Schlechtes Gewissen- Handystrahlen

Hallo ihr lieben!

Hab grad ein total schlechtes Gewissen und mach mir mal wieder Sorgen.

Wenn mein Baby auf mir schläft, surfe ich oft im Internet rum..das war an vielen Tagen auch um die 3 Stunden am Stück 😒😕Das Handy ist dann ja nicht weit vom Baby Kopf weg..

Geht es jemanden ähnlich oder bin ich die einzige die ihr Handy so viel benutzt?

Werd damit nun echt aufhören und mich dran erinnern!
Meint ihr das is schädlich fürs Baby Gehirn? Also hat Auswirkungen ?

1

Huhu, ich mach das genauso wie du. Ich glaube nicht, dass es schädlich ist 🤷🏻‍♀️ Glaube nur, wenn man stundenlang neben dem Köpfchen telefonieren würde, wär das nicht so toll. Was soll man denn machen, wenn die Babys am liebsten auf einem schlafen. Über die Nacht mach ich das Handy in den Flugmodus oder aus :) lg

2

same here 😣

6

Dann bin ich ja nicht die einzige 🙈 nachts mache ich auch den Flugmodus an aber tagsüber hab ich es in letzter Zeit echt übertrieben..is halt so praktisch- Baby schläft und man hat Zeit zu stöbern,shoppen etc.

Und ich hab null drüber nachgedacht 😕 Werd jetzt auf jeden Fall damit aufhören und ein Buch lesen wenn er schläft 😝

3

Dazu gab es mal einen Bericht bei RTL.
Am besten wäre eine Distanz von mind. 50 cm zum Kind und mobile Daten ausschalten, da die wohl mehr Strahlung erzeugen würden als WLAN.
Ich würde mir da jetzt nicht ganz so große Sorgen machen, es ist wie mit vielen Dingen, dass der Verdacht im Raum steht, dass es schädlich sein könnte, erwiesen ist es aber nicht.
Wenn du dich davon nicht überzeugen kannst, dann bleibt wohl nichts anderes als auf den Smartphonekonsum in Nähe des Kindes komplett zu verzichten, aber dann dürfte man auch kein Babyphone mehr nutzen, denn das erzeugt ebenfalls Strahlung, obwohl es ja explizit für die Kleinen hergestellt ist.

4

Am besten ist WLAN nutzen und mobile Daten ausmachen.

Das Handy sollte mind 30 cm entfernt sein. Kam letztens erst eine Reportage auf RTL:-)

5

Hallo!

Die Strahlung ist nicht optimal. Das ist denke ich kein Geheimnis. Ich denke aber, dass das Handy nur eines von vielen Problemen darstellt. Wir sind den ganzen Tag von Strahlen umgeben. Das fängt beim W-LAN an (Handy, PC, TV), geht weiter über das Babyphone, die Bluetoothbox, der Funkwecker etc. Das selbe mit den Strahlen vom Nachbarn. Das Problem ist hier, finde ich, die Summe. Egal ob das Gerät 30cm neben dem Kopf ist oder im Haus liegt - die Strahlen bekommt man so oder so ab. Wir nehmen das Handy zum Beispiel nicht mehr mit ans Bett und stellen es über Nacht in den Flugmodus. Klingt alles ein bisschen übertrieben, aber im Endeffekt macht es immer die Masse an Strahlen.

7

Hi!
Also darüber hab ich mir echt noch keine Gedanken gemacht 🙈 aber du hast wahrscheinlich recht das man mit dem Thema sensibler umgehen sollte.
Werde ab jetzt auch mehr darauf achten.
Danke

Lg. 💐

8

Ich bin 24/7 im Flugmodus, ausser wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte oder draussen bin. Zu Hause habe ich Wlan. Das wird abgestellt, wenn ich auf dem Handy lese und in der Nacht (also wenn nicht in Gebrauch). Serien lade ich mir runter aufs Tablet und mache danach wieder aus.. generell im Schlafzimmer sind alle Stromquellen ausser das Nachtlicht ausgesteckt. Babyphone nur bei Bedarf.. bevor du dir jetzt aber Sorgen um die Strahlung machst, prüf mal, wo die nächste Mobilfunkantenne ist. Wenn die beim Nachbar auf dem Dach steht, ist sowieso nicht optimal..

9

Ist nicht Schädlich!!! Das ist Blödsinn sich da einen Kopf drum zu machen ich würde mich sorgen machen wenn deine Mikrowelle 3 stunden neben dem Kind läuft. Handys sind soweit fortgeschritten das keine Schädliche Strahlung mehr messbar ist.

10

Bislang konnte bei Handystrahlen ja noch gar nix bewiesen werden. Wenn überhaupt beugt es Alzheimer vor 😅

Also ich hab mein Handy immer bei mir, Motte schläft seit 7 Monaten tagsüber auf mir und ich hab dann auch das Handy in der Hand oder abends im Bett, wenn ich nicht aufstehen kann.

Bislang hab ich mir da echt keine Gedanken gemacht - werde ich auch in Zukunft nicht.

11

Die mit Abstand stärksten Wellen unserer alltäglichen Gebrauchsgegenstände sind die Radiowellen. Da spielen Handystrahlen nicht mal eine Nebenrolle und schädlich ist meines Wissens nach beides nicht. Ich würde allerdings den Blaulicht-Filter einschalten.