Was unbedingt machen, bevor 1. Kind da ist - 17. SSW

Liebe Mamis,
vielleicht werden manche jetzt lachen, aber ich bekomme mein erstes Wunschkind und man hört ja viel, z. B. dass das Leben mit Kleinkind erstmal sehr eingeschränkt ist.
Jetzt kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass es wirklich so extrem wird, ich habe auch ohne Kind keine extremen Hobbies, die ich aufgeben muss: gehe gern spazieren, Radfahren, Schwimmen, Wandern, treffe Freundinnen. Die einschneidendste Veränderung wird wohl, erstmal daheim zu sein statt zu arbeiten. Aber ich bin sowieso auch kein Karrieretyp und habe einen Beruf, in dem Teilzeit kein Problem ist. Naiv, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn, gibt es irgendetwas, was ihr unbedingt noch vor der Geburt machen würdet, weil damit danach erstmal Schluss ist???

Macht baden gehen im Sommer am See noch genauso viel Spaß mit Kleinkind wie vorher ohne oder überwiegt dann der Stress, dass nix passiert? Nur ein Beispiel...

LG

1

Mach dir da keinen Kopf, das geht alles auch mit Baby oder Kleinkind! Nur ein paar Dinge gehen nicht, ich kann empfehlen, gehe vorher nochmal zum Frisör beispielsweise und gönne dir etwas Wellness nur für dich, das ist dann nämlich erstmal nicht mehr drin. Sonst mache ich alles und habe alles gemacht. Meine war ein Schreibaby, daher waren die ersten 19 Wochen komplett eingeschränkt und blöd, aber danach geht alles! Dein Hobby mit spazieren gehen und schwimmen lässt sich perfekt mit dem kleinen Zwerg vereinbaren. Für mich war das schwerste nicht arbeiten zu können, deshalb war ich auch nur 10 Monate zu Hause und hab die kleine ab dem 8. Monat in die Kita eingewöhnt und uns geht es damit super gut. Jede Mama ist die beste für ihr Kind! Es wird sicherlich anders als du dir das vorstellst, aber es wird wunderbar werden! Alles gute für euch

2

Ganz viele tun ja so, als wäre das Leben mit Kind „vorbei“- freu Dich schon drauf, es wird toll!

3

Hey,

Also einen Spaziergang kannst du super mit Baby/Kleinkind kombinieren. Erst im KiWa und wenn es mobil wird, halt je nach Wetter Matschklamotten an (gibt bei Amazon auch tolle für Erwachsene 😏) und ab Pfützen hüpfen oder im Wald Blätter und Steine sammeln.

Schwimmer oder im Sommer an den Badesee ist mit guter Vorbereitung und einer entspannten Grundeinstellung genauso so schön, auch für das Kind.

Radfahren; ich weiß ja nicht wo/wie du lebst, aber evtl ist ein Lastenrad eine Idee oder der klassische Anhänger. Mit dem Anhänger kannst auch spazieren und/oder joggen gehen. Wobei wir uns fürs joggen schon einen von TFK gegönnt haben.

Fürs Wandern haben wir uns, als unser Sohn selbständig sitzen konnte, eine Kraxe angeschafft, Deuter ist Marktführer, es gibt aber noch zig andere Marken, die tolle Kraxen haben. Unsere haben wir günstig gebraucht ersteigert. Mittlerweile hat unser Sohn mit zwei seine eigenen Wanderschuhe und wenn er müde wird, kommt er eben in die Kraxe, die eh dabei ist.

Wir waren selbst auf einem Konzert, als der Kurze acht Wochen alt war. Da haben die Großeltern eben aufgepasst. 🤷🏼‍♀️

Es geht absolut alles, wenn man es sich zutraut und plant.

Gut, eine Sauftour oder Bungeejumping würde ich jetzt nicht unbedingt starten, aber der alltägliche Wahnsinn geht irgendwann „normal“ weiter, ihr werdet euren eigenen Ablauf und Rhytmus finden.

Irgendwann sind dann auch wieder „tolle“ Sachen machbar.

Eine Freundin reist gerne und hat das mit ihren zwei Kindern fortgeführt, da waren die Kleinen etwa 12 Wochen alt.

Zerbrich Dir über ungelegte Eier nicht den Kopf, es wird sich alles finden.

