Mützen

Hallo liebe Mamis,

habt ihr evtl. ein paar Tipps wie ich meine Tochter dazu bekomme eine Mütze bei dem Wetter zu tragen? (Bitte keine Tipps mit Inhalt wie das Kinder da durch müssen)
Als sie geboren wurde, war das alles kein Problem bis sie 7 Monate alt war. Jetzt wird sie 11 Monate und sie verweigert es vehement. Ich komme ab und an noch nicht einmal dazu die Mütze überhaupt richtig auf ihren Kopf zu bekommen. Sobald ich eine Mütze mit Schnüren nehme fängt sie gleich an zu schreien. Ich tröste sie dann aber selbst das bringt nichts bis ich sie abnehme. Ich will sie halt auch nicht quälen. Sie hat zwar schon gut Haare aber trotzdem finde ich es doch schon zu kalt für den kleinen Kopf. Kapuzen stören sie überhaupt nicht. Ich setze ihr zu kleine Mützen gar nicht erst auf und zu große die in die Augen rutschen auch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vllt könnt ihr mir ja helfen 🙂

1

Hallo meine Tochter hasst mützen sowohl als baby als auch jetzt sie ist dezember kind und nun knapp 11 monate.
Im moment bekommt sie wenn es sein muss eben ne kaputze drüber das geht grad so.
Aber mal sehen wie es ist wenn es richtig kalt wird.
Zwingen will ich sie eig. Auch nicht.
Lg

4

Ja meine ist auch ein Dezemberkind. Kapuze zieh ich ihr dann auch auf nur finde ich es halt bei dem Wind jetzt auch nicht sonderlich schützend bzw wärmend. Stirnband hatten wir schon aber halt noch in dem Zeitraum als es für sie kein Problem war vllt sollte ich das nochmal versuchen oder die Schlupfmütze. Viel mehr kann man glaube auch nicht machen zumindest fällt mir nichts mehr ein und wie gesagt ich will sie auch nicht leiden lassen wenn sie Mützen anscheinend nun mal abgrundtief verabscheut. Danke euch. Probiere ich alles aus in der Hoffnung sie lässt es zu. 🙂

2

Hallo, hast du mal versucht ein Stirnband zu nehmen? Das würde mir einfallen und wäre wahrscheinlich besser als gar nichts.

3
Thumbnail

Vielleicht wäre ja so eine Schlupfmütze was für sie. Da hat sie vielleicht ein " Kapuzengefühl "

5

Ach hier muss man allen einzeln antworten 😅 ich werde es versuchen. Vllt klappt es ja. Danke :)

6

Hallo, dann setz ihr doch eine Kapuze auf. Bei vielen Jacken oder Overalls gibt es ja auch einen Gummizug oder sie sind generell sehr schön eng. Dann hat sie wenigstens etwas auf den Kopf und Ohren. Besser, als wenn sie sich immer alles vom Kopf reißt oder einen Tobsuchtanfall bekommt... Meine hat nun keinen Bock mehr auf ihren Schlafsack, habe ihr nun den Schlummersack mit Füßen geholt. Wir müssen halt das Richtige kaufen was auf die Bedürfnisse abgestimmt ist... lg

7

Das stimmt allerdings. Wie gesagt ich setze sie ja auf bin mir halt nur nicht sicher ob das auch richtig schützt da ich das Gefühl habe das sie zu locker sind. Danke für deinen Tipp. 🙂

8

Ja das ist in dem Alter so. Das ist doof, ich weiss.
Als Tipp habe ich nur: Einfach immer und immer wieder anziehen. So als Routine, erst die Jacke dann die Mütze.
Und sofort Ablenken hilft oft auch gut (zB gleich losgehen mit dem Kiwa), bis sie sich wieder dran erinnern #schmoll
Dann direkt wieder anziehen. Wenn zu doll gemeckert wird, 10 min warten und wieder anziehen. Irgendwann wird es besser :-p

9

Hallo :)
Wie wärs denn, wenn du selbst mit gutem Beispiel voran gehst und dir ebenfalls eine Mütze aufsetzt? Könnte mir vorstellen, dass das dann schon bald früchte trägt. Da die sich doch die Dinge von uns Eltern "abschauen".
Und/oder vll ein stirnband versuchen und die kapuze noch drüber. Is auf jedenfall besser als nichts.
Eine andere Idee wäre noch, dass du mit ihr ne Mütze aussuchen fährst. Vielleicht mag sie sich eine die sie selber aussuchen durfte lieber aufsetzen lassen?
Ansonsten immer wieder versuchen. Viel glück!

10

Das wäre eine gute Idee. Das heißt dann wohl Mützen shoppen. Ich bin nämlich selbst keine Mützenträgerin. Wie die Mama so die Tochter wohl 😂 aber was macht man nicht alles für sein Kind. Danke ich probiere es. :)

12

Bin gespannt, vll gibts infos ob geklappt hat 😊

Vll hats sie das dann von ihrer Mama, dass sie keine mützen mag 🤣

weitere Kommentare laden
11

Dann nutze doch einfach Kaputzen 😅😅

Meine hat jetzt eine Mütze mit eeeewig Langem Bendel. Die klappt aktuell super, weil sie immer diese Schnur abzuzelt und damit beschäftigt ist und sich so nicht die Mütze runter reißt 😂😂

Sie ist 7 Monate :)

13

Hmmm braucht sie denn absolut eine Mütze? Also ich weiß, dass ich als Kind immer viele Haare hatte und meine Mutter meinte ich wäre so ein „heißes“ Baby gewesen dass ich mir Mütze und Handschuhe anhatte. Ich hätte so auf immer schöne warme Hände gehabt und hätte es einfach nicht gebraucht.... ist das bei deiner kleinen vielleicht auch so??

14

Also sie ist sonst warm eingepackt und hat halt wirklich schon viel und lockiges Haar. Die Ohren jedoch liegen frei und an manchen Tagen ist sie schon eine Frostbeule da werden Hände und Füße ganz schnell mal sehr kühl trotz der Bekleidung.

15

Hallo 😊
Solche Kaputzenmützen wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Sie sind schnell angezogen und können nicht so leicht runter. Meine Tochter war auch so eine Mützeverweigerin 🙈 Mittlerweile funktioniert es besser (jetzt 19 Monate alt), aber erst nachdem ich ihr gesagt habe dass die Mütze oben bleiben muss weil sie ihre Ohren schützt und Ohren wichtig sind 😅🙈 seitdem schreit sie kurz vor dem Verlassen der Wohnung "Ohren" und schnappt sich ihre Mütze 😂😅 Aber sie ist halt schon etwas älter 🙈.
Viel Erfolg❤

16

Ach Gott wie süß das klingt. Ich hoffe wir kommen auch mal an dem Punkt an 🙂
Ich werde solche Mützen probieren. Danke.