Nimmt sie genug zu

Hallo ihr lieben,
Hab eine Frage zwecks Gewicht. Und zwar haben wir die ersten 5 Wochen voll gestillt und dann bin ich langsam auf die pre nahrung aus verschiedenen Gründen umgestiegen. Die kleine ist heute 9 Wochen alt und kam mit 3700g zur Welt als wir entlassen wurden hatte sie 3500g.
Wenn ich sie bade wiege ich sie 1x in der Woche und sie hat aktuell 4700g
Ich frage mich ob das zu wenig ist?
Hab Dienstag haben wir auch Impfung da wollte ich die Kinderärztin mal fragen... Wollte jedoch mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt. Sie schafft auch immer nur 100 bis 120 ml zu trinken aber erst seit 2 Wochen sonst hat sie immer nur 80ml ca geschafft. Sie macht aber 6 bis 7 nasse Windeln und ist auch sonst fit

1

Hey,
wenn sie fit ist und genug nasse eindeln hat würde ich gar nicht so häufig wiegen.
Du kannst im uheft in den Kurven sehen ob sie in der Norm ist.
Lg

2

Es scheint alles gut zu sein... die Hauptsache ist, dass sie stetig zunimmt und nasse Windeln hat.
Flüssigkeitsmangel würde sich ja auch dadurch auszuzeichnen, dass die Fontanelle einfällt.
Wenn das Köpfchen aber ganz normal aussieht, ist auch da scheinbar alles in Ordnung.
Es gibt einfach Leichtgewichte 😀
Bei uns ist es andersherum. Meine Kinder sind durch die MuMi erstmal immer übergewichtig.
Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, 64cm groß und bringt schon 7,8kg auf die Waage. Unsere Kleine Hummel...

3

Hey! Mein kleiner ist 18 wochen und trinkt auch nur 100-150ml. Gewichtszunahme ist in der Regel zwischen 150 und 250g pro Woche....

4

Ich finde die Zunahme sehr wenig. Soweit ich weiß, nehmen Babys in den ersten Wochen 150-300g pro Woche zu. Unser Baby hat die ersten 10 Wochen 500-600g pro Woche zugenommen. Ich würde nochmal zum Kinderarzt fahren. Meiner Meinung nach ist die Hebamme dafür die falsche Ansprechpartnerin.

5

Das ist aber sehr viel. In 2,5 Monaten zwischen 5-6kg Zunahme. Eine ganz schöner Raupe Nimmersatt.
Aber auch ich finde die Zunahme von dem Baby von der TE von 1,2kg in 9 Wochen grenzwertig. Andersrum wenn es genug nasse Windeln hat und fitt ist dann ist das wohl ein eher zartes Kind. Ich würde trotzdem Mal beim Arzt nachfragen.

6

Richtig! Er ist eine kleine Raupe Nimmersatt. Er kam vier Wochen zu früh mit nur 2,5 kg und war die letzte Zeit der Schwangerschaft nicht mehr gut versorgt. Daher waren wir über den großen Appetit und die Entwicklung sehr erfreut.

7

Für mich klingt das ganz gut. Überleg mal: 1200g in 9 Wochen! Und sie hätte ja quasi 2 Wochen Zeit, das Geburtsgewicht zu erreichen, also für mich klingt das alles tipitopi :)

8

Wenn sie genug nasse Windeln hat und fit und zufrieden wirkt, wird es ganz bestimmt passen :) aber frag mal euren Kinderarzt.
Zum Vergleich - unsere Maus kam mit 3000 g zur Welt und hatte mit 9 Wochen 4500 g. Also 1,5 kg Zunahme. Bei euch ist es nur 1 kg - schon recht wenig finde ich. Ich verstehe deine Sorgen, denn die hatte bzw habe ich auch hin und wieder. Ich würde weiterhin 1 mal die Woche wiegen, um das Gewicht im Auge zu behalten und den Kinderarzt dazu befragen.
Alles Liebe :)