Schübe

Sagt mal merkt ihr eigentlich dir Schübe eurer Kinder?Oder gibt es kinder, denen man es nicht anmerkt.

Wenn ja wie denn??

Mein kleiner ist 12 Wochen alt, und die ersten beiden hat er wahrscheinlich verschlafen.

Heute hat er mal kurz gequengelt, gestern und heute viel mehr geschlafen als sonst und heute hat er mehr gegessen.

3

Hallo,

ja hier! Meine Kinder hatten keinen einzigen der "Oje ich wachse Schübe". Ich glaub da nämlich nicht dran. Es handelt sich um eine Theorie, nicht um eine erforschte Tatsache.

Hier wird immer gepredigt, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dann machen alle die gleichen Schübe zur gleichen Zeit durch?
Ich wundere mich immer wieder wie sehr die Mütter hier diese ominösen Schübe für bare Münze nehmen.
Wahrscheinlich handelt es sich ganz einfach um eine selbsterfüllende Prophezeiung.

LG

5

Ich verstehe glaube, was du meinst.
Ich sehe so einen Schub als Entwicklungsschritt, da ist mir relativ egal, welchen Namen es trägt. Man sollte sich da nicht so auf die angegeben Zeiten versteifen, aber sie dienen für einige eben als Orientierung, was ja auch in Ordnung ist, wenn es so für die Mütter leichter ist damit umzugehen und es einzuordnen.
Die ersten zwei sogenannten Schübe habe ich bei meiner Tochter auch nicht bemerkt, allerdings war sie mit etwa 12 Wochen, was dem dritten Schub entsprechen würde, schon anders vom Verhalten her, als ich es von ihr kenne und in dieser Zeit hat sie auch wirklich einen guten Sprung gemacht, was Motorik und Interaktion angeht.
Ohne dieses Forum würde ich bis dato gar nichts von den Schüben wissen.
Für mich ist es nichts, worauf ich ständig warte und mich seelisch vorbereite, aber ich habe ungefähr eine Idee, welchen Entwicklungsschritt ich in etwa erwarten kann.
Was ich allerdings teilweise witzig finde, wenn diverse Wehwehchen und Unruhen mit Schüben und Zahnen erklärt werden, denn natürlich können die Mäuse genau so wie wir Erwachsenen auch einfach mal einen schlechten Tag oder eine Reihe davon haben.

6

Hallo,

Entwicklungsschritte habe ich bei meinen Kindern auch erkannt, bzw. erkenne sie noch. Wobei diese nicht immer mit Begleiterscheinungen einhergehen.
Dass viele Kinder in einem ähnlichen Zeitraum z.B. das Krabbeln lernen, ist auch klar.
Aber ich finde es schon sehr befremdlich, auf einen Schub zu warten, oder vorm nächsten Schub Angst zu haben.
Aber klar, du hast schon Recht, es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.

Ja stimmt, wenns kein Schub ist, sind's sicher sie Zähne :-)

LG

1

Mein Zwerg ist jetzt 20 Wochen alt und hat bis jetzt wohl auch die Schübe verschlafen, aktuell ist er allerdings unausstehlich, die Zähne schießen in den Kiefer ein-> nennt sich das dann auch Schub?
Ich habe bis dato auch nie an die Schübe geglaubt, denn eigentlich entwickeln die zwerge sich ja täglich weiter. Und es sind ja kleine Menschen, also haben diese auch gut und schlechte Tage.

2

An Kiki... Hat deiner dann auch viel mehr geschlafen als sonst??

4

Meinst du jetzt wo die Zähne einschießen? Der schläft aktuell höchstens eine Stunde am Tag,dafür schläft er dann nachts super von 20 bis 7uhr.
Vorher ist mir nie etwas aufgefallen. Mal gab es Tage da hat er viel geschlafen mal weniger.aber das war nie so das ich das einem Schub zuordnen konnte. Mal waren es vereinzelte Tage mal bei Woche.
Er ist allerdings auch ein frühchen und insgesamt ziemlich tiefenentspannt. Ich weiss nicht ob die beiden Dinge da auch mit rein spielen.

7

So direkt merke ich keinen Schub.... 🤷‍♀️ er kann auf einmal mehr und das wars...
Das die Zähne kommen habe ich nur daran gemerkt das er mich in den finger gebissen hat. Da war plötzlich was spitzes. Ja gessabert hat er viel aber das wars schon. 😅

8

Ich habe auch nie an Schübe geglaubt und immer innerlich mit den Augen gerollt, wenn die Antwort auf jede Schwierigkeit lautete "Bestimmt ein Schub!". Bei meinem Sohn kann ich aber wirklich beinahe die Uhr danach stellen. Die letzten drei Schübe (8, 12 und 19 Wochen) hat er pünktlich mitgemacht. Kann aber auch Zufall sein und ich mache mich nicht verrückt deswegen :-)

Top Diskussionen anzeigen