Marderkot in Wohnung- Gefahr für Baby? -Fuchsbandwurm?

Ich hab vielleicht eine seltsame Frage..vielleicht gehört sie auch nicht hier hin aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen sollte..

Mein Mann ist am Wochenende in Marderkot getreten , hat es aber nicht bemerkt und ist durch die Wohnung gelaufen. Das war gegen sieben Uhr abends.
Am nächsten Tag gegen Mittag hab ich es dann gesehen 😕 es war nicht viel..beim näheren suchen hab ich dann auch Verschschmierungen( es war kein richtiger kot eher Schmier des kotes) in der Küche etc. gesehen.

Haben es dann natürlich mit sagrota Tüchern weg gemacht und dann auch nochmal die Wohnung mit Sagrotan Wischzeug gewischt...

Jetzt hab ich totale Angst das mein Baby davon krank werden könnte.
Wir haben ja noch den ganzen Abend/ Nacht und den halben nächsten Tag hier mit dem Kot gesessen etc.
Wir sind auch bestimmt dadurch gelaufen, so dass wir es in der ganzen Wohnung verteilt haben 😫

Hab panische Angst vor Fuchsbandwurmeiern..hab mal gegoogelt und in kot können Eier davon sein,die mam einatmen kann 😥 steht überall.

Fuchsbandwürmer sind ja total gefährlich..man soll eine Ansteckung wohl erst nach 5-10 Jahren merken!

Ich kann mich überhaupt nicht mehr frei hier bewegen, fühl mich nicht mehr wohl weil ich panische Angst hab, dass was passieren kann weil evtl noch Reste von kot oder eiern hier rumfliegen könnten.

Das schlimmste ist, dass wir es erst so spät gemerkt haben und hier den ganzen Abend noch auf dem Sofa gesessen haben und vielleicht da schon Eier von den Würmern eingeatmet haben..

Bei dem Gedanken das hier Marderkot war ist einfach so schlimm für mich...ekelig ist ja das eine aber ich hab halt so mega Angst, dass meinem Baby was passiert ist oder noch passieren kann( durch evtl noch vorhandene Eier die er einatmen könnte)

Bin ich total bekloppt und reagier total über?
Wie würdet ihr denn reagieren?
Reichte das wischen aus?

1

Du reagierst über. Woher wisst ihr, dass es Marderkot ist? 🤔

Es ist eklig, aber ich glaube, sonst musst du ruhig bleiben. Du hast alles sauber gewischt und mehr kann man nicht tun.

Und soweit ich weiß, atmet man die Eier ja nicht ein, oder?

Also, ruhig bleiben, zur Not noch Sofa etc absaugen und mehr kannst du nicht tun 👍

2

Wir haben hier einen Marder..ich hab den Kot noch neben meinem Auto gesehen..sieht auch exakt aus wie Marderkot und wüsste nicht von welchem Tier es sonst sein sollte.
Hab es vergessen meinem Mann zu sagen als er abends nochmal mit meinem Auto weg ist..es war schon dunkel und er ist reingetreten..

Teppiche haben wir abgesaugt.

Dachte auch das man die nicht einatmet. Aber im Internet steht das😳

3

Also wenn du nur Geschmiere gesehen hast, kann es doch auch von net Katze sein oder Hund oder so 😅

Aber ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Denke trotzdem, es ist sehr unwahrscheinlich ;)

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Deine Wohnung müsste ja jetzt sauber sein nachdem ihr geputzt habt. Und wenn man sich so schnell und einfach mit einem Fuchsbandwurm infizieren würde, hätte doch jeder einen, der mal im Wald spazieren geht oder sich auf eine Wiese setzt. Wer weiß wie viele Kotspuren da überall sind. Nur sieht man die halt nicht. Also immer mit der Ruhe! So viele Kleinkinder stecken sich Sand, Steine oder sonst was in den Mund wenn sie auf der Wiese krabbeln und die Mama mal eine Sekunde nicht hinsieht. Aber ich hab noch nie gehört, dass davon eins den Fuchsbandwurm bekommen hat. Und da ist die Wahrscheinlichkeit denke ich deutlich höher als in deiner Wohnung.

