Schnuller

Hallo 🙂
Wie oft sollte man einen Schnuller sterilisieren?
Und würdet ihr eine schnullerkette empfehlen wo man den schnuller befestigen kann? Ich denke ja wenn der schnuller an der Kette hängt kommt er erst recht mit Dingen in Berührung und wenn der dann in den Mund genommen wird ist das ja auch nicht so gut oder?

🙈🙊

2

Bakterien bringen dein Kind nicht um. Abwaschen reicht. Beim sterilisieren öffnen sich die Poren des Schnullers und Bakterien können sich darin leichter ablagern und wachsen. Das man Schnuller sterilisieren soll ist veraltet. Schnullerketten haben auch den Vorteil, dass man nicht jeden Schnuller verliert.

1

Hallo 🙂
Ich würde den schnuller 1× am tag sterilisieren. Einfach mit den Flaschen (wenn du welche hast) zusammen.

Liebe Grüße mit Sonnenschein im Arm

3

Das kommt ein bisschen aufs Alter an. Unter 6 Monaten habe ich da noch mehr drauf geachtet, aber sterilisiert haben wir den eigentlich nur vor der ersten Nutzung oder wenn er runtergefallen ist. Ansonsten mal unter fließendem Wasser gereinigt.
Ab 6 Monaten wurde ich da noch entspannter. Die kleine wurde mobiler und der Schnuller lag ständig mal auf dem Boden. Jedes Mal sterilisieren wäre mir zu aufwendig gewesen. Wenn er draußen runterfällt wird er mit einem feuchten Tuch sauber gemacht oder unter fließendem Wasser.
Im Endeffekt stärkt es das Immunsystem wenn man nicht alles immer sterilisiert und desinfiziert usw. 🤷🏻‍♀️
Schnullerkette ist schon praktisch, weil man ihn dann nicht ständig suchen muss.

4

Ich tue das nicht jeden Tag sterilisieren..ab und an mit den Fläschchen ..

5

Hey
Meine kinder sind jetzt 3 jahre und 1,5 jahre alt und schnullerfrei,bis auf die kleine nimmt ihn nur zum einschlafen..sterilisiert hab ich weder nuckel noch flasche,einfach ganz normal mit heißem Wasser ausgewaschen, meine kinder sind gesund,halte dieses ganze ewige sterilisieren für quatsch.
Schnullerkette gabs nur im auto oder im buggy die ersten monate dann wollten meine kinderden tagsüber garnicht mehr.

Lg

6

Hey
Ich mache das nur wenn er runter fällt
Und wo ich wirklich denke auch mit abwaschen würde ich ihn nicht geben.
Ich mein dein Kind muss sich ja auch an die Bakterien gewöhnen
Sonst wird es schwer für ein baby.

Ich dachte immer wofür schnullerketten
Und als ich es Geschenk bekam war ich so überglücklich 😂
Weil sie zurzeit immer den Schnuller weg wirft
Und ich denn immer aufheben musste
Und dann das ständige waschen
Und wenn man draußen ist der mal hinfällt
Dann wird es schwer ..
außerdem lernt sie ordentlich das greifen damit sie nimmt es in die Hand

7

Wir sind pro Schnullerkette, allerdings befestigen wir die selten am Mäuschen, für uns dient sie eher dazu, dass wir den Schnuller schneller finden und den Schnuller uns besser gegenseitig überreichen können, außerdem hat die Kleine damit auch noch einen motorischen Reiz.

8

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate und ich sterilisiere die Schnuller ein mal täglich mit den Fläschchen. Ich denke, unter etwa 6 Monaten ist das Immunsystem noch nicht ausgereift und die Kleinen relativ empfindlich,sodass ich momentan noch auf eine gründliche Hygiene achte.
Die Schnullerkette benutze ich für die Trage. Sehr praktisch!

9

Hallo,

Sorry... aber bei zuviel Hygiene kann das Immunsystem sich auch nicht aufbauen. Das Kind lebt im Weltgeschehen und nicht in einem OP-Saal.

Dreck reinigt bekanntlich den Magen. Bei einem Säugling trifft das natürlich noch nicht zu. Aber an den Schnuller kommt doch nix giftiges dran??

Lg

10

1x am Tag reicht die ersten Wochen. Ansonsten kurz mit Wasser abwaschen. Schnullerkette finde ich recht praktisch unterwegs. Hab eine mit so einer Rassel dran.
Aber schau, dass da kein Gewicht beim Schnullern dranhängt. Befestige die Kette also so, dass sie locker ist.
Hoffe man versteht es, wie ich es meine😶

Allgmein bringt das Sterilisieren (meiner Meinung nach) gar nicht so viel. Meine Tochter hat sich schon mit 5 Wochen oder so ihre ganze Hand in den Mund gesteckt😄
Ihre Hände wasche ich ja auch nicht jede Stunde🙈
Später nehmen sie eh alles in den Mund. Denke das kann dem Immunsystem alles nur gut tun. Muss ja aufgebaut werden.
Ich versuche es mit dem Motto: Sauber ja, aber nicht steril.