Bäuerchen machen dauert ewig, wie Abhilfe schaffen?

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem: Unser kleiner Mann ist 17 Wochen alt und hatte anfangs stark mit Koliken zu kämpfen, waren dann beim Osteopathen und es wurde stetig besser, außer in den Schüben merkt man es manchmal noch. Nun haben wir bestimmt seit 2 Wochen das Problem, dass er nach jeder Flasche scheinbar so viel Luft trinkt ( haben schon die Mam Anti Kolik Flaschen), dass er manchmal fast 1 Stunde braucht bis er keine Luft mehr im Bauch hat. Er macht manchmal 5-8 Bäuerchen in dieser Zeit. Leg ich ihn dann ab ist er ganz fuchtelig und weinerlich, weil scheinbar noch etwas drückt und so ist es auch meist. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, das fällt also schon mal weg, ich setze ihn mir auf den Schoß gestüzt und klopfe leicht auf den Rücken oder nehme ihn über die Schulter. Er ist eigentlich ein total liebes fröhliches Baby, aber das macht uns echt zu schaffen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ganz lieben Dank und liebe Grüße 💕

1

Hi!
Meine Kleine macht kein bäuerchen. Aber vielleicht hilft der fliegergriff? Ich würde den aber erst machen um die letzte Luft raus zubekommen, als quasi statt auf den bauch zu legen. Also nicht unmittelbar nach dem essen sonst kommt da sicherlich auch noch Milch mit hoch. Tragetuch bzw auch Bauch an Bauch im Liegen hilft auch bei bauchweh.
Lg

3

Danke für deine Antwort☺️ den Fliegergriff machen wir oft, aber in der Position kommt leider nichts raus 🙄 ich werde es mal probieren die trage wieder öfter zu nehmen👍🏻

11

Huhu,
vom Fliegergriff wird mittlerweile abgeraten, weil es eine physisch unnatürliche Haltung ... die Gliedmaßen hängen da immer herunter und irgendwie soll es wohl auch psychische Auswirkungen haben. Die Babys befinden sich dann in einer Art schockstarre und sind nur deshalb so ruhig.
Auch soll der Griff nicht gegen Bauchschmerzen helfen.

Es wird tatsächlich eher empfohlen, die Babys (nachdem es aufrecht nicht klappt) auf den Baum zu legen.
Wenn etwas Milch mit herauskommt, ist doch nicht schlimm.

Meine Tochter spuckt total viel und ist trotzdem speckig 😀

LG

weitere Kommentare laden
2

meine mutter streichelt immer über den kopf und da kommen auch immer bäucherchen, ich klopfe immer nur den rücken von unten nach oben bzw streichel in kreisen den rücken und das do meist 15 min.. mehr weiss ich auch nicht.. ausser lefax SOLL ja noch helfen..

4

Danke, das werde ich mal ausprobieren👍🏻
Lefax bzw Eapumisan hab ich nach den Koliken ‚abgesetzt‘ werde es wohl jetzt aber wieder nehmen müssen🙄

5

Ich hab ihn immer mit dem Gesicht zu mir auf meinen schoß gesetzt und seinen oberlörper leicht gekreist. Ich weiss nicht mehr, wo ich das her habe. Aber das hat immer ganz gut funktioniert.

6

Diesen Griff hat uns eine Krankenschwester im Krankenhaus gezeigt.

8

Also meinst du man massiert dan den Bauch?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Uns hat ein Arzt den Tipp gegeben vorsichtig über die Fontanelle zu streicheln, so ähnlich wie hier schon jemand beschrieben hatte.

Viele Grüße

9

Danke☺️