Ab wann geregelte Schlafzeiten tagsüber?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben!

Mein Sohn wird jetzt 4 Monate und schläft eigentlich noch dann, wann er müde ist. Jetzt weiß ich auch überhaupt nicht, ab wann ich ihn mittags wirklich ins Bett legen soll, damit er seinen Mittagsschlaf hält.

Kommt das irgendwann von alleine?

Hatt mir jetzt erstmal gedacht, dass er immer so von 13h bis 14h schlafen sollte. Jetzt bin ich die letzten drei Tage um die Zeit mit dem Kinderwagen los, damit er sich an die Schlafenzeit gewöhnt und es dann zuhause im Bett klappt. Beim ersten Mal war er komplett wach, beim 2. Mal die Hälfte und heute hat er von 13h bis 13.45h geschlafen. War dann aber um 16h wieder müde.

Wie ist das bei euch? Lieber noch einfach schlafen lassen, wann er will? Und was macht ihr, wenn er tagsüber müde ist? Meiner quängelt dann immer und schläft auf meinem Arm ein, wenn ich ihn nehme. Das kann es ja auf Dauer auch nicht sein, oder?

Sorry für die Länge,

Andrea

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Andrea

Emilia wird bald 7 Monate alt, und tagsüber haben wir immer noch keine geregelten Schlafenszeiten. Wenn ich merke, dass sie müde wird, trage ich sie im Kinderzimmer umher, bis sie eingeschlafen ist, und lege sie dann ins Bett. Ich habe kein Problem damit, dass sie tagsüber (zu Hause) fast nur auf dem Arm einschläft, denn abends kann ich sie ins Bett legen und 10min später schläft sie.
Und da ich tagsüber mit dem öfters Hund rausgehe, schläft sie auch oft im Kinderwagen.

LG Franziska & Emilia 17.01.06

2

Hallo,

wir haben seit genau 4 Wochen, da wurde Emil 8 Monate, eingermaßen geregelte Schlafenszeiten am Tag. Das variiert je nach dem, wann er morgens aufwacht.

Bis dahin war es bei uns auch so, das Emil tagsüber einfach im Laufstall eingeschlafen ist, wenn er müde wurde.

Heute ist es auch noch so, dass er beim Stillen auf meinem Arm einschläft und ich ihn dann ins Bett lege. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, geniese es, solange er noch bei Dir auf dem Arm einschläft :-) und das mit dem Rhythmus kommt von ganz alleine.

LG SAM

3

Hallo Andrea,

meine Maus ist inzwischen 4 1/2 Monate alt. Ich lege sie immer ins Bett, wenn ich merke, dass sie müde wird. Anfänglich quengelt sie dann im Bettchen, aber sie lässt sich schnell überzeugen, dass sie doch eigentlich hundskaputt ist. Im Grunde genommen machst Du es doch richtig. In der Regel werden die Zwerge doch immer zu einer bestimmten Zeit wieder müde. Spätestens nach 2-3 Stündchen merkt man doch, dass die Luft wieder raus ist. Dann ab ins Bett und wenn nötig, dann halt wieder am nachmittag. Es sind halt noch Säuglinge, die viel Schlaf brauchen. Irgendwann wird es sich, so denke ich auf einen Mittagsschlaf einpendeln.

Lieben Gruß

Bessi