Alles Gute 🍀

4

Kommt auch immer aufs Kind oder auf die jeweilige Phase an. Als ich nach heftiger Geburt wieder fit war, haben wir alles gemacht. Waren mit langer Zugfahrt im Urlaub, als sie 4 Monate alt war, sie war mit auf Hochzeiten, Geburtstagen usw. treffen viel Freunde. Abends Restaurant usw. das alles war kein Problem, weil sie eh immer spät schlafen gegangen ist. Seit sie mobil ist (krabbeln seit sie 6,5 Monate alt ist, hochziehen, sitzen seit sie 6,5 Monate alt ist, an Möbeln lang laufen mit jetzt 9 Monaten), ist es schwieriger geworden. Längere Autofahrten gehen gerade gar nicht, außer sie schläft ein. Abends zur Schlafenszeit Autofahren klappt nicht, weil sie dann nicht im Auto einschläft. Als sie ganz klein war, konnte sie stundenlang im Auto schlafen.
Was halt nicht mehr geht, sind im Moment Konzerte, und solche Sachen. Aber spazieren gehen, schwimmen, kein Problem. Weil meine aber keine Flasche nimmt und abends nur beim Stillen einschläft, sind eben Abendveranstaltungen ohne Baby nicht möglich. Wenn dann müssen wir sie mitnehmen, und dann muss es babygerecht sein, also treffen bei Freunden oder die kommen zu uns.
Frisör und sowas ging immer auch als ich noch voll gestillt hab, wenn eben wer mitgekommen ist, der sie in der Zeit genommen hat. Auch ne Massage kein Problem, dann ist mein Mann in der Zeit mit ihr spazieren gegangen.
Alles in allem ne Sache wie das Kind drauf ist, wie flexibel man ist und ne Sache der (flexiblen) Organisation. Dann geht vieles, auch wenn man zum Beispiel bei Hochzeiten sicher immer mal wieder mit dem Kind raus muss, wenn es ihm zu viel wird und wenn die Musik zu laut wird dann eben ab nach Hause.

5

Huhu,
man muss sein Zeitmanagement neu einstellen. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Die ersten Wochen sind wir zu Zielen immer deutlich zu spät gekommen, weil dann plötzlich doch nochmal die Windel gewechselt werden muss oder der Kleine doch nochmal Hunger hat, obwohl er 30 Min vorher erst was bekommen hat. Mittlerweile haben wir das halbwegs im Griff. 😅
Ansonsten kannst Du eh nur alles auf Dich zukommen lassen.
Und bei allem Stress, der Anspannung (als Neuling), der Selbstzweifel und Ängste gibt es dann Momente wie eben, wo unser Junior nach 3 Anläufen und Frustbrüllen, seine erste Bauchdrehung geschafft hat und man mega stolz ist. 😆

LG 🍀

6

Kann man schwer sagen vorallem am Anfang, nicht alle Babies sind gleich easy zu handeln

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und leidet an Koliken, das heißt sie braucht ganz ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit

Sie schläft tagsüber nur auf mir und wenn sie wach ist stille ich sie, wickle oder trage im Fliegergriff wegen den Koliken - da bleibt im Moment manchmal keine Zeit zum Duschen geschweige Freunde treffen

7

Hallo,

mit Baby und Kleinkind kann man sicherlich größtenteils das „alte“ Leben weiterleben nachdem eine gewisse Routine da ist.

Wir haben nun 2 Kinder (knapp 2 und 4 Mon.) und das Leben ist halt schon erstmal anstrengender geworden, das war ja abzusehen.

Mir fehlt es manchmal, gewisse Dinge so machen zu können, wie ich es möchte bzw. nicht immer Arbeitsschritte unterbrechen zu müssen. Ich würde zB gern zu Ende Bügeln anstatt nach 6 Teilen aufhören zu müssen aus den verschiedensten Gründen (Kind quengelt, macht Blödsinn oder wie auch immer); in Ruhe Pipi machen wäre cool, usw.
Ich habe einfach irgendwie die Ruhe nicht mehr so wie vorher.
Vorher habe ich gern gebacken, aufwändiger gekocht usw, das sitzt momentan nicht drin. Unser Sohn nimmt die ganze Bude auseinander und die Kleine möchte sich nicht ablegen lassen, aber sich nicht in die Trage...

Jedenfalls: es ist doch bei jeder Familie anders. Jede Mutter ist anders (manche sind total gelassen und machen alles sonnige vorher), die Kinder sind anders, die Umstände ebenfalls.

Wir waren zB seit über 2 Jahren nicht mehr zusammen als Paar aus, weil wir keine Familie in der Nähe haben zum babysitten und fremde Leute kommen uns höchstens ins Haus, wenn die Kleinen sprechen können. Aber auch das ist unsere Entscheidung, es könnte auch ganz anders laufen 🤷🏼‍♀️

Gönn dir einen Friseurbesuch, lass es dir gut gehen, fahrt nochmal ein Wochenende oder so weg, geht schön Essen, schlaft euch aus.

LG

8

Hi! Worauf ich wirklich mal wieder Lust hätte, wäre Kino/ Theater. Wir haben mittlerweile zwei Kinder. Der Große ist drei. Wir haben keine Familie in der Nähe und das macht vieles schwieriger.
Du kannst sicher vieles auch mit Kind noch machen, hängt halt von dem Kind und von euch ab.
Schwimmbad/ See ist natürlich nicht mehr so wie vor den Kindern. Der 3jährige ist ununterbrochen im Wasser, da muss ja immer einer von uns dabei sein...
Da ist nix mit chillen. Ist mit Babyaber auch noch entspannter....
Mach dir nicht so n Kopf!
Alles Gute!

9

Ganz ehrlich?! S*x haben mit deinem Mann und die Zweisamkeit genießen. Damit will ich nicht sagen dass das mit Baby dann nicht mehr geht. Aber es wird am Anfang schon etwas schwerer das in vollen Zügen zu genießen. Nach der Geburt kann es schon mal zwei Monate dauern bis alles wieder soweit verheilt ist. Daher, have fun! ;-)