silopo - Prinzipien über Bord

Hallo Mädels,

meine Tochter ist derzeit sehr eigen was das Essen angehnt. Sie will nur alles hintereinander nicht durcheinander, Brei 3 Tage toll, am 4. nur die Wurst vom Brot bitte und am fünften nur im Laufen, so wie gestern. Da sie eher zart gebaut ist, habe ich sie gelassen, doch eigentlich habe ich mir als noch Schwangere gesagt, während des Laufens kein Essen, sondern nur am Tisch sitzend bitte.

Tja, das wars mit den Prinzipien - jetzt ist die Devise "Hauptsache sie isst etwas." 😂

Was habt ihr damals als Unwissende noch gesagt und nun über den Haufen geworfen?

Bei meiner Freundin war es das Handy. Sie tönte noch, ihr Baby wird NIE damit spielen dürfen. Ja, jetzt rennt der Kleine damit freudig auf und ab (ohne irgendeine App offen, die Spiegelung reicht ihm.)


lg lene

1

Ich hab immer gesagt, Handy und Co. werde ich lang von der Kleinen fernhalten. Nun darf sie sich aber trotzdem schon Fotos und Videos ansehen, die wir gemacht haben und das fordert sie auch gern ein 🙂

Sie ist auch sehr zart aber was das Sitzen beim Essen betrifft, bleibe ich (noch) konsequent 😄 wenn sie aufstehen will, ist sie fertig. Bzw. muss sie ohne Essen aufstehen, kann dann aber wieder zurück kommen und sich zu ihrem Essen setzen.

3

Ich muss sowas mit dem Aufstehen bedeutet Essen aus dann nachts "büßen" weil sie dann alle Stunde eine Flasche braucht. Sonst trinkt sie tagsüber und isst halt und will ein bis zwei Flaschen nachts. Da schneide ich mir grade ins eigene Fleisch.

Aber heut war es wieder sitzend. 😎

lg lene

5

Ja das versteh ich 😉
Unsere Tochter wollte nachts noch nie etwas trinken oder essen, somit brauchen wir das nicht beachten. Würde sie dann nachts ihren Hunger stillen wollen, müsste ich auch kreativ werden 😅

2

Hallo,

das mit dem Sitzen bleiben zum essen habe ich mir auch geschworen. Der Krümel läuft zwar noch nicht, aber das werde ich definitiv durchziehen. Wir hatten auf der Arbeit mal ein Kind, was an einem Stück Pfannkuchen erstickt ist. Da konnten wir leider auch nichts mehr retten, durch den Sauerstoffmangel ging zu viel kaputt und nach drei Tagen war der Hirntod da.. Ich möchte damit keinem Angst machen, aber für das Thema sensibilisieren. Ich bekomme z.B. immer einen halben Herzinfarkt wenn ich Kinder mit Lutscher oder Brötchen im Mund herumlaufen sehe.

Ansonsten wollte ich den Krümel nie zum Einschlafen umher tragen und schunkeln und er sollte auch nur in seinem Beistellbett und nicht zwischen meinen Mann und mir schlafen. Tja.. Was tut man nicht alles, damit das Kind überhaupt mal schläft.

Liebe Grüße

4

Lutscher Stifte und sonstige Dinge sind natürlich Tabu! Sie kann in der Küche auch nur etwa 2m von mir sich entfernen, da mache ich mir bei einem Löffel Joghurt eher wenig Sorgen. Aber danke fürs Ansprechen. Meine SchwiMu ist da ziemlich locker immer bei ihren anderen Enkeln .....


lg lene

6

Das Baby wird im Beistellbett schlafen. War dann in der ersten Nacht schon hinfällig 😂😂 schon im Krankenhaus schlief sie bei mir im Bett 🙈

Ich werde nur 6 Monate stillen. Finds immer noch doof, aber wir haben uns jetzt für BLW entschieden (und sie isst zwar mit Begeisterung, aber von Mahlzeiten ersetzen sind wir himmelweit entfernt und insgesamt habe ich beim Thema Essen nun KOMPLETT andere Ansichten).

