Allergietest Charité und an die Muslimischen Mamis : Thema beschneidung Berlin

Guten Tag ihr lieben.

Mein Sohn (ab morgen 9.Monate) wird an die Charité Berlin überwiesen bzgl eines Allergietests.
Vor zwei Wochen haben wir mit der Ärztin seine Nahrung umgestellt um eine Kuhmilchallergie auszuschließen.. das hat jedoch nichts gebracht.. er kratzt sich immernoch und hat immernoch rote stellen.
Bei JEDEM Arzt Besuch sprachen wir das an.. jetzt hat sie uns endlich mal ernst genommen.

Was wird bei einem Allergietest bei Babys gemacht ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich sowas bei mir auch noch nie machen lassen habe.

Und an die Muslimischen Mamis : könnt ihr einen guten Arzt empfehlen der beschneidet ? Und kann man das auch an der Charité direkt machen lassen oder wäre es von einem Arzt der extra dafür ist, besser ?

LG, falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, ruhig fragen :p

1

Ein Arzt, der ein Kind ohne medizinischen Grund beschneidet ist: KEIN guter Arzt.

2

Diese Vorurteile immer, sie hat doch normal gefragt. Ich glaube es ist jeden seine Sache was sie machen wenn es in ihrer Religion so ist dann ist es glaube ich ihre Sache.

Es wurden schon soviel Jungs beschnitten, bisher das es zu schlimmeren geworden ist ist bisher nicht so gewesen.

Und ehrlich es machen heut zu Tage viele Männer freiwillig...

Ich selber bin auch moslemisch aber deutsch ich habe auch einen 9 Wochen alten Sohn den ich aber selbst entscheiden
lassen wenn er alt genug ist.

An die TE erkundige dich bei einer Kinder Chirurgie.

Lg

4

Das sehe ich grundsätzlich wie du. Andererseits ist es vielleicht immer noch besser als jmd. der gar nicht vom Fach ist.

@TE: für einen Allergietest wird Blut abgenommen + untersucht und eine Anamnese durchgeführt. So war es bei uns. Es wurde aber auch gesagt, dass das Ergebnis in diesem jungen Alter wenig aussagekräftig ist. Bei uns hat’s aber dennoch gut geklappt. Beim Rest kann ich nicht helfen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Wegen der Beschneidung würde ich den Kinderarzt fragen.
Meine Ärztin hat uns eine gute Kinderklinik empfohlen dafür.
Das haben wir dann auch dort gemacht und sind sehr zufrieden.

7

Auch in Berlin Oder wohnst du woanders ?
Falls in Berlin, wie hieß diese Klinik ?

9

Sorry ne in NRW. Meinte nur der Arzt kann dir bestimmt was empfehlen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Sarah,
Ich denke du kannst in der Charitè anfragen, die haben mit Sicherheit Urologen die Beschneidungen bei Kindern durchführen.
Zu den Schmerzen muss ich den anderen Recht geben, die wird er trotzdem haben, da is egal wie alt. Mein Neffe (3 Jahre) wurde im Juni beschnitten, zwar nicht aus religiösen Gründen sondern wegen einer vorhautverengung. Der hatte arg gejammert .

Alles gute dem kleinen Mann
Lg

15

Bezüglich des Allergietests: Das ist unterschiedlich. Bei uns wurde ein Reibetest gemacht, bei dem Weizen, Soja, Ei und Kuhmilch auf die Haut gerieben wurde. Im Anschluss dann nich ein Pricktest bei dem mit einer kleinen Nadel verschiedene potentielle Allergene unter die Haut gebracht wurden.

