Knubbel am hinterkopf

Meine tochter ist 7 Wochen alt une ich habe bei ihr 2 bewegliche knubbel links am hinterkopf entdeckt. Einer befindet sich hinter dem ohr bzw weiter unten in der nähe des Nackens und der andere ist etwas weiter oben am hinterkopf aber ziemlich in der nähe des anderen. Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen? Beide knubbel sind ca. Erbsengroß und kann man hin und her schieben.

1

Hallo du.

Keine Sorge, das sind Lymphknoten, das ist ganz normal, dass die da so sind.

Du kannst bei der nächsten u Untersuchung mal den Kinderarzt/Ärztin drauf schauen lassen, er oder sie wird dich sicher auch beruhigen können, dass das ganz normal ist.

Bei unseren drei konnte bzw kann man die Lymphknoten im Nacken bzw hinter den Ohren auch so fühlen wie bei deinem Baby. Bei akuten Infekten, zahnen etc. können die auch schnell mal um das doppelte und dreifache anschwellen.

Lg waldfee

3

Ok danke für die Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Habe in 2 wochen einen kinderarzttermin werde da nochmal nachfragen. Geht das auch wieder weg? Meine kleine hatte eine leichte form des milchschorfs an den augenbrauen und seborrhoische dermatitis. Heilt aber momentan wieder ab, die haut is zurzeit sehr trocken. Kann es auch deswegen sein das sich diese knoten/knübbel entwickelt haben bzw die lymphknoten angeschwollen sind?

Lg Monique

2

Hey
Hab ich mich auch erschrocken damals 😂sind die lymphknoten hab aber auch nochmal den kia gefragt👍
Lg hibbeline mit Christopher (4,5monate)

4

Danke werde auch nochmal einen Blick von Kia drauf werfen lassen.

Lg Monique mit klein Juna

5

Hallo

Bei unserer jüngeren war das immer ein zeichen das sie krank wird. Beim sohn meiner schwester ebenfalls.
Wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, das sind die lymphknoten.

Glg alyal

6

Hey .

Ich musste Grad schmunzeln. Vor einer Weile war ich diejenige der es so ging.

Mein kleiner hat das auch. Hab auch die KiÄ drauf schauen lassen. Alles gut sind die Lymphknoten wie schon geschrieben.

Lg und alles gute 😊