8

Das stimmt schon..ändern kann ich jetzt eh nix mehr.
Werd versuchen ein bisschen runter zukommen. Hab mich da total reingesteigert

6

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man irgendwelche Fuchsbandwurmeier einatmen kann... Sorry aber dein Text klingt schon paranoid.
Eventuell sollte dein Mann mal lieber die Schuhe wechseln, wenn er raus und rein geht, dann kann sowas auch nicht passieren.
Du hast es nun weg gewischt und gut ist, dein Baby ist ja bestimmt nicht mit der Zunge voran da durch gekrabbelt.

9

Der Gedanke das sowas passiert sein kann, lässt mir einfach keine Ruhe.

Und ja, ich weiß wie der Text klingen muss..vllt werde ich wirklich verrückt 🙈 für mich ist das nur leider eine reale Gefahr..

Schuhe zieht er sich eig immer aus..er hat nur was zu essen geholt und hat das halt eben schnell in der Küche abgestellt.

Jetzt werden such aber immer direkt die Schuhe ausgezogen 🧐 aber nun ist es ja schon passiert.

Is auch einfach Pech das uns das grade passieren muss mit dem Marderkot .
Jeder andere tritt mal in hundescheisse...aber er direkt in die vom Marder 😫

Muss ich jetzt wohl mit leben und versuchen mich nicht bekloppt zu machen

10

Wenn du weiterhin Angst hast, besprich es doch beim nächsten U-Termin oder einem eurer Arzttermine mit einem Arzt.

12

Gute Idee, danke! Das werd ich auf jeden Fall machen

14

Wenn es so kritisch wäre, könnte man ja gar nicht mehr raus gehen, denn überall liegt Tierkot rum auch auf Spielplätzen usw.

Eine Fuchsbandwurm Infektion ist extrem selten und der genauer Infektionsweg ist nicht wirklich geklärt - was eben daran liegt, weil es so selten vorkommt und die Inkubationszeit sehr lang ist.
Das RKI geht von ca 50 bis 60 Neuinfektionen in Deutschland pro Jahr aus, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass dein Kind beim überqueren der Straße etwas zustößt. Man kann einfach nicht alle Gefahren ausschalten.

Aber hier zu deiner Beruhigung:

"Sehr häufig wird in den Medien das Einatmen von Bandwurmeiern in Form von hochgewirbeltem „Staub“ (z.B. bei Landwirten) als Infektionsquelle diskutiert, wofür es jedoch keinerlei wissenschafliche Anhaltspunkte gibt. In diesen Fällen würde die Aktivierung des Parasiten durch das Magenmilieu ausbleiben,
was für die Oncosphäre sehr wichtig ist. Zudem sind Banwurmeier sehr empfindlich gegen Austrocknung, so dass
aufgewirbelter Staub wohl keine (oder nur sehr wenige) infektiöse Oncosphären enthält. Auch eine Infektion durch
„verschleppte“ Bandwurmeier, die an Schuhen, Kleidung
oder Tierfell haften, dürfte keine wichtige Rolle spielen, da
selbst empfängliche Zwischenwirte wie Mäuse hunderte
Eier aufnehmen müssen, um sich zu infizieren."
(Quelle: RIK, Epidemiologisches Bulletin 15/2017, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/15_17.html;jsessionid=5AF0E45A4E83C89C84AD16B2A2293FB6.2_cid372)

18

Wow, danke für deine Mühe 🤗😊

Bin dadurch wirklich ein bisschen beruhigter.
Mal mir leider immer das schlimmste aus, weiß auch, dass es extrem selten ist aber für mich ist die Gefahr durch den kot jetzt einfach da🙈

