Meine Mutter schimpfte "ich Kleider meine Tochter zu wenig" andere sagen "das ist doch viel zu viel"

Halli Hallo

Meine Mutter sah letztens eine Mutter mit Daunen Fußsack einkaufen. Den benützen wir noch nicht. Sie schimpfte weil ich meine Tochter erfrieren lassen.

Dann habe ich in einer anderen Gruppe erklärt, was meine Tochter so anhat, und da wurde mir gesagt das es doch viel zu viel ist und alle anderen ihr Baby im tiefsten Winter so kleiden.

Also ich muss zuerst sagen meine Tochter ist eine zarte.

Zurzeit kleide ich sie für unterwegs im Maxi Cosi so:
Langarm Body
T-Shirt oder Pullover
Hose
Socken
Teddyoverall
Haube
Und eine Einschlagdecke

Im Kinderwagen kommt unten drunter noch ein Schaffell.

Eigentlich dachte ich, ich könnte nun auch zum Daunenfußsack wechseln und hatte schon ein schlechtes Gewissen weil doch viele andere Mütter schon damit unterwegs sind.

Doch gestern sagten so viele zu mir, dass ich sie so kleide wie andere im tiefsten Winter.

Wie macht denn ihr das?
Was soll ich denn meiner Tochter weniger Anziehen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
13

Die "erfrierenden Babys" sind irgendwie so ne Deutsche Neurose. Wir haben unseren Sohn in Schottland bekommen, da müssen die armen Kinder nicht in 10 Kleidungsschichten schwitzen. Grade wenn sie ganz klein sind kann man doch mit Decken auch nochmal viel ausgleichen. Selbst bei stickig warmen 20C kriegen hier die Kinder doch noch dicke Mützen an #schock
Was Du da aufzählst wäre ok, wenn Dein Kind länger an der Frostgrenze draußen unterwegs ist. Entsprechende Temperaturen hatten wir hier in den letzten Tagen morgens. Bei 12C und Sonnenschein wäre es viel zu viel.

26

Totales Offtopic: Du hast deinen Sohn in Schottland bekommen? Lebt ihr dort? Ich habe mich schon gewundert, weil dein Name so gälisch aussieht. Ich war ein Jahr in Irland und habe auch versucht, Irisch zu lernen. Daher freue ich mich immer, wenn mir sowas mal über den Weg läuft. 🤣

29

Inzwischen sind wir wieder in D.
Ja, Gälisch habe ich auch mal versucht zu lernen, aber weit bin ich nicht gekommen ...

weiteren Kommentar laden
1

Bei was für Temperaturen denn?

2

Wir haben zurzeit immer so 5 max..10 Grad

3

Und wie alt ist das Kind?

5

Sie ist 4 Monate und wiegt ein bisschen über 5 kg

4

Guten morgen :)

Ich frage mich täglich ob mein Sohn die richtige Kleidung trägt 😂

Wenn wir mit dem maci cosi unterwegs sind trägt er ein langarmbody, dünner Pulli, hose, Socken oder Strumpfhose (da manche Hosen sehr dünn sind)
Zudem eingewickelt in die einschlagdecke...

Im Kinderwagen hat er das selbe an nur zusätzlich noch eine Mütze und eine Weste.
Und ich habe seit Mittwoch einen winterfußsack.

Ich habe nicht den Eindruck das der kleine friert oder zu warm hat 🤷‍♀️


Aber keine Ahnung ob er zu warm angezogen ist 🤷‍♀️😂 er ist mein erstes Kind

9

Ja ich bin gerade am überlegen ob ich denn nicht den teddyoverall weg lasse wenn ich darunter langarm Body und Pulli anziehe

Was ziehst du im Kinderwagen unter Fußsack an?

11

Das selbe....aber wenn es nicht ganz so kalt ist (ca. 12° und sonne) lasse ich auch mal die Weste weg.
Der fußsack hält ja echt ultra warm.
Der kleine soll ja nicht überhitzen. Zur Not hole ich ne Weste mit und zieh sie ihm bei Bedarf unterwegs an 🤷‍♀️

6

Ich vergaß noch, Wenn's jetzt kälter wird werde ich einen overall benutzen statt einer Weste.

7

Also mal ganz unabhängig von Temperaturen und alter des Babys solltest du dein Kind immer so anziehen, dass es weder schwitzt noch friert. Wie viel oder wie wenig Kleidung dafür notwendig ist, ist total individuell.
Genauso sieht man ja bei 10 Grad Erwachsene, die im T-Shirt rumlaufen und andere mit Daunenjacke und 4m Schal um den Hals 🤷🏻‍♀️

Ich persönlich versuche immer etwas weniger anzuziehen, weil ich der Meinung bin, dass es zwischen „so warm, dass man fast schwitzt“ und kalt 🥶 immer noch eine ganze Menge Spielraum gibt.

