Bauchschläferin?

Hallo, ich habe heute Nacht gesehen, dass meine Kleine (10 Wochen) sich auf den Bauch gedreht hatte, und so geschlafen gatte! Mit dem Kopf zur Seite, keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Dabei hat sie echt ruhig und entspannt geschlafen, auf dem Rücken zappelt sie immer und wuchtelt mit den Ärmchen und Beinen rum...
Ist das gefährlich? Soll ich sie lieber immer zurück auf den Rücken drehen?
Sie schlief neben mir im Bett, im Beistellbett schläft sie sehr sehr ungern. Aber meine Matratze ist weich, sodass sie da echt einsinkt

1

Hi.

Meine kleine ist als baby auch eine extreme Bauch schläferin gewesen.
Ich habe sie gelassen.
Allerdings habe ich sie schon nur so in ihrem Bett schlafen lassen, dort lag sie im Schlafsack auf der passenden baby Matratze drin.

Wenn sie bei mir mit im Bett geschlafen hat, habe ich sie dann immer auf die Seite gedreht

Auf dem Bauch schlafend hat sie auch immer sehr ruhig und entspannt geschlafen.

Als sie öfters bei mir schlafen wollte (war eine Phase die wieder vorbei ging) habe ich sie auf die blanke Matratze gelegt. Also kein Kissen drunter, und mit Schlafsack (unsere Matratze ist hart) da konnte sie dann auch ohne Probleme auf dem Bauch liegen

2

Danke!
Wie sollen eigentlich die Beine dabei liegen - wie beim Frosch, angewinkelt oder gerade?

3

Also meine Maus lag immer wie ein Frosch da.
Die kleinen legen ihre Beine selbst wie sie es brauchen. Habe auch noch nie gehört das es da eine Empfehlung gibt wie man die Beine legen sollte.
Im Grunde ziehen sie die Beine eh immer an anfangs.

Meine Hebamme hat unsere Maus immer so liegen sehen und nie gesagt, dass es falsch wäre.

weitere Kommentare laden
4

Hey
Meine 3 jährige schläft seid ihrer 6. Lebenswoche auf dem bauch,meine kleine 1,5 jährige schläft ebenfalls auf dem bauch seit anfang an..es gibt nunmal bauchschläfer ,meine kia meinte damals als ich ihr sagte dass meine Tochter nur auf dem bauch ruhig schläft "dann müssen wir das akzeptieren "..übrigens bin ich seit meiner geburt vor fast 34 jahren bauchschläferin anders kann ich weder entspannen noch einschlafen.


Lg

7

Meine hat das mit 6 Wochen schon gemacht 😅 ich hab sie gelassen... du kannst ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und immer zurück drehen. Meine drehte sich im 5 Minuten Takt wieder aufn Bauch 😂

Hebamme und Kia meinten, ich soll sie einfach lassen :)

8

Hi,

meine Kinder waren auch beide Bauchschläfer.

Versuch mal sie auf schon auf den Bauch hinzulegen, vielleicht klappt es dann auch mit dem Beistellbett.
Wenn ich meine versucht habe auf dem Rücken abzulegen, ging es auch nur mit Körperkontakt. Auf dem Bauch war es kein Problem.

9

Per se "gefährlich" ist das nicht. Zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes wird die Rückenlage EMPFOHLEN. Unser Kind hat aber schon immer nur auf dem Bauch geschlafen. Wir hatten die Wahl - entweder auf dem Bauch oder gar nicht.

10

Hey, ich würde sie auch lassen. Mein Kleiner schläft gerne ein wenn ich ihn im liegen stille und dreht sich dann von der Seite auch auf den Bauch. Wenn deine Kleine das Köpfchen immer schön zur Seite dreht in Bauchlage darfst du ruhig entspannt sein und ihr vertrauen dass sie das gut macht.