Ich gucke auch weiterhin Fernsehen (nicht immer, aber ab und zu. Weil nur Baby macht mich manchmal blöde. Ich spiele natürlich weiterhin dabei mit ihr, aber wenn sie auch hin guckt, ist es mir inzwischen egal :D).

Joa. Insgesamt hab ich mich grade vom Thema „erziehen“ im 1. Jahr ziemlich verabschiedet. Ich sehe vieles sehr entspannt und locker und tatsächlich funktioniert es daher auch ziemlich gut.

Alle Mütter berichten grade, wie anstrengend und ätzend das wickeln ist. Das ist bei uns zwar auch „anstrengender“, aber ohne Geschrei. Denn ich hab mir dabei schon immer Zeit gelassen und ein Event draus gemacht 😂 und sie mag es immer noch gerne ;) sie liebt ihren Wickeltisch und strahlt, sobald es drauf geht 😁😁

Sie ist 7 Monate :)

8

Haha war bei uns auch genauso😆
Niemals familienbett! Tja auch die kleine wills wieder.
Wozu länger stillen als 6 monate? Jetzt ist meine persönliche Grenze zwei Jahre, obwohl ich es nicht leiden kann. Mal schauen was die kleine dazu sagt.
Nur beim Fernsehen bin ich streng geblieben. Da hab ich immer sämtliche pölster aufgetürmt, so dass sie nicht hinsehen konnte🙈sobald sie dann richtig mobil wurde musste ich dann das fersehn auf ihre schlafenszeit beschränken 😅

11

Meine schaut so gerne TV, dass ich oft ein schlechtes gewissen habe ob es den Augen schadet. 🙈😆

weitere Kommentare laden
7

Hi,

Essen im Supermarkt 😂
Ich hab mir immer gesagt, die Brezel gibt es erst nach dem Bezahlen. Naja, habe schnell gemerkt, dass es angenehmer ist mit genüsslich kauendem Kind durch den Supermarkt zu fahren, als mit schreiendem 😉
Allerdings wirklich nur Brezel und sowieso offene Sachen, nie würde ich Verpackungen aufreißen.

Meine Kleine ist da jetzt aber auch viel bräver, als mein Großer, wenn ich ihr sage, es muss erst bezahlt werden ist es ok, ich muss nur aufpassen, dass sie dann nicht direkt zur Kasse losläuft 😉

12

Ach, so ein Snack für den Einkauf ist doch das tollste!
Ich erinnere mich noch, als ich klein war, da gab es zum Einkaufen immer ein Brötchen oder eine Wiener auf die Faust, das war einfach das beste daran 😅

31

Und ich musste jedes mal diese Strohhalmpäckchen-Getränke von Aldi unbedingt vor der Kassa schon trinken. 😂

9

Ach ich habe gefühlt meine kompletten Prinzipien bzw Vorstellungen über Bord geworfen.
Das fängt an beim schlafen im eigenen Zimmer, dem hässlichen fisher price Spielbogen, den ich niiiieee in meinen 4 Wänden haben wollte und endet wahrscheinlich erst wenn sie mal auszieht 😂
Ich sag mittlerweile Pläne sind flexibel und man muss halt seinen Weg finden... Einen Weg planen ist schwierig weil man gar nicht weiß was für Baustellen sich einem in den Weg stellen!

23

Das Leben lacht, wenn man Pläne macht.

10

Hallo zusammen,

vor unnserem Sohn hab ich mir eigentlich vorgenommen das er in seinem Bett in seinem Zimmer schläft. Nun ja...mittlerweile isst er 1 und schläft noch bwi uns. Hab uns jetzt ein großes Beistellbett gekauft und ich muss sagen ich liebe es. Der kleine Mann schläft da gerne drinn(ganz anders als im Babybay was völlig umsonst war🤦🏽‍♀️) ich hab wieder Platz zum schlafen, kann aber jederzeit kuscheln wenn er will oder auch ich🤭. Ich liebe es einfach und unser kleiner Mann auch, entgegen aller Prinzipien 🤷🏽‍♀️
Naja mal schauen wie lange das so bleibt. Solange es für uns alles gut ist, bleibt es erstmal so.