Daher ist es eigentlich unmöglich dir zu sagen was genau du ihr anziehen sollst. Kontrolliere regelmäßig den Nacken und gut ists.

Und vor allem: lass dich nicht so verunsichern! Es ist dein Kind und du kennst es am besten und entscheidest. Andere können ja ihre Meinung sagen, aber davon solltest du dich nicht so beeinflussen lassen. Mach dein Ding und du wirst sehen, dass du es super machst 👍🏻

8

Ja ich höre immer wieder
"Eine Schicht mehr als man selbst"

Wenn wir aber nach mir gehen müsste sie angezogen sein wie in der Antarktis
Denn teilweise brauche ich unter meiner Winterjacke eine zusätzliche Jacke

Gerade jetzt beim abstillen war mir vor kurzen ständig heiß, ich hätte meine Tochter doch nicht halb nackt draußen lassen können

Also es passt so für mich überhaupt nicht

12

Das funktioniert bei uns auch nicht und ist auch eher so ein grober Richtwert. Also wenn wir noch ohne Jacke rausgehen, sollten die kleinen eher schon eine anziehen. Aber halt nicht die Daunenjacke mit Kapuze und Fellkragen 😉

Ich versuche halt immer eher am unteren Ende des Kleidungsmenge zu bleiben, weil ich mir einbilde sie dadurch „abzuhärten“ bzw. ihrem Immunsystem was gutes zu tun. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es nicht gut ist Kinder immer bis zum Anschlag einzupacken. Gilt ja für nachts auch 🤷🏻‍♀️ Ob das so ist? Keine Ahnung 🤔 Da sie aber auch nicht friert wird es schon passen. Die sind ja auch nicht aus Zucker und von etwas weniger anziehen werden sie auch nicht gleich krank.
Sie ist jetzt aber auch schon 10,5 Monate. Bei Neugeborenen ist das ja noch mal ne ganz andere Nummer. Wobei ich mich da auch schon manchmal ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich gesehen habe wie andere eingepackt waren 🙈
Bei 15 Grad einen dicken Schneeanzug mit Kapuze und Winterstiefel für ein ca 1,5-2 jähriges Kind, was schon gelaufen ist und eigentlich toben wollte 🥵
Und einmal bin ich tatsächlich auf dem Spielplatz von einer Mutter angesprochen worden, ob mir denn nicht bewusst sei, dass mein Kind friert (23 Grad, sie hatte einen Langarmbody, eine lange Hose und Socken an und eine dünne Decke über den Beinen). Ich hab mir dann den Sohn der Mutter angeguckt, der mit gefütterter Fellweste unter einer Wolldecke im Kinderwagen saß, während ihm der Schweiß unter der Wollmütze hervorlief 😂😂😂
So unterschiedlich wird das gehandhabt und keine Mama will ihrem Kind damit schaden. Jeder muss es für sich entscheiden.
Seitdem bin ich auf jeden Fall entspannter und mache es einfach so, wie ich es für richtig halte.

10

Hey
Ich werd auch oft schräg angeschaut weil mein Baby nicht aussieht wie ein eskimo😂 wenn dein Baby nicht friert ist doch gut 💁‍♀️Stress dich nicht was andere sagen oder machen ..
Lg hibbeline mit Christopher (5monate)

14

Also ich muss gestehen das ich meine kleinen nicht annähernd so viel anziehe 🙈 er schwitzt aber sehr schnell. Ich denke das das völlig ausreichend ist.

Ich werde auch immer von vielen Müttern komisch angeschaut weil mein Kind wahrscheinlich so wenig an hat und trotzdem schwitzt er manchmal. 😅

15

Hallo
Also meine ist jetzt 7 Monate
Ich ziehe ich ein
Langarmbody
Dicke Strumpfhose
Pulli oder langes dickes Kleid wenn nicht Kleid dann eine dünne Hose und Pulli
Dann hab ich so aus Lammfell Schuche
Einen Wollwalkanzug und Haube.

Meisten ist sie in der Trage und ich hab immer Angst das sie zu wenig an hat😅

Im Kinderwagen haben wir so ein Lammfellsack.

Wollwalkanzug hab ich von Empfehlungen hier dann auch gekauft und ich muss sagen der ist super ist nicht dick und haltet super warm. Der kostet zwar aber hat sich wirklich gelohnt.

16

Benutzt du dann Decke keine bei diesen Temperaturen?

17

Im Kinderwagen?
Nein weil der Fußsack gefüttert und bis zum Hals zugeht lass ich ohne Decke ich denke es wäre dann zu warm weil Lammfell sehr warm haltet. 😀

weiteren Kommentar laden