracht ziehen, für mein Kind würde ich mir aber doch eher einen Platz in einer Kita wünschen.

3

Hey, ich bin selber Erzieherin und würde das nicht pauschal sagen können. Man kann bei beiden Arten der Einrichtung Pech mit der Fachkraft haben. Der Betreuungsschlüssel in der Krippe und bei der Tagesmutter ist identisch. 1:6. In der Krippe sind meistens mehr Kinder aber auch mehr Personal.
Pro für Kita wäre für mich die Öffnungszeiten, die Flexibilität in der Betreuungszeit und der finanzielle Aspekt. Tagesmutter würde ich tatsächlich für mich persönlich nur als Notlösung wählen.

4

Noch wird meine Maus nicht betreut, aber ich habe mich bereits für eine Tagesmutter entschieden. Für mich war die familiäre Atmosphäre ausschlaggebend. Der Weg ist auch super kurz.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir doch Mal beides an. Bei uns konnte ich die Tagesmutter vorher kennenlernen und auch eine Großtagespflege anschauen. Wichtig ist ja auch , dass ihr euch sympathisch seid!

5

Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten, schon allein da es regional sehr große Unterschiede gibt.
Bei uns in Dresden darf eine Tagesmutter/ -vater max. 5 fremde Kinder betreuen. Kann also auch sein, dass dann da noch eigene Kinder mit rumspringen (Thema Betreuungsschlüssel...), dafür sind hier aber die Kosten identisch wie in der Krippe.

Meine beiden Schwestern sind Tagesmütter, ich persönlich würde mein Kind niemals von einer Tagesmutter betreuen lassen, meine Schwestern machen das ganz toll, keine Frage. Aber ich kenne Stories, die sind jenseits von gut und böse. Und bis eine Tagesmutter mal ihre Zulassung verliert muss echt viel passieren. Ich hörte von einer alkoholisierten TM, Promilletest wurde von der Polizei durchgeführt, da Eltern es rochen...die darf trotzdem weiterarbeiten. Ich hörte von einer, die Eltern tätlich angegriffen hat...wie geht die dann denn mit wehrlosen Kindern um, die sich noch nicht mal mitteilen können? Auch sie darf weiter arbeiten. Ich hörte von einem, da musste die Eltern pro Woche noch 20€ extra zahlen für Bastelmaterial, Bücher usw. Dabei wird von der Stadt jährlich eine hohe Pauschale gezahlt, um genau dies zu finanzieren...aber das wissen die Eltern ja nicht.

Ganz toll finde ich die, die anpreisen täglich frisch zu kochen. Aber wer betreut denn in der Zeit?? Die Kinder können dann auch nicht an der frischen Luft sein.

Meine Schwestern lassen sich von einer kleinen Küche das Essen liefern und sind solange es geht draußen...

Was ist, wenn ein Notfall passiert? Bei einer Schwester hatte ein Kind einen Krupp Anfall, das hat sie nur zufällig gehört, eigentlich schliefen die Kinder im separaten Schlafraum. Sie also das schon blaue Kind geschnappt, Notruf gewählt und ist mit dem Kleinen nach draußen gegangen, da es dort kalt war und hat auf den rtw gewartet. Drinnnen vier (schlafende) Kinder allein.

Und für mich das absolute Totschlagargument, was, wenn die Tagesmutter krank ist? Hier gibt es zwar Ersatzbetreuung, aber gleich mal für 4 Tagesmütter. Und wenn da gerade schon Ersatz für Urlaub oder Krank geleistet wird? Pech gehabt. Musst du sehen wie dein Kind betreut wird.

Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber ich denke, diese (z.t etrem) beispiele genügen.

Und trotzdem gibt es ganz ganz viele tolle und motivierte Tageseltern, die jeden Tag einen super Job machen! Mir fehlt da nur die wirklich konsequente Kontrolle mit entsprechenden Konsequenzen.

Es muss jeder selbst entscheiden. Auch in der Krippe kanns blöd sein, das weiß man halt vorher nicht. Aber da stehen die Erzieher ja unter Beobachtung anderer Erzieher und die Betreuung ist wirklich abgesichert, auch wenn der Betreuungsschlüssel sich durch Krankheit erhöht.

6

Huhu,

das kann man so pauschal gar nicht sagen, da es allein schon von Bundesland zu Bundesland extreme Unterschiede gibt. Bei uns kostet ein Platz bei der Tagesmutter dasselbe wie im Kindergarten. Woanders gibt es unterschiedliche Tarife. Bei uns gibt es eine Anschlussgarantie. Wenn dein Vertrag bei der Tagesmutter ausläuft wirst du für den Kindergarten bevorzugt behandelt. Auch das ist unterschiedlich. Selbst der Beteuungsschlüssel ist verschieden geregelt.

An sich kann man aber sagen, dass es Kinder gibt, die eine "große" Kindergartengeuppe in dem Alter gut finden und welche die dort überfordert sind. Bei uns betreut eine Tagesmutter 5 Kinder. Eine Kindergartengruppe ab 1 Jahr hat 15 Kinder mit 3 Erzieherinnen (davon allerdings nicht alle in Vollzeit). Der Betreuungsschlüssel ist also der selbe, aber es ist für das Kind ein Unterchied ob 4 oder 14 andere Kinder um es herumwuseln.
Im Kindergarten sind Kinder bis 6 Jahre. Bei der Tagesmutter in der Regel bis 3 Jahre. Ist auch die Frage im wie weit diese Spanne seitens der Erzieheinnen bedient wird (Angebote, Materialien, Morgenkreise).

Lange Rede, kurzer Sinn: schau dir doch einfach Beides an und entscheide dich dafür was für dein Kind am geeignetsten wäre.

Lg

7

Hallo,
Wir entscheiden uns gegen eine Tagesmutter aus folgenden Gründen:
- Im Krankheitsfall fällt die Betreuung aus
- wenig Kontrolle wie die Tagesmutter arbeitet ( theoretisch kann sie die Kids ja einfach vor den TV setzen etc. )
- die Kleinen bauen ja eine intensive Beziehung auf und nach 2-3 Jahren ist die Person einfach wieder aus dem Leben verschwunden
- die Qualifikation , außer man hat natürlich eine Erzieherin als Tagesmutter.
- mein Kind muss bei der Tagesmutter bleiben egal ob es sie sympatisch findet oder nicht, in der Kita hat es wieder die Möglichkeit auf andere Personen auszuweichen
- was ist wenn ein Notfall ist z.B ein Kind stürzt und muss ins Krankenhaus, die Tagesmutter ist alleine und in der Kita wäre noch jemand da

Das heißt natürlich nicht, dass ich Tagesmütter unqualifiziert finde und/oder Erzieher immer super sind.
Aber das grundlegende Fachwissen ist erstmal anders, Erfahrungen nochmal eine andere Sache :)