Einschlafhilfe Gymnastikball abgewöhnen

Mein kleiner ist 7 Monate und leider ziemlich schwer sodass das dopsen auf dem Gymnastikball nun wirklich kein Spaß mehr ist.

Einschlafstillen klappt nicht immer. Tragen ist nun auch keine Option mehr.
Einfach hinlegen ist UNDENKBAR. Er weint richtig heftig..

Wie kann ich ihn sonst zum schlafen bringen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hihi unsere ist 6 Monate, wiegt über 8kg und wir hoppeln auch noch fröhlich.

Eibschlafstillen klappt selten. Wir probieren immer mal, ob sie so im Bett einschläft, also mit kuscheln usw, aber keine Chance...

Auf dem Ball dauert es maximal 10 Minuten, daher geht es noch und wir hoppeln weiter... ich vertraue noch darauf, dass sich das irgendwann von selbst reguliert 😂

2

Ich geselle mich auch zum Club der hoppelnden Mütter.. nein ernsthaft.. das kann doch nicht sein?! Heute nach einem Versuch der gefühlte 2 Stunden im Bett dauerte, sass ich also wieder auf dem Ball und mir kamen echt die Tränen. Wieso klappt das bei den Einen mit links und wir hüpfen uns Monate die Seele aus dem Leib?

Zu meinem Tipp.. ich hüpfe direkt neben dem Bett und nur so lange, dass sie davon müde wird und dann lege ich mich mit ihr ins Bett und stille den Rest bis zum endgültigen Einschlafen. Erst versuche ich es aber direkt im Bett.. ansonsten lese ich gerne mit..

3

Hallo
Mein Sohn ist 10 Monate und wiegt über 10 kg und ich doppse ihn auch noch 4 mal am Tag in den Schlaf 🥳🙈
Zum Glück schläft er immer in der Trage ein, sodass ich sein Gewicht nicht auf meinen Armen habe. Damit komm ich körperlich sehr gut zurecht.. vielleicht wäre das eine Option bis es anders funktioniert 🤷🏼‍♀️

Bei uns gibt es auch noch keine andere Option in absehbarer Zeit 😬

Liebe Grüße

4

Hallo Leidensgenossin 🙋🏻‍♀️

In diesem Alter hast du die Wahl:

Entweder du hopst weiter

Oder

Du musst maximal eine Woche durch das Gebrüll (wenn du neben ihn liegst und streichelst).

Ich schunkel weiter, da ich meinen Sohn auch nicht brüllen lassen kann. Kenne aber viele die es mit hinlegen und streicheln und weinen lassen nach wenigen Tagen bis maximal eine Woche „geschafft“ haben.

5

Vielleicht hilft es auch nur auf den Ball zu sitzen und nicht hopsen oder hopsen und dann immer weniger und die Hopszeit jedes Mal verkürzen? Vielleicht verändert sich das aber auch mit einem der nächsten Schübe.
Meine Maus konnte bis vor dem letzten Schub ganz gut alleine im Bett einschlafen und ich musste nur daneben sitzen. Jetzt nach dem letzten ist sie plötzlich total kuschelbedürftig und möchte getragen werden, bis sie fast eingeschlafen ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie jetzt immer mobiler wird und abends dann doch wieder mal etwas Nähe braucht. Deshalb einfach auch immer wieder probieren.

6

Mal eine Frage, die wirklich kein Angriff sein soll: Wieso habt ihr das Hopsen auf dem Ball zum Einschlafen denn erst angefangen? Wie ist er denn nach der Geburt eingeschlafen?
Ich habe zum Glück keinen Ball und kam bisher deshalb noch nicht auf die Idee, das zu versuchen. 😅 Was man vielleicht probieren könnte, wäre immer weniger/sanfter zu hopsen? Vielleicht kann man es damit abgewöhnen.
Meine Kinder pennen zum Glück beim Stillen ein bzw die Große schon lange einfach von allein. 😂

11

Motte fand sehr schwer in den Schlaf. Das war so ab Woche 2-3. Wir sind abends mit ihr teils 4 Stunden im Arm gelaufen, sonst ist sie nicht eingeschlafen. Schreirekord lag bei 6 Stunden!

Meine Hebamme hat erzählt, dass sie mit ihrer Tochter immer aufm Ball saß. Ich hab einen gekauft und statt 3-4 Stunden tragen ist sie auf dem Ball innerhalb von 15 Minuten (!) eingeschlafen. Und ich konnte bei meinem Mann sitzen (oder er bei mir) und wir konnten Fernsehen und uns unterhalten.

Also er hat unser Leben enorm erleichtert! Bevor es so wird wie davor, hüpfe ich meinetwegen bis sie 18 ist 😅

12

Oh Gott, ja also das kann ich vollends verstehen. Da würde ich auch lieber jahrelang hüpfen. 😅 Gut, dass der Ball euch so viel Erleichterung bringen konnte!

7

Ich würde ihm die Hopserei Schritt für Schritt abgewöhnen.
Vielleicht setzt du dich nach einer kurzen Hops-Runde mit ihm im Arm aufs Bett, legst dir Kissen unter die Arme und wippst ihn so in den Schlaf 💤? Oder du legst ihn dir auf den Oberkörper und schaukelst ihn so in den Schlaf, summst dabei oder ne Spieluhr läuft etc pp.
Und dann ganz langsam in seinem Tempo die Bewegung zum Einschlafen reduzieren, bis ihr ohne Schaukelei auskommt.
Es wird sicherlich die eine oder andere Träne fließen, denn er wird seine liebgewonnene ANgewohnheit nicht so einfach aufgeben. Und bevor hier groß aufgeschrien wird....ja, nach 4 Kindern weiß ich, dass man Babys Dinge ANgewöhnen kann (Pezziball und diverse Apps gehören dazu). Dass man mit Liebe und Nähe nicht VERwöhnen kann, sollte jedem klar sein 😜.
Du musst da für ihn da sein und auch seine „Trauer“ aushalten können. Und nein, das ist nicht das hier groß angeprangerte „Schreien lassen“.
Du bist ja für ihn da, kuschelst/stillst ihn/lässt ihn nicht alleine, du hopst bloß nicht mehr.

Alles Gute für euch!

8

Bin jetzt keine Hilfe.... aber ich verfluche das sch**** gehopse auch 😠😖

Tagsüber hilft uns inzwischen wenigstens eine Federwiege

9

Naja, auch wenn es undenkbar ist: hinlegen, dabei bleiben, trösten. Auch wenn er schreit, nicht allein lassen.
Ich habe beim ersten Kind auf dem Ball gesessen ... Danach wusste ich was ich nie mehr angewöhnen werde. Meine anderen 3 haben früh gelernt im Bett einzuschlafen.

Inzwischen schläft unsere Jüngste (8 Monate) meist von allein ein, wir verlassen einfach das Zimmer wenn wir sie hingelegt haben.

LG Ana