16

Deine Frage nach der Beschneidung schreit eigentlich nach "einfach unkommentiert lassen, weil die Fragestellerin sicher damit schon angeeckt ist und sich auf keine Diskussion einlassen möchte", nun möchte ich aber dennoch anmerken, dass hier wahrscheinlich nicht der Ort ist, an dem du darauf eine Antwort erhalten wirst.
Der Gedanke, die körperliche Unversehrtheit eines Säuglings weit entfernt von der Religionsmündigkeit anzugreifen, stößt wohl bei der Mehrheit hier auf absolutes Unverständnis und Ablehnung.
Diese Frage so beiläufig in einem Forum zu stellen, als würde man nach einer guten Windelempfehlung fragen, wirkt, wenn auch sicher nicht so gemeint, provokant.
Sprich mit einem Kinderchirurgen und triff gemeinsam mit einem Arzt deine Entscheidung.

18

Ich frag mich eigentlich warum jede Mama so ein Senf dazu geben muss, wenn man es einfach so fragt auch wenn’s nebenbei ist.
( dich schließe ich aus damit)..

Für mich ist es nicht provokant sowas zu fragen, wenn es jemand jedoch falsch auffasst, kann ich nichts dafür 😂

Ja eine ordentliche Antwort dies bezüglich hab ich tatsächlich nicht bekommen, weil ich ja im allgemeinen die Muslimischen Mamis gefragt habe und keine : der Arzt ist kein guter Arzt etc, Mamas ^^

Aber dennoch danke dir ☺️

19

Hallo Sarah ,
Wegen dem Allergietest wird deinem Sohn vielleicht mehrere Allergene unter die Haut in abgeschwächter Form gespritzt, wie ein Prick Test 🤷‍♀️. Neurodermitis wurde schon ausgeschlossen?
Wegen der Beschneidung. Ich würde mir vom Kinderarzt eine Überweisung in die Kinderchirurgie geben lassen. Dort machst du dann einen Termin zur Besprechung aus, dann kann auch der Termin für die OP ausgemacht werden. In dem Alter deines Kleinen wirst du evtl. eine Nacht im Krankenhaus mit ihm bleiben, wegen der Narkose. Vielleicht könnt ihr aber auch Nachmittags schon wieder heim, wenn der Eingriff vormittags gemacht wird.
Ich finde, dass kann jede Familie für sich und sein Kind entscheiden.
Viele Mädchen bekommen Ohrringe gestochen, und die werden auch nicht gefragt ob sie das wollen 🤷‍♀️.
Liebe Grüße,
Anjobi

weiteren Kommentar laden
20

Hallo

Also wegen dem kratzen, habt ihr mal linola fettsalbe versucht? Ganzen körper einfetten vorallem nach dem baden. War das einzige was bei uns gewirkt hat. Evt. Hilft es auch euch.
Wir haben alles versucht, arzt meinte zum schluss evt cortison salbe, wollte ich aber nicht gleich, also ist er aiäuf linola noch gekommen und hat gemeint das währe das letzte was ihm vor cortison noch in den sinn kommt. War ne super idee. Nun empfiehlt er es all seinen patienten. Und die meisten hatten, seiner aussage nach gute erfahrung damit.

Glg alyal

29

Ja die hatten wir schon, hatte bei uns leider nichts gebracht :/
Wir nehmen die Asche Basis Creme für den Tag und die Asche Basis Salbe für die Nacht, die hilft bei ihm am besten.

21

Ich bin auch keine muslimische Mama und auch wenn es jetzt richtigen Shitstorm gibt, muss ich meine Meinung hierzu einfach äußern. Beschneidung an einem gesunden Kind ist Körperverletzung. Ich kann ja auch nicht einfach entscheiden, der Blinddarm muss raus. Und das es hygienischer ist, ist ebenfalls Käse. Wer Wasser und Seife kennt, und dies gekonnt umsetzt, ist wohl genauso sauber. Ich persönlich finde dass jeder Arzt, der bei einem gesunden Kind eine Beschneidung durchführt, bestraft werden müsste wegen Körperverletzung. Und die Eltern sowieso. Ein Kind kann sich noch nicht wehren und kein Kind auf dieser Welt hat verdient, das irgend etwas mit Körper und Seele passiert, worüber es nicht selbst entscheiden darf. Damit ist alles gesagt.