Laufschuhe- Elefanten oder egal?

Hallo an erfahrene Mamas,

mein Sohn ist bald 12 Monate alt und läuft schon immer mal ein paar Schritte frei. Also gibts nun Schuhe. Haben heute Elefanten Schuhe gekauft. Viele sagten die sind ganz toll!
Nun mal die Frage: Lohnt sich die Investition?
Oder reichen auch günstigere Schuhe? Freue mich auf eure Meinungen.
LG und Danke!

1

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch für den tollen weiteren Meilenstein in seinem Leben 💕

Also wir haben für den Anfang echt immer Elefant gekauft gehabt, ich fand die waren so schön bigsam und leicht, vom Aussehen auch toll.

Mir sind sogar mal nagelneue verloren gegangen hab dann aber trotzdem wieder von Elefant geholt obwohl die schon recht teuer sind 😳

Also wie gesagt für den Anfang hab ich schon wert drauf gelegt, später ab Größe 24-25 wo er dann schon sehr sicher laufen/rennen konnte hab ich auch zu günstigen Schuhen gegriffen und auf deichmann Marke dann.

Finde Füße vor allem sehr wichtig, dass liegt aber auch daran das ich als Kind immer zu kleine Schuhe hatte. 😆

2

Hm also früher waren elefanten mal toll aber nun wurden sie von deichmanm aufgrkauft...wir waren damals in einem kleinem fachgeschäft und haben uns gezielt beraten lassen...von der passform her wurden es dann die peppino von ricosta

3

An schuhen sollte man niemals sparen denn seine füße braucht dein kind noch ein leben lang

10

Wow eine der wenigen die es verstanden hat. Soooo viele meinen da wäre noch alles beim alten. Als ob die vor 30 Jahren immer noch genau so die Schuhe herstellen. Aber das jemand einfach den Namen gekauft und auf seine Schuhe klebt darauf kommt echt niemand 🙈🙉🙉

weitere Kommentare laden
4

Ich kaufte immer Elefanten, Richter oder Superfit eine gute Investition. Bis heute.

5

Mein Sohn hat sehr schmale Füße. Superfit passen ihm wie angegossen. Die bestelle ich gerne online im Angebot.

6

Hallo, ich habe von Anfang an nie an Schuhen gespart. Das ist eine Investition in die Zukunft. Mit Elefanten habe ich folgendes Problem: Ecco, Superfit und co bewegen sich etwa in der gleichen Preisspanne. Bei denen hast du aber im Winter die goretex-Membran mit drin und die ist Gold wert. Mein Sohn hatte nie (trotz Matsch und Regen und Pfützen laufen) nasse Füße. Die Elefanten hatten diese Membran früher auch, seit dem Verkauf an deichman nicht mehr. Der Preis ist aber derselbe geblieben.
Mein Tipp: Lass dich in einem guten Kinderschuhfachgeschäft beraten und kaufe ordentliche Schuhe zu jeder Jahreszeit. LG

7

Ich würde in einem Fachgeschäft (also nicht unbedingt deichmann) die Füße ausmessen lassen und genau gucken welche Marke passt.
Wir sind so bei ricosta gelandet. Andere Marken sind natürlich auch gut aber die Schuhe müssen ja zum Kind passen und das ist immer unterschiedlich.

8

Hallo, hauptsache er passt und die Sohle ist weich und biegsam. Bei Schuhen kaufen wir aber auch eher Marken, wobei Elefanten da nicht mehr so gut sein soll, wie zu meiner Kindheit. Im Internet bekommst du aber die meisten Marken relativ günstig, z.B. habe ich erst ein Paar Schuhe von Superfit für 60€ anstatt 80 oder 85 bekommen. Ich meine, für eine gute Beratung zahle ich auch gerne mal mehr (wobei ich diesen Preis jetzt auch nur für Winterschuhe ausgeben würde und für meine Tochter gibt es kaum Auswahl von der Passform her), aber es gab den halt nicht mehr in der richtigen Größe... Was soll ich da halt machen, als im Internet zu bestellen. Zudem ist bei uns die gute Beratung Glückssache, meistens haben die Leute, egal wo, nicht mehr Ahnung als ich oder weniger... Daher bestelle ich viel Im Netz... Nur Winterschuhe sind besonders schwierig, da schaue ich nach guter Beratung. lg

9

Also zu erstmal solltr ein Kind erst Schuhe bekommen wenn es richtig laufen kann, vorher Krabbelschuhe oder etwas ähnliches.
Dann spielt die Marke überhaupt keine Rolle.
Es sollten neue Schuhe sein. Es sollte auf Länge und Breite geachtet werden und sich auf keinen Fall auf Größen verlassen werden. Die Größen sind nicht genormt, sprich kann immer wieder anders ausfallen. Esuss im Stehen geprüft werden ob die Schuhe passen. min. 12 max 17mm sollte Platz im Schuh sein. Und vor allen Dingen sollte die Sohle weich sein. Man sollte die Schuhe richtig biegen können. Es sollte alle paar Wochen überprüft werden ob die Schuhe moch passen, denn Kinder merken es nicht wenn die Schuhe zu klein sind. Wenn man die Innensohle rausnehmen kann ist es einfacher, Fuß drauf (im Stehen) und man kann es richtig sehen. Und bitte die Schuhe auch im Stehen ordentlich zu machen.

12

Oh supi danke für die Infos! :)

11

Hallo,
Wir hatten die ersten 4 Paar Schuhe von Elefanten. Ich fand die Kleine lief super damit und die waren echt weich.
Leider finde ich die Qualität ziemlich mies. Für den Preis und wenn man sich vorstellt, dass sie nur kurze Zeit getragen werden, habe ich mehr erwartet.
Nach 4 Paar haben wir jetzt auf Pepino gewechselt. Kleine ist begeistert und ich warte auf die Qualitätsbestätigung 🙈 und sie waren im Outlet nicht viel teuerer als Elefanten 👍