Aber der Artikel beruhigt mir wirklich! Vielen Dank 👍🏼

15

Hiho, ich kann dir nur den Rat geben "werde ruhiger" Dein Kind wird Sand essen, Rasen essen in Scheisse treten usw. Die Chance das dein Kind blöd von der Treppe fällt und auf intensiv landet sind deutlich höher als das sich das Kind einen Fuchsbandwurm einfängt. Wir sind täglich im Wald und unsere Kinder sind schon mit so einigen Dingen in Kontakt gekommen wo ich mich richtig vor ekel aber krank wurden sie nie.
Und höre auf zu googeln 😂😂😂
Lg

19

Es ist echt total unwahrscheinlich aber leider mach ich mich seit meiner Schwangerschaft total verrückt bzw gehe immer vom schlimmsten aus.

Und allein das es jetzt möglich wäre macht mir totale Sorgen.

Klar, die ganzen Dinge die du aufgezählt hast werden passieren 🙈 und sollen sie ja sich, möchte meinen Sohn auch nicht die gebündelt Erfahrungen nehmen- hoffe ich werd echt noch entspannter und seh nicht bei allen was gefährliches!
Ich kenn mich so auch gar nicht, vor der ssw hatte ich das überhaupt nicht.

Aber du hast ja recht..muss entspannter werden ..danke!

16

Google hat doch immer die worst case Szenarien in peto! Würmer- egal welcher Art, werden über den Kot übertragen, aber die musst du defintiv essen. Das heißt, du musst diese Kacke an deinen Fingern haben und Dir in den Mund stecken. Und das ist defintiv nicht passiert! Andere Kids nehmen kacke in die Hand und stecken sie in den Mund, da muss man sich evt. Gedanken machen. Aber glaub mir, über die Luft ist euch nichts passiert und abgeschleckt habt ihr den Kot auch nicht. Also alles guuuut, abhaken und wieder glücklich sein :)))

20

Ne, haben den kot nicht berührt 🙈 hoffe du hast recht und da wird nix über die Luft übertragen !
Hab meine Wäsche schon zum zweiten Mal gewaschen die zu der Zeit im Wohnzimmer hin🙈 ahhh..kann mich in sowas aber auch reinsteigern und nur noch darüber nachdenken.
Kann meinen Sohn nirgends ablegen weil ich Angst hab da sind wurmeier..vielleicht total bescheuert 🤷🏻‍♀️

Danke auf jeden Fall für deine Meinung 🤗

17

Also ich kann das total verstehen... Hatte vor einer Woche total Panik wegen Madenwürmer..
Meine Tochter hatte Verdacht darauf, und ich wusste bis dato nicht mal das es sowas gibt.
Gott waren die letzten 1.5 Wochen reinste Panik hier. Jeden Tag Betten bezogen, gewischt alles mögliche..

Aber weißt du, es ist evtl doch gering, und du kannst, wenn du es so nimmst uberall jeden tag in jeder Gegend holen weil man ja nie weiß was wo jemand gerade war und angefasst hat.

Mein Tipp, gut Hände waschen immer, und versuchen das Thema mit einem letzten Wischgang und Staub wischen abhaken.

Lg

21

Ich versuch’s abzuhaken 🙈leider bei mir nicht so einfach 🤪

Aber ja, es nützt ja nix. Ausziehen kann ich ja schlecht ( obwohl ich es grad am liebsten machen würde 😬)

Ärger nich jetzt schon wieder das ich nicht nach dem wischen noch alles gesaugt hab 🧐😫

Hoffe wirklich, dass alles gut gegangen ist und wir uns mit nix angesteckt haben.

Diese Ungewissheit find ich eben auch ganz schlimm! Fuchsbandwurm merkt man erst nach 5-10 Jahren..na toll 😝
Aber wird schon alles gut sein..ist ja wirklich sehr selten...

Danke für deine Antwort! 😊