Mit dem Essen ist so ne Sache...gerade abends isst unserer ganz ok. Aber wenn er schon total müde ist , dann isst er im Stuhl bis es garnicht mehr geht und den Rest versuch ich manchmal, wenn er noch spielen mag.
Ich weiß sollte man nicht, aber so ist er wenigstens satt.
Auch das wird sich einpendeln...
Insgesamt seh ich alles viel entspannter und lockerer, es kommt wie es kommen soll und ich bau mir kein Druck mehr auf.
Wir geben alle unser Bestes💪🏽

Liebe Grüße

28

Huhu, was habt ihr denn für ein großes Beistellbett? Ich suche nämlich auch sowas 😀

33
Thumbnail

Von Ikea ein Kinderbett. Ich glaub das heißt Gulliver,
habe unseres gebraucht gekauft . Da kann man eine Seite abmachen. Wir haben es auf der 2. Stufe, also nicht ganz unten. Die Maße sind 60x120. So haben wir es an unser Bett dann rangestellt. Hab mal ein Bild angehängt.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Ach ja die Prinzipien.
Ich hatte auch viele (Erzieherin halt 🙈😅), aber das Kind hat mich schnell eines besseren belehrt. 🤷🏻‍♀️🙆🏻‍♀️

Das Einzige was ich wirklich und konsequent durchgezogen habe ist "Kein Krachmachspielzeug"! Und das habe ich auch wehement vor Omas, Opas und allen anderen verteidigt.

Mit dem Ergebnis die Geräusche vom Auto macht mein Kind wenn es damit über den Boden fährt 🥰😏

Das einzige was wir besitzen ist ein Buch, das klingelt und das reicht auch 😬

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

20

Cool!! Ist bei uns auch so!! 💪🏻

21

Und wir waren gestern bei einer Freundin in deren Wohnung kam aus jeder Ecke eine andere Melodie 😝
Sohnemann fand es natürlich super, da er es nicht kennt, aber ich war doch ganz froh, daß ich das durchgezogen habe. 😅
Mich würde das nur nerven den ganzen Tag 🙈

weitere Kommentare laden
14

Ach die Prinzipien...

Essen nur in der Küche... ähm ja im Wohnzimmer schmechts besser. 🙈😅

Mindersten 6 Monate voll stillen. Konnte nicht voll stillen 😒 und ca 1 Woche vor den 6 monatigen habe ich "aufgegeben". Er hat nur noch 2-3× genuckelt und dann die brust angeschrien.😢😖

Natürlich wird er nur bei mir im bett schlafen... nach 3 nächten (mir tat alles weh weil ich angst hatte mich zu bewegen und mich nicht gerührt habe in det nacht) lag er in seinen bett. Es hat ihn nicht gestört. 🤷‍♀️
Eingeschlafen bei mir die Nacht im Gitterbett.

Bin gespannt wie es weitergeht. 😊😅

Mamamaus mit Sonnenschein.🐭🌞

18

Bei uns ist es auch das Handy, welches ich nie meinem Kind in die Hand geben wollte 🙄 Mein Kleiner darf sich immer ein paar Videos/Fotos anschauen, damit ich überhaupt eine Möglichkeit habe, ihn im Stehen zu wickeln. Ich hätte sonst gar keine Chance 😩 Beim Nägelschneiden darf er meist ein paar Minuten lang fernsehen oder ebenfalls am Handy herumfummeln. Ich habe ein sehr energisches Kind, das wie ein Blitz abhaut, wenn es etwas nicht möchte und ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen 🙈
Nur beim Essen bleibt er bis jetzt immer ganz brav sitzen, bis alle fertig sind und folgt uns dann in die Küche zum Aufräumen. Wenigstens etwas 😂