Ziehe ich mein Baby nachts zu warm an?

Hallo,

die Raumtemperatur soll für Babys ja bei 16-18 grad liegen. Wir schaffen es nie, diese Temperatur zu halten, meist sind es so 20-21 Grad im Zimmer (machen nicht die Heizung an, generell finde ich es relativ kühl in der Wohnung..). Jetzt habe ich mich neulich gefragt, ob ich mein Baby evtl nicht zu dick anziehe? Heute habe ich ihm ein KA-Body, einen Strampler und seinen Außensack von Alvi ohne Ärmel angezogen.

Das man am Nacken fühlen muss, ob es dem Baby zu kalt oder zu warm ist, weiß ich, allerdings kann ich das wegen seiner Mähne nie einschätzen (so doof sich das anhört, ich weiß). 😫 hab einfach große Angst vor SIDS und Überhitzung. Die Kleinen melden sich ja nicht wenn es ihnen zu warm ist..

Wie handhabt ihr das? Was zieht ihr euren kleinen nachts an? Meint ihr, dass ich ihn schon zu dick einpacke?

Danke und LG von einer besorgten Mami + Zwerg 5 Wochen alt

1

Es klingt normal, was du ihm anziehst, aber das wird dir keiner wirklich sagen können, dafür sind Kinder zu verschieden.

Meiner einen Tochter wäre es zu warm gewesen. Bei der Temperatur hätte sie im KA-Body und Innensack geschlafen.

Für die zweite Tochter wäre es vermutlich genau richtig gewesen. Allerdings mag sie keine Schlafsäcke ;-)

Gehen seine Haare weit über den Nacken? Ansonsten würde ich mich darauf verlassen, was ich dort fühle.

Vg Isa

2

Hey,

ich hab mich über eine Suchmaschine schlau gemacht, was man den kleinen bei wie viel Grad anzieht.. vllt schaust du mal und wirst auch fündig :-) aber wenn es danach geht ist meine kleine wohl etwas zu kühl angezogen.. wir haben zz 22 grad im Schlafzimmer und ich habe sie im langarmbody und aussenschlafsack liegen.. empfohlen wird wohl aber noch was mit langen Beinen..

Naja.. Wenn's um die nackentempertaur geht dürfte sie auf jeden fall nicht wärmer angezogen sein. Glaube sie ist auch eine von den babys die schneller schwitzen :D

Jedenfalls schlafen wir immer mit Fenster auf, auch im tiefsten Winter.. Heizungsluft im Schlafzimmer könnte ich gar nicht ertragen..abgesehen davon dass wir auch nicht auf frische luft verzichten wollen. wenn es hier endlich mal kühler wird,packe ich sie dementsprechend einfach wärmer ein..

Falls du über die Suchmaschine nicht das passende findest kam St du mir gerne auch eine pn schicken dann lass ich dir den Link zukommen :-)

Wünsche schon mal eine gute Nacht

3

Meiner ist jetzt 5 monate alt der war von Geburt an ein sehr "heisses" baby er liegt bei 18 grad im KA Body und schwitzt manchmal immer noch dafür robbt er sich morgens vom Beistellbettchen zu mir wenns ihm zu frisch wird. Teste es mal aus mit einem Langarmbody oder Langarmstrampler und nur den sack.

4

Hey!

Das ist so individuell, die passende Antwort wird dir hier leider keiner geben können. Meine Maus schläft bei 21 Grad zum Beispiel mit LA-Body, Strampler und Winterschlafsack. Wenn ich ihr weniger anziehe, meckert sie. Aber sie ist auch eine Frostbeule (genau wie die Mama 😂).

Du könntest höchstens versuchen, ihm mal weniger anzuziehen und zu schauen, ob er sich außergewöhnlich oft meldet. Dann wüsstest du schon eher, dass das zu kalt ist. Bei zu kalt melden sich die Kleinen nämlich. Aber letztendlich muss man einfach etwas herumexperimentieren, um den Dreh raus zu haben.

LG Xorac mit Prinzessin (5 Monate alt) 🌻

5

Meinem. Sohn ist auch immer zu warm. Bei ihm reichte ein Langarm body, eine dünne Hose (ganz wichtig für ihn ohne Füße oder Socken) und ein übergangsschlafsack.
Meine kleine (9 Wochen) braucht es nachts warm. Sie hat La body, nickioberteil, dünne Hose und dicken Schlafsack.
Also hilft eigentlich nur ausprobieren. Jeder mag es anders.

6

Guten Morgen,
ich find diesen Ratgeber von Alvi immer ganz hilfreich:

http://www.alvi.de/mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima/

Daran orientieren wir uns und es passt eigentlich immer ganz gut. Aber wie die anderen schon gesagt haben, jede Kind ist anders.

Alles Gute für Euch!

7

Guten Morgen!

Schau mal, ich habe dir hier ein bildchen eingefügt:

https://images.app.goo.gl/bhdbrmtiNYF8dYR37

Das ist ein grober Anhaltspunkt, mache Babys sind frostbeulen, andere mögen es eher luftig.

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Temperatur. Im Sommer, wie in diesem Jahr wenn es sehr heiß ist, schaffen es die wenigsten, dass im. Schlafzimmer nachts unter 20 Grad hat.

Wichtiger als die absolute Temperatur ist frische, sauerstoffreiche Luft, sprich viel lüften und dass der Kopf des Babys frei ist. Über den Kopf kann das Baby nämlich im Falle des Falles am besten Wärme abgeben.

Wenn du dir im Nacken unsicher bist, fühl am Übergang zum Rücken bzw zwischen den schulterblättern. Da sollte es schön warm sein aber nicht schwitzig.

Lg waldfee

8

Das kann man pauschal nicht sagen. Jedes Baby ist anders.

Meiner war schon immer schnell warm.

Mit 5 Wochen hatte sie Langarmbody und einen dicken Außenschlafsack von Sterntaler oder Odenwälder an und das war perfekt.

Inzwischen reicht ein mitteldicker Außenschlafsack und ein LA Body. Bei uns sind es auch so konstant 20-21 grad. :) Maus ist nun 6,5 Monate :)

9

Wir haben auch im Schlafzimmer ca 22 Grad. Habe selbst auch das Gefühl es ist kühl

Meine Tochter hat einen Kurzarm Body und und einen langarm Pyjama an. Drüber eine Decke oder Schlafsack.
Ich habe das Gefühl es passt genau für sie