Muss ich mir Sorgen machen? Sprachentwicklung..

Hallo ihr Lieben,

So langsam frage ich mich ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Maus ist jetzt knapp 11 Monate alt. Sie macht dauernd so ein hustgeräusch, oder giiiii oder büüüüü. Aber sie macht noch gar keine silben wie mamama, lalala, dadada.
Motorisch ist sie jetzt auch nicht die schnellste. Sie robbt und geht in den Vierfüßler.

Ich weiß, jedes baby entwickelt sich anders...

Was meint ihr?

1

Hey, Bezogen auf die Sprache würde ich nein sagen. Meine hat immer wenig lautiert und generell erst mit fast 1,5 angefangen einzelne Wörter zu sagen.
Motorisch weiß ich nicht, da war sie sehr früh dran.
Aber der Kinderarzt wird schon sagen wenn es nicht passt.
Alles Gute

2

Hi,
Das ist schwer zum Sagen, jedes kind entwickelt sich anders , manche brauchen mehr Zeit, manche können gefühlt alles.
Unsere Tochter (heute schon 7) konnte mit 16 Monaten, drei bis vierwort Sätze sagen. Dafür noch nicht frei laufen.
Sprachlich war sie immer schneller und total fit.
Unser Sohn, jetzt 6 Monate, bei ihm merken wir auch das die Stimme wohl interessanter zu sein scheint, als sowas doofes, wie Bewegung 😂😂.

Hat den euer Kinderarzt mal was angedeutet? Oder, frag ihn doch einfach mal , wenn du dir unsicher bist.
Aber deine Maus wird ihren eigen Rythmus haben. 😀

Liebe Grüße Tina

3

Sorgen machen würde ich mir noch nicht.

Dennoch eine Frage: wie ist ihr Gehör?

Hintergrund: Gleichgewichtssinn hängt ja mit den Ohren zusammen.
Daher die Überlegung, ob sich das auf Sprache und Bewegung auswirkt.


Wie ist ihre passive Sprache?
Macht sie den Eindruck, dass sie einiges versteht? Dann kommt das Reden mit der Zeit meistens.
Manche Kinder haben einen großen passiven Wortschatz und aktiv sprechen kommt dann erst später dazu.

Reagiert sie auf Geräusche?

4

Ja, sie reagiert auf ihren Namen, wippt und klatscht zu Musik und erschreckt sich wenn was fällt. Sie hört ganz normal.

5

Sprechen ist eins der Dinge was die Kinder durch nachahmen lernen. Texte dein baby einfach zu. Den ganzen Tag. (übernimmt bei uns die große Schwester) so jetzt geht die mama in die küche und räumt den Geschirrspüler aus. Ein Messer eine gabel einen Teller..................bis dir deine eigene Stimme zum Hals raus hängt🙈😉